Zufüttern nötig???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
maedchen
- ist gern hier dabei
Re: AW: Zufüttern nötig???
Ich frage mich bei sowas eben immer, wieviele Mütter auf den Arzt hören und dadurch früher oder später abstillen. Der Arzt meinte nämlich auch, auf die Frage ob ich auch nachts, wo sie super trinkt und danach friedlich einschläft, zufüttern müsse, dass sie ja, wenn sie abends eine Flasche Pre bekommen würde endlich mal 6 Stunden durch schlafen würde und dann natürlich mehr Hunger habe als meine Brust hergäbe. So würde meine Brust ja auch irgendwie immer weniger nachgefragt und dann hat man wahrscheinlich tatsächlich irgendwann kaum noch Milch.
Ich denke ich mache einen Arztwechsel von seinem Umgang ab jetzt mit der Situation abhängig. Vielleicht reagiert er ja ganz anders, wenn ich mir meiner Sache sicher bin und nicht so überrumpelt von der Situation wie am Montag.
Grundsätzlich hast du natürlich recht mit dem, was du sagst. Das musste ich in der Schwangerschaft auch erst lernen: 'nein, ich brauche kein CTG ohne Indikation' etc.
Danke für deine lieben Wünsche, ich will auch gerne endlich mal einfach nur genießen. Ich stille so gerne und ich habe schon so viel dafür gekämpft!!
Julia, ist es sehr schlimm, wenn wir heute nur auf 8 Mahlzeiten kommen? In den letzten Tagen waren viele kürzere dabei mit jeweils nur einer getrunkener Brust und häufigem Protest, weil sie eigentlich noch nicht wieder richtig Hunger hatte. Heute hingegen stillen wir immer beide Seiten, länger und effektiver (habe ich das Gefühl) und sie ist danach immer sehr zufrieden und satt. Ist das in Ordnung?
Lieben Gruß
Ich denke ich mache einen Arztwechsel von seinem Umgang ab jetzt mit der Situation abhängig. Vielleicht reagiert er ja ganz anders, wenn ich mir meiner Sache sicher bin und nicht so überrumpelt von der Situation wie am Montag.
Grundsätzlich hast du natürlich recht mit dem, was du sagst. Das musste ich in der Schwangerschaft auch erst lernen: 'nein, ich brauche kein CTG ohne Indikation' etc.
Danke für deine lieben Wünsche, ich will auch gerne endlich mal einfach nur genießen. Ich stille so gerne und ich habe schon so viel dafür gekämpft!!
Julia, ist es sehr schlimm, wenn wir heute nur auf 8 Mahlzeiten kommen? In den letzten Tagen waren viele kürzere dabei mit jeweils nur einer getrunkener Brust und häufigem Protest, weil sie eigentlich noch nicht wieder richtig Hunger hatte. Heute hingegen stillen wir immer beide Seiten, länger und effektiver (habe ich das Gefühl) und sie ist danach immer sehr zufrieden und satt. Ist das in Ordnung?
Lieben Gruß
Mami vom mini-maedchen (August 2013)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Zufüttern nötig???
Ja, sicher ist das in Ordnung. Peil einfach weiterhin ca 10 Mahlzeiten in 24 Stunden an.
LG
Julia
LG
Julia
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Noch ein Tipp: Ich würde den Arzttermin am Montag absagen mit der Begründung, dass Du das Ganze nun mit einer Stillberaterin angehst. Und eine professionelle Betreuung reicht völlig aus.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hm, vom Absagen des Termins rate ich eher ab. Erstens ist Zusammenarbeit immer gut, und zweitens kann es ja durchaus sein, dass man den KiA nochmal "braucht", durchaus auch in diesem thematischen Kontext hier. "Arzt contra Stillberatung" bringt da nicht weiter - der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Zusammenarbeit und im jeweiligen Erkennen der eigenen Grenzen.
LG
Julia
LG
Julia
-
maedchen
- ist gern hier dabei
Hallo 
wurden doch noch 9 Mahlzeiten gestern
.
07.08.13: 3200g (U1 Geburt zu Hause)
15.08.13: 3150g (KiA U2)
11.09.13: 3630g (KiA U3)
25.09.13: 3850g (Hebi)
16.10.13: 4120g (KiA U4)
04.11.13: 4300g (Hebi)
18.11.13: 4450g (KiA), 11x gestillt, 3x Stuhl, 6x Urin
19.11.13: - , 10x gestillt, 4x Stuhl, 7x Urin, 10ml MuMi, 0ml
20.11.13: 4450g, 10x gestillt, 5x Stuhl, 6x Urin
21.11.13: 4500g, 9x gestillt, 4x Stuhl, 6x Urin
22.11.13: 4500g,
Den Termin möchte ich eigentlich nicht absagen, da sie eigentlich schon am Montag die 2. Impfung bekommen sollte und ich denke, er will das diesen Montag nachholen. Außerdem will ich ja, wenn möglich weiter zu ihm gehen und möchte mich nicht komplett quer stellen.
wurden doch noch 9 Mahlzeiten gestern
22.11.13: 4500g,
Den Termin möchte ich eigentlich nicht absagen, da sie eigentlich schon am Montag die 2. Impfung bekommen sollte und ich denke, er will das diesen Montag nachholen. Außerdem will ich ja, wenn möglich weiter zu ihm gehen und möchte mich nicht komplett quer stellen.
-
maedchen
- ist gern hier dabei
Guten Morgen,
ich bin etwas verzweifelt, wieso tut sich denn da nichts? Mein Mann ist jetzt auch am überlegen, ob wir nicht doch zufüttern sollten und dann am besten direkt Pre, die schmecke doch bestimmt besser als Muttermilch, weil da ggf Geschmacksverstärker drin sind, damit die Babies das lieber essen. Und dann zwischen den Mahlzeiten, weil er auch weiß, dass sie nach der Brust nichts will. Klar würde sie wahrscheinlich zwischendurch was nehmen, aber das macht ja den ganzen Stillrythmus kaputt, weil sie ja dann noch halb satt ist, wenn sie eigentlich an die Brust sollte...
Sie hat auch eben vorm Wiegen nicht so viel getrunken wie gestern und eine dicke Ladung Stuhl in der Windel gehabt (die 3. für heute früh), aber mit sowas kann man sich das jetzt wahrscheinlich auch nicht schön reden!!
Generell verwirrt mich ihr Stuhlgang, sie hat ja bis vor anderthalb Wochen nur alle paar Tage mal eine Stuhlwindel gehabt und plötzlich so oft. Bei den langen Abständen war das sehr dick und breiig jetzt hingegen natürlich flüssiger, aber immer noch gelb bräunlich und mit diesen sämigen Stückchen.
22.11.13: 4500g, 10x gestillt, 6x Stuhl, 4x Urin
23.11.13: 4500g,
Im übrigen ist in den meisten Stuhlwindeln natürlich auch Urin, aber die zähle ich dann nicht doppelt zu Stuhl und Urin.
Lieben Gruß
ich bin etwas verzweifelt, wieso tut sich denn da nichts? Mein Mann ist jetzt auch am überlegen, ob wir nicht doch zufüttern sollten und dann am besten direkt Pre, die schmecke doch bestimmt besser als Muttermilch, weil da ggf Geschmacksverstärker drin sind, damit die Babies das lieber essen. Und dann zwischen den Mahlzeiten, weil er auch weiß, dass sie nach der Brust nichts will. Klar würde sie wahrscheinlich zwischendurch was nehmen, aber das macht ja den ganzen Stillrythmus kaputt, weil sie ja dann noch halb satt ist, wenn sie eigentlich an die Brust sollte...
Sie hat auch eben vorm Wiegen nicht so viel getrunken wie gestern und eine dicke Ladung Stuhl in der Windel gehabt (die 3. für heute früh), aber mit sowas kann man sich das jetzt wahrscheinlich auch nicht schön reden!!
Generell verwirrt mich ihr Stuhlgang, sie hat ja bis vor anderthalb Wochen nur alle paar Tage mal eine Stuhlwindel gehabt und plötzlich so oft. Bei den langen Abständen war das sehr dick und breiig jetzt hingegen natürlich flüssiger, aber immer noch gelb bräunlich und mit diesen sämigen Stückchen.
22.11.13: 4500g, 10x gestillt, 6x Stuhl, 4x Urin
23.11.13: 4500g,
Im übrigen ist in den meisten Stuhlwindeln natürlich auch Urin, aber die zähle ich dann nicht doppelt zu Stuhl und Urin.
Lieben Gruß
- deidamaus
- Mod a.D.
Das mit dem Stuhlgang kenne ich von meinen Kindern auch. Mal dünner, gelber und häufiger, mal breiiger, dunkler und seltener. Sie haben aber alle drei immer super zugenommen. Damit würde ich das als normal werten. PRE macht es nicht besser. Still lieber zwischendurch, wenn dein Mann meint, jetzt PRE geben zu müssen. Ansonsten hör auf Jusl, die hat Sooooo viel Ahnung davon, da kommt kein Kinderarzt bzw. Ehemann( nichts gegen deinen Mann, er macht sich nur Sorgen) hinterher.
LG
Deidamaus
LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
jusl
- Jusl Almighty
Ihr macht gerade den klassischsten aller Fehler, den man bei der Interpretation von Wiegedaten machen kann: Ihr geht "von Tag zu Tag" und versucht, anhand von TÄGLICHEN Gewichtsdaten die TÄGLICHE Gewichtszunahme zu beurteilen.ich bin etwas verzweifelt, wieso tut sich denn da nichts? Mein Mann ist jetzt auch am überlegen, ob wir nicht doch zufüttern sollten
GENAUS DAS funktionert aber messmethodisch nicht.
TÄGLICHE Gewichtsdaten sind geeignet, um die WÖCHENTLICHE Gewichtszunahme zu beurteilen. Die einzelnen Daten sichern einander ab, so dass die Aussagekraft erhöht wird, wenn man die wöchentliche Gewichstzunahmerate ermitteln möchte.
Wenn ich wissen will, wieviel ein Baby TÄGLICH zunimmt, dann müsste ich MEHRMALS TÄGLICH wiegen, ca 5-7 mal über den Tag verteilt. Dies wird allenfalls bei Extremfrühchen gemacht, wo man tatsächlich die tägliche(!) Gewichtsentwicklung wissen will; aber im häuslichen Bereich spielt das überhaupt keine Rolle.
Also: Miss weiterhin täglich, aber widerstehe dem Impuls, den EINZELNEN Messwerten Beachtung zu schenken. (Ich weiß, ist schwierig, aber versuch's trotzdem.
Aus Euren bisherigen Daten ist (nur oder immerhin - je nach dem wie man's sieht) Folgendes abzuleiten:
Die vorbildliche Stillhäufigkeit und die reichlichen Ausscheidungen machen deutlich, dass
a) Dein Baby eindeutig NICHT in akuter Gefahr ist, d.h. wir haben REICHLICHST Zeit, ganz in Ruhe zu schauen, wie Eure Situation ist, und
b) die Wahrscheinlichkeit HOCH ist, dass bei Euch überhaupt kein Problem vorliegt. Wissen wir genauer, wenn mehr Daten vorliegen. Warten wir einfach ab.
Die aktuelle Gewichtsentwicklung ist aus den Daten noch NICHT BESTIMMBAR, nämlich weil's noch zu wenig Daten sind.
