Wieso verkaufen sich Tücher so schlecht gerade???
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- mellmull
- Power-SuTler
Re: Wieso verkaufen sich Tücher so schlecht gerade???
Naja aber ich kenne teils den Stapel der Verkäufer und wenn der gross war, wärs oft fast logisch. Darum geht's ja auch gar nicht.
... mobil
... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
Pailicious
- hat viel zu erzählen
Nati produziert aber glaub ich in kleinstmengen. Da ist nachlurzer zeit alles leer... Aber ich versteh auch nicht, weshalb man den Anspruch hat ein Tuch fast zum Neupreis weiterverkaufen zu können. Das geht mit keinem anderen Gebrauchsgegenstand... Und das sind Tragetücher ja letztlich. Klar mag ich auch bisschen sammeln und ein paar schöne haben, aber wenn sie weiterziehn, dann sind sid nunmal nicht mehr neu. Zudem weiss man auch nicht wie die Tücher gepflegt wurden... Grad gestern kam ein verweichspülertes tuch hier an. Zum glück hats kaum was gekostet und war zum testen gedacht. 
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Käferin (02/13)
- antje143
- Mod a.D.
weil das jedes jahr so um diese zeit so war und ist... 
in den letzten 4,5 jahren habe ich beobachtet,das so ab juli die preise gefallen sind,weil die leute geld für anderes brauchten und oft dnan auch zum finanzieren TTs und so in massen anboten...damit ist der markt schön voll...
dazu kommen die massen somo weltweit...schau doch mal in die somo-liste der KK,ich finde das echt wahnsinn,was da an TTs einiger hersteller im monat raus kommt...und das sind nur die modelle,die anzahl jeweils kommt dann dazu ...und auch viele anderen hersteller,die dort nicht aufgeschrieben sind,weil sie es nicht so öffentlich machen...dazu pre-order für TTs ...
und dann haben viele "alt-attas" die letzten monate extrem abgestapelt und es wurden zum teil ganze sammlungen aufgelöst...das ist echt spürbar...
ich schreibe ja schon lange von einer TT-inflation...
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2294632 --- seit 2 jahren ... 
wenn der markt satt ist,dann kommen ja weiterhin massen neuer somo raus,die dann ebenso auf den markt drängen wie alle gebrauchten/neuen TTs der attas...und mehr als kaufen geht nun mal nicht...die hersteller haben sich dem "hunger" der kunden angepasst und weben mehr,damit drückt es j auch wiedre die preise dieser TTs...so versuchen bestimmt einige hersteller gegen die spekzlationspreise anzugehen,damit die kunden eben TTs zum normalen preis bekommen...dann ist da das "haben-wollen" und nach kauf/erhalt feststellen: "oh,das habe ich mir anders vorgestellt" oder "ich will ein anderes"...udn schwups ist es wieder auf dem markt...die nachfrage regelt wie beim stillen das angebot...und wenn dann eben mehr angeboten wird,und die nachfrage sinkt,sind die TTs weiterhin auf dem markt...die hersteller werfen sie ja nichtw eg...
fast wir alle wollten eine größere auswahl und mehr TTs,weil wir angst hatten keins mehr zu bekommen...und nun ist das angebot ausreichend und es passt wieder nicht...
"die geister die ich rief..."---das fiel mir eben dazu ein...
und ich finde es toll,das die preise für gebrauchte THs wie der luemai fallen,so habe ich mir auch einen traum erfüllen können...
es ist auch schön,das es einfacher ist einen neu zu bekommen,wenn man das will... 
in den letzten 4,5 jahren habe ich beobachtet,das so ab juli die preise gefallen sind,weil die leute geld für anderes brauchten und oft dnan auch zum finanzieren TTs und so in massen anboten...damit ist der markt schön voll...
dazu kommen die massen somo weltweit...schau doch mal in die somo-liste der KK,ich finde das echt wahnsinn,was da an TTs einiger hersteller im monat raus kommt...und das sind nur die modelle,die anzahl jeweils kommt dann dazu ...und auch viele anderen hersteller,die dort nicht aufgeschrieben sind,weil sie es nicht so öffentlich machen...dazu pre-order für TTs ...
und dann haben viele "alt-attas" die letzten monate extrem abgestapelt und es wurden zum teil ganze sammlungen aufgelöst...das ist echt spürbar...
ich schreibe ja schon lange von einer TT-inflation...
wenn der markt satt ist,dann kommen ja weiterhin massen neuer somo raus,die dann ebenso auf den markt drängen wie alle gebrauchten/neuen TTs der attas...und mehr als kaufen geht nun mal nicht...die hersteller haben sich dem "hunger" der kunden angepasst und weben mehr,damit drückt es j auch wiedre die preise dieser TTs...so versuchen bestimmt einige hersteller gegen die spekzlationspreise anzugehen,damit die kunden eben TTs zum normalen preis bekommen...dann ist da das "haben-wollen" und nach kauf/erhalt feststellen: "oh,das habe ich mir anders vorgestellt" oder "ich will ein anderes"...udn schwups ist es wieder auf dem markt...die nachfrage regelt wie beim stillen das angebot...und wenn dann eben mehr angeboten wird,und die nachfrage sinkt,sind die TTs weiterhin auf dem markt...die hersteller werfen sie ja nichtw eg...
fast wir alle wollten eine größere auswahl und mehr TTs,weil wir angst hatten keins mehr zu bekommen...und nun ist das angebot ausreichend und es passt wieder nicht...
