Manduca auf Hüfte?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Manduca auf Hüfte?

Beitrag von Mami5 »

Hallo,
Erstmal vorweg: Kiwa ist doch kein Problem wenn dein Krümel das mag.

Wenn's euch Mit dem Tragen besser gefällt, dann würde ich dir auch zum Rückentragen raten.
Ich trage meine Kleine, die ja auch 6 Monate alt ist, unterwegs gerne noch vorne, die ist aber auch extrem leicht.
Hinten geht's am Besten im einfachen Rucksack mit 4er Tuch, manchmal nehme ich auch den Bondolino, da sitzt sie aber tiefer.
In Manduca und Ergo passt sie immernoch nicht.

Zum zappeln und winden in der WKT: Vielleicht macht dein Krümel das nur, weil er weiß das er da drin nicht so gut rausgucken kann.
Wenn er es hinten kennt, findet er es vielleicht besser.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
alviseluvama

Beitrag von alviseluvama »

Mami5 hat geschrieben:Hallo,
Erstmal vorweg: Kiwa ist doch kein Problem wenn dein Krümel das mag.

Wenn's euch Mit dem Tragen besser gefällt, dann würde ich dir auch zum Rückentragen raten.
Ich trage meine Kleine, die ja auch 6 Monate alt ist, unterwegs gerne noch vorne, die ist aber auch extrem leicht.
Hinten geht's am Besten im einfachen Rucksack mit 4er Tuch, manchmal nehme ich auch den Bondolino, da sitzt sie aber tiefer.
In Manduca und Ergo passt sie immernoch nicht.

Zum zappeln und winden in der WKT: Vielleicht macht dein Krümel das nur, weil er weiß das er da drin nicht so gut rausgucken kann.
Wenn er es hinten kennt, findet er es vielleicht besser.
in der WKT macht er das nicht mehr so doll, dass ich ihn nicht einbinden kann. Ich habe inzwischen einmal erfolgreich die Hüfttrage gebunden. Allerdings ist er mir da dann, als wir im Zug waren, zusammen gesackt und hing total blöd im Tuch. Habe dann umgebunden auf WKT weil es mir so eh zu kalt war...
Auf den Rücken kann ich nicht und ich habe niemanden der mir helfen könnte. Ich habe auch nur 2 Möglichkeiten. Entweder Manduca oder das lange (4,60m) Hoppediz. Und da ich ab Februar wieder zur Schule gehe ist es finanziell auch nicht drin jetzt noch ein kürzeres Tuch zu kaufen. Zumal mein Mann wenn überhaupt nur mit der Manduca trägt (aktuell packt er den Krümel immer in den Maxi Cosi und den macht er ins Kiwagestell wenn er alleine unterwegs ist um den Kleinen aus der Kita abholt, geht dort aber leider auch nicht anders wenn man alleine ist.) und er derjenige sein wird, der die Jungs abholt (ich werde den Krümel morgens nur in die Krippe bringen, wenn die beiden geholt werden müssen, sitze ich noch eine ganze Weile im Unterricht.
Man muss dazu sagen, dass die Krippe auf der anderen Seite ist. Den Eingang können wir von unserem Schlafzimmerfenster sogar sehen... Da bräuchte man rein theoretisch gar keine Tragehilfe bzw. keinen Kinderwagen.
Im übrigen trage ich auch noch nach vorne. Nur nach einer gewissen Zeit merke ich halt, dass es mir auf den Schultern zu stark drückt und er mir so langsam zu schwer wird. Ich versuche dann zwar immer die Bahn nochmal einen ticken aufzufächern und mir das untere Ende der Tücher noch unter die Rippen zu ziehen (rutscht immer hoch) aber letzten Endes erleichtert es mir das auch nur ein paar Minuten weil es dann wieder hoch rutscht...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich weiß gar nicht, ob du noch Beratungsbedarf hast, aber ich bin über etwas gestolpert:
alviseluvama hat geschrieben: Nur nach einer gewissen Zeit merke ich halt, dass es mir auf den Schultern zu stark drückt und er mir so langsam zu schwer wird. Ich versuche dann zwar immer die Bahn nochmal einen ticken aufzufächern und mir das untere Ende der Tücher noch unter die Rippen zu ziehen (rutscht immer hoch) aber letzten Endes erleichtert es mir das auch nur ein paar Minuten weil es dann wieder hoch rutscht...
Das ist mir überhaupt nicht klar. :oops:
Generell bitte aber die WXT nicht auffächern, denn dadurch geht Spannung verloren und es drückt erst recht auf deine Schultern.

