Meine Mädels haben - weil Frühchen - bis letzte Woche coffein als Medikament bekommen und ich möchte an dieser Stelle Mondenkind zustimmen: es muss erst ein Spiegel aufgebaut werden bevor überhaupt etwas bewirkt wird. Der Aufbau des Spiegels dauert mehrere Tage - allerdings mit dem Medikament, nicht mit coffein aus Kaffee, der mit MuMi übergeht
Es ist also theoretisch und medizinisch mehr als unwahrscheinlich.
Jetzt das ABER:
Ein Arzt im KH hat uns auch gesagt, dass Lefax bzw SabSimplex Placebos sind. Unsere Mädels Pupsen allerdings 15 min nach Gabe wesentlich mehr und fühlen sich dann besser
bzgl. Placebos: es kann aber auch sein, dass der Placebo bei Dir wirkt und die Kinder dann dadurch ruhiger werden und mehr pupsen
gibt auch, wenn ich mich richtig erinnere, Studien dazu, die die Wirkung von Placebos bei Eltern-Kind-Beziehungen in den Blick nehmen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sab Simplex ist kein Placebo. Die entschäumende Wirkung ist schon sicher. Nur in den meisten Fällen schreien die Babys nicht wegen des Darms. Die Wirkung beim Baby ist klar, dass die Eltern denken, es ginge mit dem Sab bedeutend besser, weil es die angeblich alleinige Ursache beim Baby behebe, das ist der Placebo. Und da setzt dann der von Katha beschriebene Mechanismus ein
Und, nicht zu vergessen: die Wirkung von Placebos ist bewiesen. Man muss nur dran glauben. "Unterschätzen Sie nicht die Macht der Suggestion, Scully". Zitat Fox Mulder.
Ah, danke Mondenkind, das erklärt einiges.
Sab Simplex wirkt auf jeden Fall - unseren Kaninchen hat das bei Darmproblemen schon öfter das Leben gerettet. Und da bin ich ziemlich sicher, dass das kein Placebo war - die Tiere finden das Eingeben nämlich alles andere als lustig und interessieren sich sonst auch nicht so sehr dafür, ob ich denke, das ist gut oder nicht .
Bei den Kindern habe ich es aber (bisher) noch nie verwendet - insofern hier keine Erfahrungswerte.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Placebos wirken aber nicht nur über "daran" glauben, sondern weil man glaubt: hier tut jemand was mit mir, der kümmert sich (selbst, wenn das vielleicht kurz mal weh tut)
ich finde immer noch total krass, dass "teuere" Placebos oder auch Medikamente besser wirken als billige.
Oder bittere wohl auch besser als süße (Medizin muss eklig schmecken...)
Diese Efekte wirken unabhängig, ob es ein Placebo ist, oder nicht
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha hat geschrieben:Placebos wirken aber nicht nur über "daran" glauben, sondern weil man glaubt: hier tut jemand was mit mir, der kümmert sich (selbst, wenn das vielleicht kurz mal weh tut)
Das ist das, was wir in der Medizin als "tender loving care" bezeichnen. Auch der Effekt ist in Studien bewiesen.
Ich wollte eigentlich mit dem Beispiel nur sagen, dass etwas manchmal halt u.a. eine Wirkung hat weil man es glaubt. Vllt ist das dann auch mit dem Kaffee trinken so?
iphigenie hat geschrieben:Ich wollte eigentlich mit dem Beispiel nur sagen, dass etwas manchmal halt u.a. eine Wirkung hat weil man es glaubt. Vllt ist das dann auch mit dem Kaffee trinken so?
Mondenkind hat geschrieben:Ein Zusammenhang ist da eigentlich total unwahrscheinlich. Normaler Coffeinkonsum, d.h. max. 3 Tassen Kaffee oder 6 Tassen Tee bzw 300mg COffein in 24 Stunden gelten als unbedenklich. Es gibt Studien zu Coffeinkonsum, Übertritt in die Milch und (Schlaf-)verhalten des Kindes, Herzfrequenz usw. Von einer Tasse Kaffee macht kein Kind länger als sonst. von Energydrinks ist allerdings abzuraten, da ist viel mehr Coffein drin. (Quelle: Schäfer, Spielmann, Vetter, Weber-Schöndorfer, Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit)