Vollstillen und arbeiten - wie organisieren?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
08u11
- Profi-SuTler
Re: Vollstillen und arbeiten - wie organisieren?
Okay, kann ich verstehen. Trotzdem ist halt die Frage, wann man einen Schnuller sinnvollerweise anschafft. Ich für mich würde es trotzdem so spät wie möglich machen - da ist dann die Versuchung nicht so groß. Bin allerdings grad auch recht genervt von meinem 2,5jährigen, der als Baby kaum Schnuller hatte, inzwischen aber am liebsten ganztags würde (i bin ein Baby). Also auch nicht wirklich objektiv. Vielleicht gibt's da aber noch andere Ideen/Erfahrungen? Ich habe leider keine weiteren.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Patty
- Dipl.-SuT
Mein Mann bringt unsere Kleine zum stillen immer vorbei, ginge das bei euch vielleicht auch? Wir wohnen sehr nah, insofern kein Problem. Keine Ahnung,ob das bei euch ginge? Nur so eine Idee.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
-
stella
- gut eingelebt
Nein, das wäre nicht praktikabel (ohne Auto für meinen Mann aufwändig, großes Kind hat in der Schule feste Abholzeiten, ich hab in der Schule Unterricht und ganz bestimmt nicht gerade dann Pause - was ist das überhaupt?, zu tun hat man dann trotzdem immer - ,wenn das Baby Hunger hat).
Mein Sohn hatte den Schnuller nur ein knappes Jahr und auch recht wenig gebraucht, somit habe ich zu Schnuller abgewöhnen keine Erfahrungen, er hat sich selbst "abgeschnullert".
Mein Sohn hatte den Schnuller nur ein knappes Jahr und auch recht wenig gebraucht, somit habe ich zu Schnuller abgewöhnen keine Erfahrungen, er hat sich selbst "abgeschnullert".
- samsara
- ist nicht mehr wegzudenken
Nur kurz zum Softcup: Meine hatte keinen Deckel wie normale Fläschchen, ich hab sie immer in ein Papiertuch gewickelt und in einen Zip-Plastikbeutel für den Transport. Ist nie was ausgelaufen. Ich würde mir vielleicht erst mal eine anschaffen und schauen, wie ihr damit zurecht kommt. Schnuller hatten wir nicht. Die Mumi-Plastikbeutel sind nach meiner Erfahrung etwas empfindlich, wenn sie mit dem gefrorenen Inhalt wo dranstoßen. Da sie beim Auftauen öfter ausliefen, haben wir später auch nur in Flaschen aufbewahrt.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
-
jusl
- Jusl Almighty
Also Finger ist eindeutig hygienischer als Schnuller! Die Haut LEBT und wehrt sich jeden Tag erfolgreich gegen Millionen von Keimen, ganz von allein. Ein Schnuller kann das nicht.stella hat geschrieben:TT, slings und Tragehilfen gibt es hier eh.
Das mit dem Finger ist mir so gar nicht sympatisch - gerade unterwegs. Ich gehöre nun nicht zu den Leuten, die meinen ein Baby müsste keimfrei aufwachsen, aber bei all dem, was man im Laufe des Tages so anfasst....
Davon abgesehen: Man kann sich die Hände waschen. Und davon abgesehen: Erfahrene Mama-/Papa-Finger-gebende Eltern werden Dir bestätigen, dass man sich ganz schnell drangewöhnt, die Haltestange in Bus und S-Bahn nur noch mit den restlichen 4 Fingern anzufassen - der kleine Finger ist fürs Baby da.
WENN für Dich hygienische Überlegungen eine wesentliche Rolle spielen, DANN müsstest Du Dich für Finger statt Schnuller entscheiden.
LG
Julia
-
Lösche Benutzer 2178
Zum eingefrorenen Aufbewahren lohnen sich die Medela Becher. Man kann frische Milch auch dazu kippen, wenn der letzte Becher nicht ganz voll wurde. Mit Beuteln haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Becher hingegen nutzen wir heute noch. Hab letztlich gefärbten Zuckerguss für Weihnachtskekse drin angerührt
.
Ich habe in der Mutterschutzzeit schon viel gepumpt, um Vorrat anzulegen, als ich anfing zu Arbeiten, lagen schon ungefähr 6 l im Tiefkühlschrank. Ich habe also nie direkt für den nächsten Tag gepumpt, das entstresst sehr und lässt die Menge egal werden.
Wir haben jeweils die benötigten Becher für den nächsten Tag über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, erst dann in die Flasche umgefüllt und in nem normalen Fläschchenwärmer aufgewärmt.
Schnuller hatten wir.
Viel Erfolg!
Ich habe in der Mutterschutzzeit schon viel gepumpt, um Vorrat anzulegen, als ich anfing zu Arbeiten, lagen schon ungefähr 6 l im Tiefkühlschrank. Ich habe also nie direkt für den nächsten Tag gepumpt, das entstresst sehr und lässt die Menge egal werden.
Wir haben jeweils die benötigten Becher für den nächsten Tag über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, erst dann in die Flasche umgefüllt und in nem normalen Fläschchenwärmer aufgewärmt.
Schnuller hatten wir.
Viel Erfolg!
-
Lösche Benutzer 2178
Becher hatten wir so ca. 60 Stück, Flaschen glaube ich sechs.
Ich habe direkt nach dem Mutterschutz Vollzeit auswärts gearbeitet, ca. 10 1/2 Stunden Abwesenheit.
Ich habe direkt nach dem Mutterschutz Vollzeit auswärts gearbeitet, ca. 10 1/2 Stunden Abwesenheit.
-
stella
- gut eingelebt
Warum ist der Finger denn eigentlich besser als der Schnuller? Da hat das Kind doch viel mehr im Mund letztlich, wenn ich mir die Finger meines Mannes so anschaue. Hygienisch habe ich da echt weniger Bedenken, runtergefallene Schnuller oder so haben wir nie weiterbenutzt, Deckel drauf gemacht und immer mehere dabei und die wurden einmal am Tag dampfsteriliert. Das empfinde ich tatsächlich besser als immer erst mal schauen zu müssen, sich die Hände zu waschen, wenn man das Baby beruhigen möchte. Aber vielleicht ist meine Abneigung da auch gar nicht rational begründbar.
Gibt es zwischen den Bechern und den Flaschen Unterschiede oder sind nicht die Becher einfach Flaschen ohne den Saugeraufsatz?
Ab wann etwa würdet ihr anfangen zu pumpen? Das Stillen muss sich ja erst mal einspielen.
Gibt es zwischen den Bechern und den Flaschen Unterschiede oder sind nicht die Becher einfach Flaschen ohne den Saugeraufsatz?
Ab wann etwa würdet ihr anfangen zu pumpen? Das Stillen muss sich ja erst mal einspielen.
-
Lösche Benutzer 2178
Die Becher haben meines Wissens keinen Flaschenaufsatz und meine Erinnerung sagt mir, dass sie nicht von Medela sind, sondern von Avent.
Ich meine, nach 4 Wochen mit dem Pumpen angefangen zu haben.
Ich meine, nach 4 Wochen mit dem Pumpen angefangen zu haben.
- Katha
- Dipl.-SuT
finden die Aventbecher auch klasse - da lässt sich später toll BLW-Stückchen mitnehmen oder als Trinkbecher gehen die auch gut
kl. Hase spielt auch gerne damit.
Der Finger ist wirklich hygienischer, Jusl hat das doch so schön beschrieben
vielleicht liegt auch ein ständiges "Wasch Dir die Finger" zugrunde, dass wir alle vermutlich gaaaaaanz oft gehört haben
kl. Hase spielt auch gerne damit.
Der Finger ist wirklich hygienischer, Jusl hat das doch so schön beschrieben
vielleicht liegt auch ein ständiges "Wasch Dir die Finger" zugrunde, dass wir alle vermutlich gaaaaaanz oft gehört haben
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]