Übrigens kannst du den Rucksack auch mit deinem Hoppe binden, da stört die Länge bei weitem nicht so wie beim Känguru.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
alviseluvama

Die “Popokante“ rutscht mir nach einer Weile hoch (auf das Schulterblatt) ich fächer es dann wieder auf und ziehe mir die Kante unter die Rippen. Durch das runter ziehen steigerte ich die Spannung also wieder auf das gewünschte Maß.

Thema Rucksack binden, ich habe niemanden der mir da hilft und alleine traue ich mich da nicht ran.
Wenn mein Handy es mit macht poste ich gleich mal meine gestrige Hüfttrage, da möchte ich gerne mal tiips, die saß nämlich ziemlich blöd...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

alviseluvama

Hüfttrage 1.jpg
Hüfttrage 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo vicky,
alviseluvama hat geschrieben:Die “Popokante“ rutscht mir nach einer Weile hoch (auf das Schulterblatt) ich fächer es dann wieder auf und ziehe mir die Kante unter die Rippen. Durch das runter ziehen steigerte ich die Spannung also wieder auf das gewünschte Maß.
mir geht es wie posy: ich steh grad auf dem schlauch.
es geht um die wxt, oder?
kannst du davon vielleicht ein photo machen (am besten mit einmal gerutscht und einmal wieder zurechtgezogen).

zu deinem hüftkänguru:
ich würde mal sagen, da hast du unter erschwerten bedingungen gebunden :wink:
zum einen über die jacke (da ist man weniger beweglich, das tuch wird nur schwer bis gar nicht wirklich fest, ...), zum anderen mit einem laaangen tuch.
die pokante sitzt recht nah an deinem hals, das drückt oft. das kannst du verhindern, wenn du das tuch entsprechend etwas anders auf deiner schulter ablegst. zur entlastung kannst du das tt besser auf der schulter verteilen, indem du eine strähne aus dem tuchstrang, der auf deiner schulter liegt, nimmst und über das schultergelenk ziehst. dabei musst du aber darauf achten, NICHT die pokante zu erwischen.

eine neue bindeweise braucht immer ein bißchen zeit, übung und geduld, aber ich finde es ansonsten schon recht gut :D

glg vom see
frau schneider
alviseluvama

Danke für die Tipps.Wie mache ich das denn jetzt im Winter mir der Hüfttrage ohne Jacke? Das ist doch für uns beide zu kalt?!?
Foto von der WKT versuche ich morgen zu Posten...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hast du ein cover?
je dicker dein baby und du angezogen seid, desto schwieriger ist es leider mit ordentlich binden. für kurze strecken wird es mit etwas mehr übung bestimmt gehen. wenn ihr wirklich lange draußen unterwegs seid, ist vielleicht der kiwa mit warmem fußsack die wärmere alternative für dein baby.
die paar meter zur krippe würde ich vermutlich wxt binden und dann eine jacke drüberziehen (sofern dein baby dann noch mit unter deine jacke passt). abholen geht dann auch im kiwa oder der manduca.
alviseluvama

Nein, leider kein Cover. Ich habe mir eine Jacke in Größe 46 (habe bei Jacken Größe 40) gekauft, da passen wir auch immer noch super zusammen rein. Nur das Gewicht wird halt so gaaaanz langsam zum Problem und, man sieht es auf den Fotos, leider eignet sich die Jacke halt nicht für das Hüftkänguruh für uns beide...

Bilder folgen morgen...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“