Achtung: "Halb satt" und "Stillrhythmus" passt auf viele Babys nicht.Klar würde sie wahrscheinlich zwischendurch was nehmen, aber das macht ja den ganzen Stillrythmus kaputt, weil sie ja dann noch halb satt ist, wenn sie eigentlich an die Brust sollte...
Hilft Dir das erstmal weiter?
LG
Julia
-
maedchen
- ist gern hier dabei
Ja, danke, das hilft sehr weiter!!!
Ich werde wirklich versuchen, dem täglichen Gewicht nicht eine solch starke Beachtung zukommen zu lassen. Das fällt mir Kontroll- und Zahlenfreak gar nicht mal so leicht
.
Mit dem Stillrhythmus habe ich gleich zwei Probleme.
1. deprimiert mich dieses nur nuckeln immer, weil es ja gerade so wichtig scheint, Milch ins Kind zu bekommen. Auch davon muss ich mich wohl frei machen.
und
2. Ist es so, dass die Kleine teilweise komplett ausrastet, wenn ich denke sie hat Hunger und lege sie an, sie aber gar keinen Hunger hat. Dann fühle ich mich immer ganz schlecht.
Aber ich werde es weiter versuchen!!!
Danke Deidamaus für deine Erfahrungen zum Stuhlgang. Ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen nun häufiger mal Stinke-Windeln zu wechseln
Ich werde wirklich versuchen, dem täglichen Gewicht nicht eine solch starke Beachtung zukommen zu lassen. Das fällt mir Kontroll- und Zahlenfreak gar nicht mal so leicht
Mit dem Stillrhythmus habe ich gleich zwei Probleme.
1. deprimiert mich dieses nur nuckeln immer, weil es ja gerade so wichtig scheint, Milch ins Kind zu bekommen. Auch davon muss ich mich wohl frei machen.
und
2. Ist es so, dass die Kleine teilweise komplett ausrastet, wenn ich denke sie hat Hunger und lege sie an, sie aber gar keinen Hunger hat. Dann fühle ich mich immer ganz schlecht.
Aber ich werde es weiter versuchen!!!
Danke Deidamaus für deine Erfahrungen zum Stuhlgang. Ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen nun häufiger mal Stinke-Windeln zu wechseln
- deidamaus
- Mod a.D.
Mein Sohn hatte auch eine Phase mit 3 bis 4 Monaten, wo er mir gerne in die Brust geknappt hat, wenn er nichts trinken wollte. Sei einfach froh, dass dein Kind genau weiß, wann es Hunger hat und es dir eindeutig zeigt. Besser als trinken und wieder ausspucken.
Und Nuckeln ohne große Mengen Milch dabei zu trinken, ist auch gut für die Milchbildung. Ganz abgesehen von der Befriedigung des Saugbedürfnisses dient es auch der Verstärkung der Mutter-Kind-Bindung.
Vertraue deinem Kind, es zeigt dir ja anscheinend gut, wann es Milch braucht. Auf dem Sofa sitzen und Stillen (oder Nuckeln) ist doch so schön. Genieße eure gemeinsame Zeit, Jusl passt auf, dass das Gewicht okay ist und du kannst dich entspannen. Les einfach ein Buch beim Stillen oder Surfe bei SuT und genieße dein Baby.
LG
Deidamaus
Und Nuckeln ohne große Mengen Milch dabei zu trinken, ist auch gut für die Milchbildung. Ganz abgesehen von der Befriedigung des Saugbedürfnisses dient es auch der Verstärkung der Mutter-Kind-Bindung.
Vertraue deinem Kind, es zeigt dir ja anscheinend gut, wann es Milch braucht. Auf dem Sofa sitzen und Stillen (oder Nuckeln) ist doch so schön. Genieße eure gemeinsame Zeit, Jusl passt auf, dass das Gewicht okay ist und du kannst dich entspannen. Les einfach ein Buch beim Stillen oder Surfe bei SuT und genieße dein Baby.
LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung