Kindersitzverteilung im Auto.... wer wohin ?

Moderatoren: Toony, Momolina

Kleine
Power-SuTler

Re: Kindersitzverteilung im Auto.... wer wohin ?

Beitrag von Kleine »

das mit dem "Kind nach vorne" sollte man auch zulassungstechnisch abklären, denn viele Kindersitze sind nur für hinten zugelassen, egal ob man den Beifahrerairbag abschalten kann oder nicht... Auf den Internetseiten der Sitzhersteller findet man Kompatibilitätslisten, in denen steht, für welche Fahrzeuge an welcher Position der jeweilige Sitz zugelassen ist.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Nessi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nessi »

Sarafina hat geschrieben:Wir standen wegen 3. Kind aktuell auch vor dem Problem. In unserem gebrauchten alten Kangoo kann man leider auch den Beifahrerairbag nicht ausschalten (wusste ich nicht, sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft!) und der Mittelsitz hinten ist ohne 3-Punkt-Gurt. Eigentlich sollte das Baby nach vorne...
Jetzt sitzt die Größte vorne, aber mit dem Sitz ganz nach hinten ausser Reichweite des Airbags. Wir bekommen jedes Jahr vom KiA einen FLyer, in dem vor den Gefahren des Airbags bei Kindern gewarnt wird. Es gibt wohl massive Augenschäden, wenn die Kleinen einen Airbag abkriegen. Während meiner Suche nach Sitz-Lösungen bin ich auch verschiedentlich auf dieses Problem gestossen. Auf einer Seite von Test oder ADAC (weiß nicht mehr genau) wurde dann eben geraten, Großkind auf Beifahrer nur dann zu setzen, wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt.
(Mein Mann sitzt hinten auf dem Mittelsitz; oder ich, je nachdem wer fährt)
Wir haben aus der gleichen Problematik heraus für unsere Kleinste den Klippan Kiss 2 gekauft, weil der auch mit 2Punkt Gurt befestigt werden kann. Jetzt sitzen alle 3 hinten (im Passat), ist recht kuschelig, aber dafür haben wir das neue-Auto-Problem erst mal ein paar Jahre in die Zukunft verschoben.
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Kindersitzverteilung im Auto.... wer wohin ?

Beitrag von moonlight79 »

Kleine hat geschrieben:das mit dem "Kind nach vorne" sollte man auch zulassungstechnisch abklären, denn viele Kindersitze sind nur für hinten zugelassen, egal ob man den Beifahrerairbag abschalten kann oder nicht... Auf den Internetseiten der Sitzhersteller findet man Kompatibilitätslisten, in denen steht, für welche Fahrzeuge an welcher Position der jeweilige Sitz zugelassen ist.
Ich habe mich damit kürzlich befasst. Die meisten Sitze dürfen auch nach vorn. In unserem Fall ist es sogar so, dass ALLE reboarder bei uns nicht nach hinten dürfen.

Virtuelle Tastatur bringt obenstehendes Gewurschtel hervor ...
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben es so: Die Kleine sitzt auf der Beifahrerseite hinten, der Große auf der Fahrerseite hinten und die Kindersicherung ist bei beiden drin. Wenn wir aussteigen wollen, mache ich auf der Beifahrerseite die Tür auf, die Kleine kann raus und der Große klettert rüber und steigt auch dort aus. Ist für mich am Sichersten, auch, wenn es mal wieder länger dauert :roll: .
Allerdings habe ich schon mal an einer Straße geparkt, wo zwischen Gehweg und Straße ein Blumenbeet war, das war sehr ätzend, weil ich da reinkrabbeln und die Kleine losmachen musste und sie auch auf der Straße rausmusste. Aber das kommt wohl eher selten vor.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Danke fuer eure Antworten !

