Stillen von 1 Jähriger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen von 1 Jähriger

Beitrag von klimaforscherin »

Ah, das macht es etwas klarer. Also das gesellschaftliche Umfeld? Du meinst, es wäre in deiner Umgebung nicht akzeptiert, "länger" zu stillen?
Hast du Bedenken, evt. "Gegenwind" zu bekommen?
Eine Möglichkeit ist es, ab einem gewissen Alter nur noch zu Hause zu stillen. Die meisten denken dann eh, man hätte abgestillt (wer stillt denn noch ein so großes Kind) und niemand fragt nach.
Hast du die Möglichkeit, eine Stillgruppe zu besuchen? Um eben auch im RL jemanden zu kennen, der noch nicht abgestillt hat?
Schwierig ist auch dass Mausemaus das stillen "rabiat" einfordert
Was macht sie denn? Vielleicht findest du in den Beissthreads Anregungen, um damit umzugehen?
Vielleicht das Babyzeichen für "Stillen" einführen?

Zu uns: Das Schwälbchen verhält sich stilltechnisch wie ein 6-Monatskind von der Häufigkeit her. Die Unterschiede sind nur sehr gering.
Beim Wetterfrosch habe ich mich zu seinem ersten Geburtstag wie eine "LZS"de gefühlt. Und irgendwie auf Kommentare gewartet, die ich wegbeissen konnte. :mrgreen: Kam nur gar keiner.
Das Schwälbchen empfinde ich jetzt noch sehr als "mein Baby". Auch wenn sie teilweise vom Verhalten her ein Kleinkind ist.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich stille mein gleichtaltes Kind 2-3 Mal am Tag, nachts zähle ich nicht. Meine Große hatte diese Anzahl in dem Alter so gegen 9:00 morgens erreicht :wink: So sind die Kinderhalt verschieden.

Ich glaube nicht, dass die Häufigkeit eurer Stillmahlzeiten mit der in einem Jahr viel zu tun hat. Ich trage mein Kind ja auch nicht mit 9 Monaten nur noch 3 mal am Tag, dass es irgendwann dann laufen lernt. Irgendwann wird dein Kind so weit sein oder du wirst nicht mehr wollen. Oder im Idealfall beides gleichzeitig :wink: Aber deshalb müsst ihr euch ja nicht schon ein Jahr vorher den Spaß verderben.

Stillkrise hatte ich in dem Alter bei der Großen auch - ist manchmal schon schwer wenn rundrum niemand mehr stillt. Bei mir ging's vorbei und ich bin im Nachhinein so froh drum. Nie wollte ich die Stillzeit nach dem ersten Geburtstag missen!
Das wünsche ich dir auch!
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

Mh, stört es dich das deine Tochter das Stillen so vehement einfordert und dich gefühlt dazu "zwingt"? Fühlst du dich gedrängt?
Das wäre dann nämlich ein guter Ansatzpunkt um etwas zu verändern. Ich mag das auch nicht und brauche für mich das klare Gefühl ob mein Sohn gerade einfach nur Lust drauf hat oder ob es ihm ein Bedürfnis ist. Letzteres kann ich ungeniert stillen, ob nun zu Hause oder in der U Bahn, da sind mir schräge Blicke egal. Wenn er gerade einfach nur aus Prinzip drauf besteht, ihm langweilig ist, er gerade in irgendeinem Gefühl feststeckt und die Brust einfach nur der einfachste Ausweg ist, dann mag ich es _gar_ nicht wenn er drauf besteht. Wenn ich in solchen Fällen gerade nicht stillen mag, dann setze ich das auch durch. Biete ihm an ihn zu tragen, mit ihm zu spielen, etwas zu essen/trinken zu holen. Das klappt meist sehr gut, auch wenn er im ersten Moment vielleicht weint oder zornig ist. Ich muss "nur" wirklich klar sein, ihn auffangen in seinem Ärger/Trauer und für entsprechende Ablenkung sorgen. Das ist manchmal schwierig. Aber wenn ich es nicht tue, fühle ich mich schnell dauerverfügbar und fremdbestimmt. Das tut unserem Zusammenleben nicht gut.

Hilft dir das weiter?
2/2012, 8/2014 und 9/2019
August

Beitrag von August »

Ach...manchmal tut es einfach gut eure Sichtweisen zu lesen.
Das motiviert und gibt kraft!

Stillen in der Öffentlichkeit mache ich nur im Notfall oder innerhalb des Freundeskreises...
Gegenwind...mmh...ich denke nicht dass ich damit konfrontiert werden würde,zumindest nicht offen ;-)
Es sind eher die Aussagen mit einem gewissen Tonfall (bin da aber auch empfindlich)
Ach,du stillst ja immer noch...
Meine Mama letztens am Telefon:...na mit nem Jahr reichts ja jetzt auch..(ist aber nicht böse von ihr gemeint) :-)
Mmh...
Mausemaus macht unser stillzeichen :-) beidhändig,begleitet mit lautem "Buuuuh..Buuuuh...Buuuhh...
Zum schießen @love@ aber direkt danach wühlt die dich durch die Klamotten und zieht mich aus.
Das versuche ich momentan mit "nein,ich möchte das nicht" zu unterbinden und stille sie jetzt nur noch im FB oder in ihrem Zimmer...in der Hoffnung das sie mir nicht mehr ständig an die Brust geht...
Bild
Bild=Bild
August

Beitrag von August »

@emlashin
Ja ich denke dass dieses "einfordern" echt mein Problem ist...
Bild
Bild=Bild
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Unsere Maus ist ja schon etwas älter, und wir stillen seit Kurzem tagsüber zwei bis drei mal. Nachts zähle ich nicht, aber ich vermute, dass es schon so sechs, sieben mal sind. Wir versuchen in der letzten Zeit, sie tagsüber auch wirklich mit Essen hinzuhalten, notfalls gehe ich auch mal raus und der Papa übernimmt. Bei unseren beiden Kindern ist und war es so, dass man sie wirklich zum Essen animieren muss, das machen sie von selber nur sehr bedingt. Wenn es nach der Maus gehen würde, dann würde sie kaum, und wahrscheinlich am liebsten gar nichts essen und nur bei der Mama trinken.

Unsere Umfeld reagiert oftmals ziemlich bestürzt, wenn ich erzähle, dass ich noch so viel stille. Aber wenn ich dann erkläre, dass die Maus eben kaum was isst, hört man oft, dass sie dann ja durch's Stillen gute Nahrung bekäme. Allerdings haben hier die allermeisten Mamas auch in einem stillfreundlichen Krankenhaus in der Gegend entbunden.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Meine Tochter stillt mit 13 Monaten auch noch oft tagsüber, nachts zwischen 2-3x und (gefühlt) alle 10min. Sie braucht das Stillen aber noch ganz arg, läßt sich in munterem Zustand zwar gern mit Essen ablenken, aber wehe sie ist müde, dann muss Mamamilch her. Zudem geht sie seit September vormittags zur Tagesmutter (*hust* immerhin 2 Stunden klappen meist, dann darf ich sie abholen weil müde und/oder stillig), da ist das Stillen dann umso wichtiger in der verbleibenden Zeit. Eigentlich wollte ich sie in den Herbstferien nachts abstillen weil's schwanger und mit viel Arbeit fürs Studium grad echt keinen Spaß macht, aber sie und der Papa haben mich überzeugt dass ihr Leidensdruck dann größer wär' als meiner jetzt :mrgreen: außerdem was bringt's mich an mehr Schlaf zu gewöhnen, wenn spätestens im Mai wieder nächtliches Stillen angesagt ist... und war sagt, dass sie nachts ohne stillen durchschlafen würde, nicht dass ich sie noch stundenlang durchs Haus tragen muss... aber hier sagt auch keiner was dazu.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Nautilus

Re: AW: Stillen von 1 Jähriger

Beitrag von Nautilus »

Vom 13.-15. Monat bestimmt 8x mind. In 24 h- laufen, sprechen und sechs Zähne ;) , das konnte ich total nachvollziehen :lol: auch wenn es mich ziemlich angestrengt hat. Jetzt ist der Schub wohl vorbei und ich schätze wir kommen auf 3-5x pro tag inklusive kurz-nuckel snacks.
Ist sicher so verschieden wie Menschen sind, ich würde da v allem die Interessen von genau zwei Menschen im Auge behalten und mich danach richten ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
littlesis

Beitrag von littlesis »

Meine Mausi war in dem Alter auch furchtbar rabiat und fordernd was das Stillen angeht. Ich fand es furchtbar und habe versucht sie davon abzubringen tagsüber zu stillen.
Nach einem verzweifelten Thread (Ich kann vom Handy nicht verlinken, such mal "Abstillen mit 12 Monaten?!?) und vielen guten Ratschlägen hier, habe ich den Druck rausnehmen können. Ich habe sie dann immer und überall sofort stillen lassen, wenn sie wollte. Das hat ganz schnell dazu geführt, dass sie nicht mehr so oft und vor allem nicht mehr so rabiat gestillt hat.
Mir hat die Aussage, dass Kinder das was ihnen genommen werden soll am vehementesten einfordern, sehr geholfen.
Relativ bald hat sie tagsüber gar nicht mehr nachgefragt.
Inzwischen ist sie 16 Monate alt und stillt noch nachts. Aber auch da versuchen wir langsam auszuschleichen. Wenn sie aber das dringende Bedürfnis zeigt, darf sie auch stillen. Wir schauen inzwischen gelassen, wohin es führt...

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

August hat geschrieben: -mache ich es ihr dadurch schwerer oder sollte ich "regeln" aufstellen....wie z.B nur vor dem schlafen,nur im Bett ....
In den nächsten Monaten wird dein Kind viel mehr verstehen und wenn du ihm etwas mit Worten erklärst auch besser folgen können. Ich konnte ab 15 Monaten sagen: "gestillt wird nur im Bett, auf dem Sofa und im Auto". Das versteht sie nun gut. Dasselbe mit Einschlafstillen, wo sie permanent an der Brust sein wollte, bis ich es ihr erklärte und Regeln aufstellte.

Ich denke ab diesem Zeitpunkt kannst du dann auch besser in Richtung Abstillen steuern, wenn du das dann immer noch möchtest.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“