Erfahrungen mit Schlaf-/Schreiambulanz?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

PaleFire
alter SuT-Hase

Re: Erfahrungen mit Schlaf-/Schreiambulanz?

Beitrag von PaleFire »

Schnullerpuppe hat geschrieben:Wie hat sie denn sonst so geschlafen? Wie oft und wie lang schläft sie tagsüber?
Als Neugeborenes hat sie auch mal 4 Stunden am Stück geschafft, allerdings nur mit Körperkontakt. Aber seit sie ca. 4 Monate ist, sind 2-3 Stunden (allerhöchstens!) am Stück die Norm. Abends, nachdem wir sie ins Bett gebracht haben, wacht sie zur Zeit alle 20-30 Minuten auf, bis ich ins Bett gehe.

Tagsüber macht sie meistens ein Schläfchen vormittags gegen 10 (ca. 30 Minuten) und eins nachmittags so gegen 13.30 Uhr, das kann schon mal 1,5 Stunden gehen. Allerdings nur, wenn ich dabei bin und sie hochnehme, wenn sie aufwacht, dann schläft sie oft noch richtig lang weiter.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo,
schau mal im Internet nach Vivian Weigert- sie arbeitet in der Häberlstrasse bei der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein und macht dort auch Schlafberatung. Sie ist Heilpraktikerin und Stillberaterin und rät Euch sicher nicht zum Abstillen! Is eine ganz tollen, liebe und herzliche Frau!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

baadermeisterin hat geschrieben:Hallo,
schau mal im Internet nach Vivian Weigert- sie arbeitet in der Häberlstrasse bei der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein und macht dort auch Schlafberatung. Sie ist Heilpraktikerin und Stillberaterin und rät Euch sicher nicht zum Abstillen! Is eine ganz tollen, liebe und herzliche Frau!
Danke, das ist ein super Tipp!!! Werd da Montag gleich mal anrufen...
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Hilft jetzt der TS nicht weiter, aber laut unsrer Entwicklungspsychologie Professorin ist die Schreiambulanz in HD sehr Bedürfnis orientiert. Ich hoffe einfach mal da stimmt so (ich hatte da noch kein Kind und darum nicht so nachgefragt) und Schreiambulanz ist nicht immer gleich Schreien lassen...
Bild

Bild
Alschke
Herzlich Willkommen

Beitrag von Alschke »

Ich bin noch sehr frisch hier, würde mich aber gerne ran hängen.
PaleFire, das was Du beschreibst passt haargenau auf uns.

Vielleicht magst Du mal berichten wie es dort war usw.? Auf die Idee mit einer Ambulanz bin ich noch gar nicht gekommen. Wahrscheinlich weil unser kleiner Mann auch noch 3 Monate jünger ist und ich das bislang als "normal" eingestuft habe.

Mein Mantra in solchen Nächten ist immer "Irgendwann wird es bestimmt besser! Irgendwann wird es bestimmt besser! Irgendwann.....!"
Grüße von der Alschke und ihrem kleinen Mucki (geb.02/2013)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

((((palefire)))))
Du weißt, dass wir das gleiche Problem haben. Auch ich schlafe seltenst mehr als zwei Stunden am Stück und ich weiß weiß Gott wie schrecklich das ist!!!!!
Geht da hin, hört euch das an, verwertet das, was euch vertretbar erscheint. Uns hat es nichts gebracht, bei uns sollte sie der Papa wach ins Bett legen auf dass sie irgendwann von selbst einschläft :lol: :lol: :lol: :lol:

Ach Gott, ich fühle so mit dir!!! Tipps habe ich keine, ich glaube auch ehrlich gesagt nicht mehr, dass sich viel machen lässt außer abwarten...
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Danke für Euer Mitgefühl und die ermunternden Worte. Wir wollen jetzt erstmal die Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein ausprobieren, das klingt eher so, als gäbe es da Tipps für uns, die wir auch wirklich umsetzen können. Werde da wie gesagt am Montag gleich anrufen.

Es tut immer gut zu hören, dass es anderen auch so geht, dann fühlt man sich wenigstens nicht so alleine. Ich wünsche Euch, die Ihr mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habt, natürlich auch, dass es schnell besser wird. Nelly, ich denke auch oft, die Zeit wird es richten, aber dann kommen wieder so schreckliche Nächte in Folge und dann will ich doch "aktiver" was unternehmen, dass es besser wird.
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Liebe PaleFire,

Zuerst einmal möchte ich Dir einen Drücker dalassen! ((()))
Das alles wird irgendwann besser! Sicher!
Nr. 2 "verwöhnt" mich ja mit relativ wenigen Störungen in der Nacht und ich hoffe inständig, dass das so bleibt.
Unsere Große hat ja auch sehr, sehr lange sehr schlecht geschlafen. Das hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben.
Neulich wurde in einem anderen Forum folgender Link geteilt, der sich meiner Meinung nach auch auf größere Babies und Kleinkinder anwenden lässt. Mir haben die Ausführungen in den (vergleichsweise zum Großkind echt wenigen) Situationen der Hilflosigkeit durch Schlaflosigkeit stark geholfen, ruhig zu bleiben. Wenn die Kleine also mal doch schlechte Tage hat, was aller paar Tage bzw. wochenweise vorkommt, nutze ich die dort geschriebene Methode und halte sie, während ich ihr Schimpfen und Weinen anhöre,um sie und mich wieder runterzufahren. Hilft erstaunlich gut. Dadurch dass ich so ruhig als möglich bleiben kann, scheint sich die Kleine auch schneller wieder zu beruhigen.
Vielleicht, nützt es Dir was. Hier der Link:
http://www.geburtskanal.de/index.html?m ... ml?Banner=
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

baadermeisterin hat geschrieben:Häberlstrasse bei der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein
DAS wollte ich Dir auch grad vorschlagen! Baadermeisterin ist mir zuvorgekommen.
Ich war bei meinem ersten Kind viel in der Häberlstr. "unterwegs" (Fenkid-Kurs, Stilltreff usw.) die sind wirklich super und ZWEI gute Freundinnen waren mit ihren Kids auch schon bei Vivian Weigert in der Schlafberatung. Es ist zwar nicht schlagartig besser geworden, aber sie (die Eltern) wurden gehört und bestärkt und sie sind dort sehr AP-zugetan!
Alles Gute!
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Finde es gerade wieder einmal schade, nicht in München zu wohnen :-(

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“