Stillen: das zweite Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternennacht
Herzlich Willkommen

Re: Stillen: das zweite Kind

Beitrag von Sternennacht »

Also eure positiven Erfahrungen haben mir schon ein bisschen Mut gemacht. Danke.
Unsere Tochter liebt es eigentlich, wenn ihr vorgelesen wird und wird dies demnach sicher in vollen Zügen genießen. Duplo bauen oder mit dem Puppenhaus spielen sind dann gute Ideen fürs Kinderzimmer.
Ich muss sagen, unterwegs im Tuch habe ich noch nie gestillt, wobei ich im Moment auch noch auf der Suche nach einem elastischen Tragetuch für die Neugeborenenzeit bin. Bei der Großen habe ich mich von den Abläufen halt immer so gerichtet, dass sie gerade satt war, bevor wir Spazieren sind und auf den Spielplatz bin ich da ja noch nicht gegangen. :wink:
Zum Glück hat mein Mann auch etwa die ersten 5-6 Wochen nach der Geburt frei, so dass wir Zeit haben, uns aufeinander einzuspielen.

Den Tipp vor der Geburt noch einmal viel über die Abläufe danach zu sprechen, finde ich richtig gut. Ihr Teddy darf sowieso ständig kleiner Bruder spielen, "Wääh, wääh" machen und wird dann getröstet (Ihr liebstes Rollenspiel zur Zeit.). Das lässt sich ausbauen. :D
08u11
Profi-SuTler

Re: Stillen: das zweite Kind

Beitrag von 08u11 »

Das klappt auf jeden Fall. Klar, zwei kleine Kinder können anstrengend sein. Aber Stillen macht die Sache meiner Erfahrung nach eher leichter: Mama hat eine Hand frei, um ein Buch zu halten, ihr müsst nicht vom Spielplatz nach Hause gehen, weil das Baby unerwartet früher hungrig ist und ihr kein Milchpulver mehr mithabt usw.

Vielleicht hilft es Dir auch, Dir schon mal über Stillkleidung oder stillfreundliche Kleidung Gedanken zu machen. Die ist zwar nicht unbedingt nötig, hilft aber, wenn man am Anfang mit Stillen auf dem Spielplatz oder beim Kinderturnen noch unsicher ist. Außerdem wird's ja Winter und da finde ich es auch einfach angenehm, wenn so viel wie möglich von meiner Haut bedeckt bleibt :D .

Nur Mut. Beim zweiten fand ich Stillen etwas ganz Selbstverständliches, das die meiste Zeit einfach so nebenher lief. Kein Vergleich mit dem Riesenaufwand und den vielen Gedanken, die ich mir da beim ersten noch gemacht habe.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“