Marsupi oder Manduca? Oder noch was anderes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Marsupi oder Manduca? Oder noch was anderes?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also ich denke, ein, zwei Größen könnte dein Baby noch reinwachsen, bis sie so richtig gut passt, seitlich sieht man, dass die Tragehilfe noch ein bisschen locker ist.
Wenn sie ansonsten gut zu euch passt ist das aber super :D Und du könntest sie ja z.B. behalten und dein Baby noch ein bisschen reinwachsen lassen, bis du die TH so richtig nutzt.

Was ich dir aber auf jeden Fall vor dem Kauf raten würde: Verlängere mal den Steg auf die maximale Breite und lege dir testweise ohne Baby den Hüftgurt mal um und schaue, ob du den Hüftgurt dann noch eng genug kriegst. Du siehst schmal aus, da könnte es sein, dass er dir dann zu weit ist, das wäre dann echt schade. Es gibt Tragende, die behelfen sich dann damit, den Hüftgurt zweimal um sich herum zu führen und quasi auf der anderen Seite zu schließen (also beim Tragen vor dem Bauch vorne), da musst du schauen, ob die Technik für euch bequem ist, falls du ihn sonst maximal verlängert nicht eng genug kriegen solltest.

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Ach und zu deiner Frage, ob man mit einem Tragetuch nicht sowas Ähnliches wie einen Sling machen kann : Ja, klar! Probier mal das Hüftkänguru.
Sehr bequem!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Tutti hat geschrieben:Ach und zu deiner Frage, ob man mit einem Tragetuch nicht sowas Ähnliches wie einen Sling machen kann : Ja, klar! Probier mal das Hüftkänguru.
Sehr bequem!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Oder mit einem paar Ringen die No-sew Sling Variante :) (So trage ich meinen 2 1/2jährigen mit kurzem Tuch derzeit gern)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Knopfi
gut eingelebt

Beitrag von Knopfi »

@Sternschnuppe: Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall testen. Wäre am Ende wirklich ärgerlich.

Ich habe einen ziemlich dummen Gedanken, glaube ich. Ist ein Tragetuch besser FÜR DAD KIND als eine Tragehilfe? Dem Kind geht es doch nur ums getragen werden, egal worin, oder? Der Gedanke macht mich schon ganz kirre :/

@Hüftkänguru: Sieht zwar gut aus, aber mir geht es bei der Ähnlichkeit zum Sling eher darum, dass ich nix groß wickeln oder binden muss. Suche also etwas, was ich vorbinden kann vllt?!

Bei der no-sew Variante brauche ich nur Ringe? Nix nähen? Das kommt meinem Wunsch dann wohl am nächsten :)
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
Leyket

Beitrag von Leyket »

Knopfi hat geschrieben:Bei der no-sew Variante brauche ich nur Ringe? Nix nähen? Das kommt meinem Wunsch dann wohl am nächsten :)
Genau, nur Ringe. Kann man gekippt tragen wie einen gerafften Sling, kann vorgebunden bleiben. Geht prima :)
BildBild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Knopfi hat geschrieben:@Sternschnuppe: Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall testen. Wäre am Ende wirklich ärgerlich.

Ich habe einen ziemlich dummen Gedanken, glaube ich. Ist ein Tragetuch besser FÜR DAD KIND als eine Tragehilfe? Dem Kind geht es doch nur ums getragen werden, egal worin, oder? Der Gedanke macht mich schon ganz kirre :/
Es gibt keine "beste" Trageweise für alle- aber sehr wohl die Trageweise, die optimal zu der jeweiligen Familie in einer bestimmten Situation passt :wink:
Babys sind Traglinge, d.h. sie sind voll und ganz darauf ausgerichtet und bringen alles mit um getragen zu werden. Welche Trageweise für euch passend ist, müsst ihr heraus finden. Was ich v.a. bei kleinen Babys wichtig finde ist, dass die Spreizung nicht zu groß ist und v.a. die Stützung gewährleistet ist.
Knopfi
gut eingelebt

Beitrag von Knopfi »

@Leyket: Das ist ja super :) Wo bekomme ich diese Ringe? Reicht ein 2,50 Tuch? Hab hier noch eins, was aufgrund der Kürze einfach ungenutzt ist :)

@Sternschnuppe: Danke. Also Hauptsache tragen :) Irgendwie saß in meinem Kopf, dass das Tuch besser ist und so hab ich mich nicht ganz auf die Trage einlassen können :/
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
Sternschnuppe
Mod a.D.

Du hast ja jetzt noch das Tuch zum Tragen, richtig?
Dann behalte doch den Storchi (wenn dir der HG passt) und warte einfach noch ein bisschen ab, bis dein Baby ganz reingewachsen ist. Ich habe in deinem anderen Thread gelesen, dass dein Baby ab- bzw. zusammensackt und ich bin mir sehr sicher, dass das einfach daran liegt, dass die Tragehilfe noch zu groß ist, dein Baby daher noch viel Spiel hat.

Die Erfahrung zeigt, dass der Storchi etwa ab Größe 62+ passt und dann das Baby auch ordentlich stützen kann. Wenn eine TH lange passen soll, muss dementsprechend auch mehr Stoff da sein und den muss ein kleines Baby (noch dazu ein eher zartes) erstmal ausfüllen ;-)

Viele Grüße

Julia
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Tuch passt sich halt bei jedem Binden von neuem an und passt dem kind somit immer gut. Aber was bring das dem Kind oder sonst jemandem, wenn man es dann nicht benutzt weil es nicht zum Tragepaar im Ganzen passt? Ich trage unterwegs gern und viel in der Tragehilfe, das Tuch leg ich nur zu Hause an. Müsste ich unterwegs jedes mal wenn ich aus dem Auto steig x Meter Tuch auf und zu machen und vom nassen Boden fernhalten läge das Fröschli viel mehr im KiWa. Mit einer Tragehilfe, die du hier unter fachkundigen Augen aussuchst musst du nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben :)
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Leyket

Beitrag von Leyket »

Knopfi hat geschrieben:@Leyket: Das ist ja super :) Wo bekomme ich diese Ringe? Reicht ein 2,50 Tuch? Hab hier noch eins, was aufgrund der Kürze einfach ungenutzt ist :)
Ich hab bei DD zu meinem 2er direkt die großen Ringe mitbestellt. Gibt sicher noch andere Trage-Online-Shops, wo man sie bekommt. Bestimmt auch welche, wo der Versand dann etwas günstiger ist. 2,50m reichen locker. Du hast ja mit beispielsweise 40cm Überstand am sonst genähten Ende noch 2,10 übrig und 2,10 ist schon ein sehr langer Sling. Ich hab mit 2 1/2 jährigem Tragling, wirklich üppiger Oberweite und Gr. 52 bei 2,60m Tuch noch reichlich Tuch übrig. So viel bräuchte ich eigentlich nicht, aber es stört mich halt auch nicht :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“