Baby schreit sich tagsüber in den Schlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Baby schreit sich tagsüber in den Schlaf

Beitrag von Carraluma »

Das hört sich wirklich schlimm an.
Aber es wird bestimmt irgendwann besser. Irgendwann funktioniert eine eurer Einschlafmethoden, wenn ihr es immer mal wieder probiert.
Bei uns hats in der schwierigen Phase nach vergeblichem Einschlafhüpfen oder kurzem Schreien mit Einschlafstillen funktioniert. Und dann klappte wieder fast immer gleich Einschlafstillen, wenn sie müde genug ist.

Warum wurde euch von hüpfenden Bewegungen abgeraten? Federwiegen werden doch gerade für Schreibabies oft empfohlen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
NaturalMama
ist gern hier dabei

Beitrag von NaturalMama »

Hallo Semi,

ich kenne das von meinem Sohn sehr gut. Er schrie sich über Monate JEDES Mal und JEDEN Tag in den Schlaf. Ob im Tuch oder im Bett (als ich natürlich neben ihm lag und ihn stillen wollte. Da hat er mich dann aber nach ein paar Monaten gebissen...). Ich dachte mit meinem Sohn stimmt etwas nicht, er ist krank oder hat Schmerzen. Oder das Tragen ist ihm unbequem. Es war echt eine schreckliche Zeit.
Irgendwann, da war er ca. 6 Monate alt, habe ich dann gemerkt, woran es lag: Er wollte einfach nicht schlafen! Er kämpfte mit aller Kraft dagegen an. Er schrie jeweils bis zu 30 min. Im Tragetuch! Bei mir vor dem Bauch! Als ich lief! Es war unglaublich. Ich war mit den Nerven die ersten Monate sowas von am Ende.
Heute geht es mit dem Schlafen besser, obwohl es auch Tage gibt, wo er einfach nicht schlafen will, egal wie müde er ist. Aber mittlerweile kann ich besser damit umgehen.
Ich hoffe, diese Phase wird bei dir nicht so lange andauern, wie bei mir!
Liebe Grüsse
mit dem Weihnachtswunder 12/12

Bild

ClauWi Trageberaterin GK 07/13 Zürich
allessja
gut eingelebt

Beitrag von allessja »

Hallo ihr armen! Das hört sich irklich anstrengend an!

Zur Federwiege: ich hab mal von einer Bekannten die Erklärung bekommen, dass man nur sehr kleine Kinder drin wiegen soll. Bei größeren soll es durch die Anregungen des Gleichgewichtssystems dann eher anregend statt beruhigend wirken. Keine Ahnung ob das so stimmt.
Allessja mit dem kleinen Mann (07/2012). Und ich hab früher immer gedacht, dass das mit dem stillen nach 6 Monaten vorbei ist ;-)...
semi599
Herzlich Willkommen

Beitrag von semi599 »

Vermute bei Ihm auch, dass er einfach nicht schlafen will. Wenn er Schmerzen hätte, würde er ja nicht abends ohne schreien einschlafen, oder?

Erste emotionale Hilfe und Schreiambulanz hatten beide verschiedene Begründungen gegen das Hüpfen auf dem Pezziball und der Federwiege. Laut der ersten emotionalen Hilfe, schreit der Kleine um zu verarbeiten und in dem ich hüpfe, lenke ich ihn zu sehr ab, Reize und stimuliere ihn zu doll er kann dann nicht richtig verarbeiten.
Laut Schreiambulanz ist gerade die hüpfende Bewegung die stärkste Stimulation für das Kind und dadurch kann er sich nie richtig erholen und wird so nie von alleine zur Ruhe kommen.
Beides war für mich nicht 100% nachvollziehbar, aber da mir auch mein Bauchgefühl gesagt hat, dass das durchgehende Gehüpfe nicht nichtig sein kann, habe ich Pezziball und Federwiege auf den Dachboden verbannt.
NaturalMama
ist gern hier dabei

Also, ich bin mit beiden Begründungen nicht wirklich einverstanden...
Das Hüpfen und Schaukeln auf dem Ball oder in der Federwiege imitieren ja das Getragenwerden. Und da ein Baby ein aktiver Tragling ist, ist es doch absolut natürlich und sinnvoll wenn ein Baby einschläft, wenn es geschaukelt wird. So hat es 9 schöne Monate im Mutterleib verbracht und so kommt es auf dieser Welt an, indem es auf dem Arm oder vor dem Bauch/auf dem Rücken getragen wird...
Was soll daran irgendwie falsch sein? Ein Baby das etwas verarbeiten muss, tut das meine Meinung nach so oder so, egal ob du es schaukelst, oder nicht...
Liebe Grüsse

Bild

NaturalMama
ist gern hier dabei

Übrigens, ich habe mein Sohn von Anfang an in den Schlaf getragen. Heute ist er sehr wohl dazu in der Lage, alleine in seinem Bett einzuschlafen. Ohne Schaukeln, ohne Schnuller, nichts. Auch wenn ich ihn immer noch täglich in den Schlaf trage...
Das ist eine Frage der Gehirnreife.
Liebe Grüsse

Bild

EhULao

Beitrag von EhULao »

Hallo!
Mein Kleiner ist quasi genau so alt wie dein Sohn und hat ORIGINAL die gleiche Verhaltensweise entwickelt seit einigen Tagen...vor jeden Tagesschlaf wird geschrien, trinken will er dabei aber nicht, gelegentlich dockt er an, wird aber wütend und beisst sogar...(ohne Zähne zum Glück)...er windet sich und ich dachte, er hätte vielleicht Schmerzen, aber er lässt sich gelegntlich auch ablenken vom Schreien (mit Bilderbuch, Rassel oder Aus-dem-Fenster-Schauen), dann geht es aber wieder los bis er nach 15-20 Minuten einschläft...ledier kann ich ihn dann ganz selten ablegen, weil er sonst fast sofort aufwacht...also komme ich seit Tagen zu NICHTS...dabei müsste ich ganz dringend für den Umzug packen und gerade sind tagsüber auch keine Hilfspersonen da....arghh. Ich habe bei Meinem auch das Gefühl, dass er nicht schlafen WILL...es ist so ein richtig wütendes Weinen/ Schreien...er benutzt auch verschiedene Laute dazu, die ich noch gar nicht kannte (klingt wie "Menno" ganz wütend ;-) )...er hat sich die letzten 2 Wochen aber auch ganz schön vorwärts entwickelt, bestaunt alles sehr aufmerksam, greift gezielter, kann den Kopf lange halten (ist motorisch wg. Frühgeburt ein bisschen hinterher, jetzt gibts Physio)...ich habe für mich beschlossen, dass er gerade viel "verarbeitet" und sein Gehirn nicht anders abschalten kann...vielleicht ist es bei euch so? Tut aber gut, nicht allein zu sein (v.a. weil meine Mutter nun auf meint, meine Milch wäre nicht mehr genug -obwohl er regelmäßig im Milchstrahl "badet" ;-) - und er schreie vor Hunger, ich also Pre geben soll....arghh...dabei nimmt er gut zu und ich verbrauche ca. 15 Windeln am Tag (!!!)

EsistnureinePhase...*hoff*

LG Lee
semi599
Herzlich Willkommen

Beitrag von semi599 »

Unser Kleiner lässt sich auch nicht ablegen, aber seit ein paar Tagen lasse ich ihn ja nicht mehr auf dem Arm einschlafen, sondern bei uns um Familienbett und eingekuschelt von mir, da er so nicht länger schreit, als auf dem Arm. Wenn er dann eingeschlafen ist, habe ich ja immer exakt 40 Minuten um etwas im Haushalt zu erledigen.
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fh1211 »

oh ich weiß wie du dich fühlst. ich kenn das auch. Meine Kleine kann nicht allein einschlafen. Sie schreit dann auch immer. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie sehr wütend darüber ist, dass sie es einfach nicht schafft zu schlafen. Es gibt wohl Kinder, die sich damit schwer tun. Mir hat mal jemand gesagt, dass dieser Moment vom Wachen ins Schlafen den Kinder Angst macht, da sie das Gefühl der Schwere nicht einordnen können. Ich beobachte bei mir selber manchmal dass ich kurz vorm einschlafen zucke. Und das macht meine Kleine auch und anscheindend verunsichert sie das und dann ist sie einfach richtig wütend und traurig und schreit, weil sie so müde ist.
Da wir von Anfang an sehr wenig mit ihr unternommen haben kann ich eine Reizüberflutung ausschließen und zu verarbeiten hat sie auch nicht so viel. Uns wurde aber auch schon mal empfohlen doch einfach mehr mit ihr zu machen so dass sie dann total fertig ist... na ja das hab ich nicht gemacht. Langsam wird es besser. Und das wird es bei euch bestimmt auch. Leider kann einem keiner sagen wann es ganz aufhört und so bleibt nur abzuwarten und für die Kleinen dazusein. Ihr seid nicht allein! Viel Kraft und alles Gute.
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Dass dieser Moment des ins-Schlafen-Rutschens den Kindern Angst macht, hab ich auch mal gehört.
Ich persönlich glaube (habe keine wissenschaftlichen Beweise oder so dafür), dass die ganz Kleinen quasi ständig reizüberflutet sind. Selbst so Sachen, wie den Kopf halten, das Schauen an sich, jeden Tag ein bisschen weiter.... all das ist glaub ich schon anstrengend für ein Kind, weil das ja noch nicht so wirklich von "allein" funktioniert. Es wird ja alles noch trainiert. Alles ist neu.
Keine Ahnung, ob das wirklich so stimmt, aber mir hat es geholfen, wenns ganz schlimm war.

Wenn dein Bauchgefühl sagt, hüpfen und wiegen ist nichts, dann lass es. Erklärung ist ja egal.
Ich hab auch nie was gemacht, nicht rumgelaufen oder so. Er hat dann zwar aufgehört zu weinen, aber nur weil er halt dann mit schauen beschäftigt war.
Geschlafen hat er deswegen ja noch lange nicht.
Im Gegenteil.

Ich bin auch sicher, dass ihr das finden werdet, was ihm hilft. Und größer wird er ja von allein ;-) Das hilft ja auch schon.
Sende euch weiter ganz viel Kraft.
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“