Tragekinder und Kondition

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nido56
Dipl.-SuT

Re: Tragekinder und Kondition

Beitrag von nido56 »

Ich denke, Trageeltern nutzen den Buggy oft weniger, weil sie es einfach nicht gewoehnt sind. Ich bin echt super unbeholfen mit dem bloeden Ding! Wenn ich da ander Muetter sehe, die mit Kind, Buggy, Einkaufstasche und Rutschemotorrad hantieren, ohne dabei in kalten Schweiss auszubrechen, dann bin ich immer sehr beeindruckt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Angora

Beitrag von Angora »

Kind 1, absoluter kiwaverweigerer, lief mit 11 Monaten frei und läuft sehr gerne und auch lange, selbst 4h Spaziergänge packt er! und der kleine (der allerdings ab und an geschoben wird, nach 5 Monaten üben kann ich jetzt auch den Buggy gekonnt bugsieren ;-)) fängt auch so früh an zu laufen (aktuell schafft er 2schritte alleine bis zum nächsten festhalteort. 9monate erst...) und ich gehe davon aus, dass er auch lieber alleine laufen wird. ich sehe übrigens jeden morgen eine 4jährige, die im Buggy in die Kita geschoben wird. und muss immer dran denken, wie die Erzieher anfangs so Angst hatten, dass ich mein Kind verhätschele, weil ich ihn morgens auf dem rücken im Tuch in die Kita getragen hab (was aber einfach auch vor der Arbeit noch unsere schmusezeit war!)
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Also meiner läuft noch nicht, aber ich finde es viel praktischer ohne Buggy. Das Kind kann frei laufen, so lange es möchte/kann. Wenn es müde ist, dann nehme ich es in die Mei Tai.

Es ist schwer zu erklären, aber ich glaube für die Lauflinge macht es einen unterbewussten Unterschied ob sie geschoben oder getragen werden. Selbst wenn der müde Laufling im Tuch/ der Trage sitzt ist er doch noch aktiver als wenn er "nur" geschoben wird. Da er in dem Moment eine Einheit mit der Mutter bildet, macht er aktiv die Gehbewegung der Mutter mit. Ich glaube für das Unterbewusstsein ist das ein bisschen so wie "selbst gehen".
Vermutlich ist es gerade für solche Kinder dann auch normaler, selbst zu laufen.
Im Buggy dagegen ist das Kind was seine Fortbewegung angeht passiv, weil es geschoben wird.

Ich hoffe das war nicht zu diffus formuliert... :roll:
Mondfahrt
gut eingelebt

Beitrag von Mondfahrt »

Also ich finde das hat gar nichts mit Tragen oder Buggy zu tun.

Ich hab hier eine Vierjährige, die immer schon ein Tragling war und es auch jetzt noch ist. Sie ist bei Gott nicht faul oder träge oder hat eine schlechte Kondition, das weiß ich vom Schwimmen, wo sie unglaublich lange und viel ganz allein schwimmen und tauchen kann. Aber sie MAG keine langen Wege gehen, gehen von A bis B findet sie einfach öde. Und so tragen wir sie zwischendurch noch.

Dann hab ich noch einen fast eineinhalbjährigen Laufling, der den ganzen Tag unterwegs ist, nur leider nie dorthin, wohin ich gehen muss. Also wird der zwangsläufig getragen, weil dann die Richtung stimmt und ich leider nicht ewig Zeit habe.
Kommt also ganz aufs Kind an, finde ich.

Beide Traglinge haben also laufen gelernt, aber die eine findet es immer noch überflüssig, während der andere laufen als Lebensinhalt für sich entdeckt hat! Bei mir führt das Tragen aber definitiv zu mehr Kondition ;-)
Iris mit Maus (Juli 2009) und Bär (Juni 2013)
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Jetzt mal Hand aufs Herz, Ihr übertreibt doch, wenn Ihr sagt, dass Eure Kinder als sie laufen konnten sofort jede Strecke mitgestiefelt sind.

Mein Kind kann inzwischen auch laufen, aber wenn ich (da ich kein Auto besitze und im übrigen auch keinen KiWa oder Buggy) jeden Pups zu Fuß, per ÖPNV oder mit dem Fahrrad erledigen muss, wird mein Kind getragen, wenn ich noch vor Ostern irgendwo ankommen mag. Schlendern und an jedem Stein anhalten ist ja bei einem Spaziergang ganz nett, aber nicht, wenn ich mal eben Einkaufen gehen mag, oder zu irgendeiner Spielgruppe muss.
Und ehrlichgesagt, wird es auch den meisten Buggyeltern so gehen.
Natürlich bin ich der Meinung, dass Tragen besser ist als Schieben und die Kinder so besser motorisch stimuliert werden, aber dass heißt ja noch lange nicht, dass Buggy-kids per se fauler und schwächlicher wären, das kommt sicher auch hierbei aufs Kind an.
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

susling hat geschrieben:Jetzt mal Hand aufs Herz, Ihr übertreibt doch, wenn Ihr sagt, dass Eure Kinder als sie laufen konnten sofort jede Strecke mitgestiefelt sind.
Nein.

Es leben nur vermutlich nicht alle Menschen ihren Alltag genau wie du.
AnF1982
ist gern hier dabei

Re: AW: Tragekinder und Kondition

Beitrag von AnF1982 »

Ich denke, dass ist, wie schon manche schrieben, eine Sache der "Handhabung". Ich trage zwar gern, aber ich bin einfach eher eine "Kinderwagen-Mama";-) Meine zwei Jungs sind 2 Jahre auseinander und weil ich keinen Geschwisterwagen wollte, ließ ich den großen schon in der SS regelmäßig unsere tägliche Runde laufen und den Kiwa/Buggy daheim stehen. Er lief hier im Ort also schon ordentliche Stecken, während seine Krabbelgruppenfreunde noch fast Vollzeit-"Schieblinge" waren. Das er meist zügig in die richtige Richtung lief, war und ist wohl einfach Glück;-) Mittlerweile bevorzugt er das Laufrad, aber er kann trotzdem gut weite Strecken laufen. Meist landet er bei Tagesausflügen trotzdem irgendwann im Kinderwagen und der Kleine in der Manduca, aber dann weil ich irgendwann daheim ankommen möchte:lol:
Bild

Bild
Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Niamh13 »

susling hat geschrieben:Jetzt mal Hand aufs Herz, Ihr übertreibt doch, wenn Ihr sagt, dass Eure Kinder als sie laufen konnten sofort jede Strecke mitgestiefelt sind.

Mein Kind kann inzwischen auch laufen, aber wenn ich (da ich kein Auto besitze und im übrigen auch keinen KiWa oder Buggy) jeden Pups zu Fuß, per ÖPNV oder mit dem Fahrrad erledigen muss, wird mein Kind getragen, wenn ich noch vor Ostern irgendwo ankommen mag. Schlendern und an jedem Stein anhalten ist ja bei einem Spaziergang ganz nett, aber nicht, wenn ich mal eben Einkaufen gehen mag, oder zu irgendeiner Spielgruppe muss.
Und ehrlichgesagt, wird es auch den meisten Buggyeltern so gehen.
Natürlich bin ich der Meinung, dass Tragen besser ist als Schieben und die Kinder so besser motorisch stimuliert werden, aber dass heißt ja noch lange nicht, dass Buggy-kids per se fauler und schwächlicher wären, das kommt sicher auch hierbei aufs Kind an.
Klar geht das nicht auf allen Strecken. Aber auf vielen schon, wenn man die Zeit hat oder den Nerv dazu. Habe ich auch nicht immer. Wenn es einfach nicht ging, wurde sie auch getragen, damit man mal ankommt. Aber ich habe sie z. B. von Anfang an, auch weil sie das wollte, die 300 m zum Bäcker laufen lassen. Meine Nachbarin setzt ihr Kind für genau diese Strecke immer in den Buggy.

Oje, das sollte nicht so ankommen. Ich meine nicht, dass alle Buggykinder immer und auf jeden Fall faul oder schwächlich sind. Bestimmt nicht! Und natürlich kommt es auch drauf an, was das Kind mag oder was halt auch im Alltag praktikabel ist. Ich bin nur gerade zu dieser Gelegenheit am Laternenumzug mehrfach drauf angesprochen worden, dass mein Kind so weit laufen kann. Und habe mich da gefragt, ob das andere bei Trage-/Laufkindern auch beobachtet haben. Keine Wertung, nur empirische Neugierbefriedigung.:)
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Gibt es da nen Wettbewerb, von dem ich noch nichts mitbekommen habe?

Ich bin Tragemama UND liebe den Bugaboo - ich wüsste nicht was ich ohne machen sollte. Mal gucken, wie schnell mein Baby läuft. :lol:
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Ich kann ja dieses "gute-trage-böse-schiebe-Mama" Getue echt nicht ab... Sorry :oops:

Aber ich freu mich für dich, dass dein Kind so gut durchhält! Das ist echt klasse

Mein Mann hat meinen 4,75 Jahre alten hauptsächlich-tragesohn beim Martinszug auch ein Stück getragen...
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“