Ich denke dann wird die Kleine nach vorn kommen.
Der Grosse kann sich noch nicht allein abschnallen. Und ich komme da auch net ran von vorn. Der Zafira ist echt verbaut in der Hinsicht ! Von der anderen Seite komme ich auch nicht bis zum 5 Punkt Gurt und er kommt auch nicht raus weil die base von der Babyschale ja so nen wuchtigen Fuss hat. So war naemlich mein Plan auch. Aber dann kann och die Eule ja auch om Reboarder vorn sitzen lassen....vlt sicherer als Babyschale... airbag geht aus und zugelassen sind die auch fuer den beifahrer...
Bild
Bild
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Nessi hat geschrieben:
Sarafina hat geschrieben:Wir standen wegen 3. Kind aktuell auch vor dem Problem. In unserem gebrauchten alten Kangoo kann man leider auch den Beifahrerairbag nicht ausschalten (wusste ich nicht, sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft!) und der Mittelsitz hinten ist ohne 3-Punkt-Gurt. Eigentlich sollte das Baby nach vorne...
Jetzt sitzt die Größte vorne, aber mit dem Sitz ganz nach hinten ausser Reichweite des Airbags. Wir bekommen jedes Jahr vom KiA einen FLyer, in dem vor den Gefahren des Airbags bei Kindern gewarnt wird. Es gibt wohl massive Augenschäden, wenn die Kleinen einen Airbag abkriegen. Während meiner Suche nach Sitz-Lösungen bin ich auch verschiedentlich auf dieses Problem gestossen. Auf einer Seite von Test oder ADAC (weiß nicht mehr genau) wurde dann eben geraten, Großkind auf Beifahrer nur dann zu setzen, wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt.
(Mein Mann sitzt hinten auf dem Mittelsitz; oder ich, je nachdem wer fährt)
Wir haben aus der gleichen Problematik heraus für unsere Kleinste den Klippan Kiss 2 gekauft, weil der auch mit 2Punkt Gurt befestigt werden kann. Jetzt sitzen alle 3 hinten (im Passat), ist recht kuschelig, aber dafür haben wir das neue-Auto-Problem erst mal ein paar Jahre in die Zukunft verschoben.
Den hatten wir uns auch angeschaut, allerdings hat unser Auto nicht einmal Isofix, von daher fällt das alles flach für uns :roll:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir haben es, mit 2 Kindern, so. Die Große sitzt hinterm Beifahrer im Reboarder (MT 2) und der Pirat in der Mitte im Besafe izi Combi. Zuvor hatten wir kurz den Pirat hinterm Beifahrer (der Besfe passt nicht hinter den Fahrersitz, mein Mann hat dann zu wenig Platz) und Töchterchen hinterm Fahrer. Das fand ich mit dem ein- und aussteigen unpraktisch. Jetzt kann Töchterchen auf der Beifahrerseite rausklettern und ich hole den Pirat entweder von der Fahrer- oder Beifahrerseite raus, dadurch das der Sitz in der Mitte ist kann ich mich zum anschnallen auch daneben setzten. Teilweise schafft es der Pirat auch schon von seinem Sitz in Töchterchens zu klettern zum aussteigen bzw. andersrum.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Nessi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nessi »

Sarafina hat geschrieben: Den hatten wir uns auch angeschaut, allerdings hat unser Auto nicht einmal Isofix, von daher fällt das alles flach für uns :roll:
Wieso fällt das dann flach? Wir haben leider auch kein Isofix. Die beiden anderen Sitze machen wir dann eben mit 3-Punkt Gurt fest - Isofix ist natürlich besser, aber so ist's eben gerade.
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Persönlich setze ich ungerne ein Kind nah vorne, schon gar kein so kleines.
Warum, einfach weil ich wenn es hinten weint anhalten MUSS um mich zu kümmern.
vorne könnte ich so handeln und was tun.
Handy oder navi bedienen ist verboten und kostet geld und gibt punkte.
baby / kleinkind bedüddeln ist ähnlich oder!?

Kannst du nicht anders parken?

ich würde die option mit dem rauskrabbeln unter oder über die anderen sitze versuchen.
wenn du deinen sitzt ganz nach hinten schibst und dich dann hinkniest und nach hinten solltest du doch an die gurte vom Kind hinter dir dran kommen.
und dann kann der große über den babysafe oder den beifahrersitz raus klettern.
oder kannst du ihn weiter nachhinten setzen? sitz in der mitte raus nehmen durch den kofferraum aussteigen lassen oder sowas?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

geht vorne rebaorder und dahinter großkind im großen sitz denn?
soweit ich weiss müssen die beifahrersitze mit kindersitz drauf immer möglichst weit nach hinten. beim rebaorder auch?
unser großer ist recht klein für sein alter (5 jahre, 1,10m), hat aber schon schuhgröße 30.
der beifahrersitz im focus turnier kann schon nicht mehr mit bisschen geneigter sitzlehne ganz hinten sein, dann hat er keinen platz für die füße mehr.

wir haben den zwockel im reboarder hinten mitte, den purzel im großen sitz (3punkt) hinterm beifahrer.
normal setz ich den zwockel von der straßenseite aus raus- und rein, aber wenn wo viel los ist geht das auch relativ problemlos von der beifahrerseite über den purzelsitz drüber.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“