"die geister die ich rief..."---das fiel mir eben dazu ein...
und ich finde es toll,das die preise für gebrauchte THs wie der luemai fallen,so habe ich mir auch einen traum erfüllen können...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
- fennek4
- ist gern hier dabei
oja, ich finde auch, dass es grade ein "Käufer-markt" ist, bis auf wenige sammlertücher, ist es im moment schon fast alles zu finden! und zu bezahlbaren preisen. nur das verkaufen ist langsamer geworden, wenn man denn den gewünschten preis haben möchte. ich habe im laufe des Jahres aber recht gut verkaufen können, weil ich wahrscheinlich doch den preis nicht sehr hoch angesetzt hatte oder eben in der bucht wirklich jemandem ein Schnäppchen ermöglichte.
zwar für ein langersehntes herzenstuch würde ich dennoch auch mehr bezahlen, als der Neupreis, das Tuch müsste dann aber von einer zuverlässigen Verkäuferin kommen und mir wirklich auch schlaflose Nächte bereiten
für viele ATTAs sind die Tücher eben nicht nur Gebrauchsgegenstände 
zwar für ein langersehntes herzenstuch würde ich dennoch auch mehr bezahlen, als der Neupreis, das Tuch müsste dann aber von einer zuverlässigen Verkäuferin kommen und mir wirklich auch schlaflose Nächte bereiten
-
Pailicious
- hat viel zu erzählen
Für mich ist es auch nicht nur eim gebrauchsgegenstand, aber für viele bekannte ist das so und grundsätzlich haben sie ja recht, finde ich in dem moment. Wenn ich dann eine seite stalke, weil erwas tolles kommt hab ich das meist auch schon wieder vergessen
mir ist einfach wichtig das nicht zu vergessen, bevor ich mit irgendwelchen preisvorstellungen versuche etwas zu verkaufen.
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Käferin (02/13)
- Brombeere
- gehört zum Inventar
Ich glaube nicht, dass es nur das jährliche Weihnachtsloch ist. Es ist schon das ganze Jahr über schwierig zu verkaufen.
Ich sehe da mehrere Gründe, die sich natürlich oft gegenseitig bedingen:
Es gibt so viele neue Firmen, viel zu viele neue Sondermodelle in zu kurzen Abständen.
Alles, was in einer Auflage von mehr als 5 Stück gewebt wurde und kein abgedrehtes Material enthält, ist nicht mehr besonders genug.
In den Foren ist weniger los und durch den fehlenden Kaffeklatsch weiß man gar nicht mehr viel über die Tücher und wird weniger angesteckt mit der einen oder anderen Begeisterung.
Dadurch, dass man so schlecht verkaufen kann, sind viele vorsichtiger, überlegen lieber zehnmal, bevor sie etwas kaufen.
Große Stapel werden oft belächelt.
Keiner hat Geld.
Ich finde das alles schade, aber mir geht es in einigen Punkten genauso. Ich bin auch vorsichtiger geworden, weil ich weiß, dass der Gedanke "Wenn es nicht zu mir passt, verkaufe ich es eben wieder" nicht mehr so gut umzusetzen ist. Und es deprimiert mich, wenn Tücher, die ich als wunderbare Schätze empfinde, so lange im Verkauf sitzen, sowohl meine eigenen als auch bei anderen. Also versuche ich, mich möglichst wenig neu zu verlieben.
Aber andersrum betrachtet gibt es momentan wirklich viele tolle Schätze zu besseren Preisen. Wer also nicht schon einen Haufen hat sondern eines sucht, hat gute Chancen, ein für sich besonders tolles Tuch in bezahlbar zu bekommen. Das ist doch schön! Vielleicht bringt es ja ein paar mehr Leute zum Tragen?
Ich sehe da mehrere Gründe, die sich natürlich oft gegenseitig bedingen:
Es gibt so viele neue Firmen, viel zu viele neue Sondermodelle in zu kurzen Abständen.
Alles, was in einer Auflage von mehr als 5 Stück gewebt wurde und kein abgedrehtes Material enthält, ist nicht mehr besonders genug.
In den Foren ist weniger los und durch den fehlenden Kaffeklatsch weiß man gar nicht mehr viel über die Tücher und wird weniger angesteckt mit der einen oder anderen Begeisterung.
Dadurch, dass man so schlecht verkaufen kann, sind viele vorsichtiger, überlegen lieber zehnmal, bevor sie etwas kaufen.
Große Stapel werden oft belächelt.
Keiner hat Geld.
Ich finde das alles schade, aber mir geht es in einigen Punkten genauso. Ich bin auch vorsichtiger geworden, weil ich weiß, dass der Gedanke "Wenn es nicht zu mir passt, verkaufe ich es eben wieder" nicht mehr so gut umzusetzen ist. Und es deprimiert mich, wenn Tücher, die ich als wunderbare Schätze empfinde, so lange im Verkauf sitzen, sowohl meine eigenen als auch bei anderen. Also versuche ich, mich möglichst wenig neu zu verlieben.
Aber andersrum betrachtet gibt es momentan wirklich viele tolle Schätze zu besseren Preisen. Wer also nicht schon einen Haufen hat sondern eines sucht, hat gute Chancen, ein für sich besonders tolles Tuch in bezahlbar zu bekommen. Das ist doch schön! Vielleicht bringt es ja ein paar mehr Leute zum Tragen?
LG Brombeere
- Amhran
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann dir nur zustimmen, brombeere. Zuviele Firmen, zuviele Sondermodelle, zuviele Tücher auf zuwenige ATTAs. Früher waren Leute mit 20 Tüchern wirklich die Ausnahme, heute ist das gar nichts Ungewöhnliches mehr. Als ich angefangen habe gab es: Didymos, Storchenwiege, Girasol, Hoppediz, Easycare, Amazonas. Über TBW lernte ich dann noch Babylonia und die damals jungen Firmen Ellevill und Vatanai kennen. Sondermodelle gab es nur von Didymos, und Girasol webte Exclusives für eine Handvoll Läden, und das wars.
Für mich war die Option, Tücher ausprobieren und bei Nichtgefallen weiterverkaufen zu können der Einstieg zum ATTAtum. Ich hatte eine sehr schöne Tragezeit die letzten 8 Jahre, davon ca. 5 Jahre ATTA mit Leib und Seele.
Ich hab lange Zeit versucht, trotz der schlechten Verkaufssituation weiterhin neue Tücher auszuprobieren, wobei mein Stapel immer mehr wuchs, weil ich nichts mehr los wurde. Vom Gefühl her ging es bei mir bergab etwa ab dem Zeitpunkt, als Oscha so gehyped wurde, daß regelmäßig die Seite abstürzte und sich alle an den Kragen gingen. Seit einigen Monaten macht es mir so gut wie gar keinen Spaß mehr. Die super-super-limitierten Auflagen, die insgesamt gestiegenen Neupreise, kein intensiver, fachsimpelnder Klatsch und Tratsch über neue SoMos mehr...Was das ATTAsein angeht, ist für mich irgendwie die Luft raus. Das Hibbeln, der Kick und die Freude ist weg
. Schön wars, schade, daß es vorbei ist.
Für mich war die Option, Tücher ausprobieren und bei Nichtgefallen weiterverkaufen zu können der Einstieg zum ATTAtum. Ich hatte eine sehr schöne Tragezeit die letzten 8 Jahre, davon ca. 5 Jahre ATTA mit Leib und Seele.
Ich hab lange Zeit versucht, trotz der schlechten Verkaufssituation weiterhin neue Tücher auszuprobieren, wobei mein Stapel immer mehr wuchs, weil ich nichts mehr los wurde. Vom Gefühl her ging es bei mir bergab etwa ab dem Zeitpunkt, als Oscha so gehyped wurde, daß regelmäßig die Seite abstürzte und sich alle an den Kragen gingen. Seit einigen Monaten macht es mir so gut wie gar keinen Spaß mehr. Die super-super-limitierten Auflagen, die insgesamt gestiegenen Neupreise, kein intensiver, fachsimpelnder Klatsch und Tratsch über neue SoMos mehr...Was das ATTAsein angeht, ist für mich irgendwie die Luft raus. Das Hibbeln, der Kick und die Freude ist weg
- mellmull
- Power-SuTler
Da unterschreib ich Wort für Wort.
Dd hatte damals die einzigen somos
Was haben wir gehibbelt
Jetzt weiss ich vor lauter zuerst Hinschauen gar nicht mehr wo ich bin
... mobil
Dd hatte damals die einzigen somos
Was haben wir gehibbelt
Jetzt weiss ich vor lauter zuerst Hinschauen gar nicht mehr wo ich bin
... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ja, es ist schwierig im Moment.
Ich sitze hier auch mit einem zu großen Stapel und einem Tragling der immer mehr selber läuft und kann mich nicht durchringen, die geliebten Tücher zu verschleudern.
Blöde Sache.
Ich sitze hier auch mit einem zu großen Stapel und einem Tragling der immer mehr selber läuft und kann mich nicht durchringen, die geliebten Tücher zu verschleudern.
Blöde Sache.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Tutti
- SuT It-Girl
Nicht doch die Freude und Lust am ATTA - Sein verlieren!
Wir sind doch grade erst eingestiegen, da könnt ihr doch nicht alle sagen, die besten Zeiten sind vorbei, jetzt geht's nur noch bergab...
Wir sind doch grade erst eingestiegen, da könnt ihr doch nicht alle sagen, die besten Zeiten sind vorbei, jetzt geht's nur noch bergab...
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)