Familienbett mit Säugling und Kleinkind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

siogaithe
gut eingelebt

Re: Familienbett mit Säugling und Kleinkind

Beitrag von siogaithe »

Toll, dass das bei euch allen so gut klappt!! Ich bin nun sehr zuversichtlich.
"Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen." Terry Pratchett
Bild
Bild
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Unser Großer (2) schläft eigentlich schon inzwischen im eigenen Zimmer, wird aber ca. zwei-, dreimal pro Woche nachts wach und zieht dann zu uns um. Wenn er dann wieder eingeschlafen ist, ist alles gut und er wird nicht von der Kleinen wach. Problematisch ist es leider bei uns, wenn die Kleine von ihm geweckt wird - wenn ich dann stille, findet der Große das interessant (ich kann leider nur im Sitzen stillen) und turnt dann durchs Bett. Daher ziehen die Kleine und ich in solchen Situationen dann oft ins Wohnzimmer auf die Couch um. Das liegt aber wohl eher an meiner Unfähigkeit, im Liegen zu stillen und nicht prinzipiell am Familienbett.
Das klappt bei Euch bestimmt! :) Hier wäre es wahrscheinlich auch einfacher, wenn der Große komplett bei uns schlafen würde, aber es passt leider kein Kinderbett an unser Ehebett dran (Schlafzimmer zu klein) und um völig in unserem Bett zu schlafen, ist er mir zu lebhaft. Zu viert ist dann doch auf Dauer zu eng.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
naturgeist
ist gern hier dabei

Beitrag von naturgeist »

Hallo zusammen,

in die Frage reihe ich mich auch ein und bin froh, von euren positiven Erfahrungen zu lesen!

Bei uns ist es erst im April soweit, aber seit meinem KH-Aufenthalt Ende August schläft Lotti wieder fast ausschließlich bei uns. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn das Ü-Ei dann auf der Welt ist.

Viele Grüße,
der Naturgeist
Viele Grüße von naturgeist mit ihren zwei Waldelfen (*2011 & *2014) an der Hand und/oder auf dem Rücken.
siogaithe
gut eingelebt

Beitrag von siogaithe »

Regenbogen82 hat geschrieben:Unser Großer (2) schläft eigentlich schon inzwischen im eigenen Zimmer, wird aber ca. zwei-, dreimal pro Woche nachts wach und zieht dann zu uns um. Wenn er dann wieder eingeschlafen ist, ist alles gut und er wird nicht von der Kleinen wach. Problematisch ist es leider bei uns, wenn die Kleine von ihm geweckt wird - wenn ich dann stille, findet der Große das interessant (ich kann leider nur im Sitzen stillen) und turnt dann durchs Bett. Daher ziehen die Kleine und ich in solchen Situationen dann oft ins Wohnzimmer auf die Couch um. Das liegt aber wohl eher an meiner Unfähigkeit, im Liegen zu stillen und nicht prinzipiell am Familienbett.
Das klappt bei Euch bestimmt! :) Hier wäre es wahrscheinlich auch einfacher, wenn der Große komplett bei uns schlafen würde, aber es passt leider kein Kinderbett an unser Ehebett dran (Schlafzimmer zu klein) und um völig in unserem Bett zu schlafen, ist er mir zu lebhaft. Zu viert ist dann doch auf Dauer zu eng.
Ich finde eure Lösungen aber genaubrichtig für die Situation :)
Ich konnte in den ersten drei Monaten auch nicht im liegen stillen...und dann ist der lattenrist an der sitzst :oops: :5: elle durchgebrochen
"Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen." Terry Pratchett
Bild
Bild
siogaithe
gut eingelebt

Beitrag von siogaithe »

Und mit handy sollte man nicht tippen!
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Hier klappt es auch super. Der Große (knapp 3) merkt es gar nicht mehr wenn die Kleine kräht, zumindest wacht er nicht merklich für mich auf, sondern ratzt einfach weiter :)

Ich achte darauf, dass die beiden Kinder nicht direkt nebeneinander schlafen (Prinzessin ist 5 Wochen alt), da hätte ich doch bissl schiss, dass er sich mal rüberkullert oder so...

Bei uns sieht es so aus
offenes Kinderbett (Zwerg), Ehebett(Papa auf Zwergs Seite und ich auf Prinzessins Seite), offenes Kinderbett (Prinzessin). Wobei die Prinzessin jedes zweite Stillintervall in der MItte im Ehebett liegt und bleibt weil ich beim Stillen einschlafe.

Wichtig ist echt, dass es groß genug ist. Wir liegen quasi auf einer Breite von 3,40 m.... bissl Platzwäre noch... ich denke 3 Meter würden uns zur Zeit reichen, aber wenn die Dame etwas größer wird und auch quer liegt werden wir wohl froh sein um die 3,40m :)
Bild
Bild
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wir hatten mit Kleinkind und Baby 2,70m Breite. Liegeordnung meistens: Baby, Mama, Kleinkind, Papa, denn das Stillbaby musste bei der Mama liegen und das Kleinkind wollte bei der Mama liegen, und Papa wollte nicht das Baby zwischen sich und Mama liegen haben, weil er durch die Angst, sich draufzulegen sehr viel schlechter schlief.
Das große Kind hat dem Kleinen beim Einschlafstillen häufig noch übers Köpfchen gestreichelt und schlief danach ein. Das nächtliche Stillen funktionierte nahezu geräuschlos im Dunkeln, so dass die anderen beiden Schläfer nicht gestört wurden und wir alle jeden Morgen wunderbar erholt aufgewacht sind.
lupa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupa »

Schön, so positive Erfahrungen über das FB mit Kleinkind und Baby zu lesen. Was ich mich aber immer noch frage: mein Großer liegt derzeit in unserer Mitte, aber meistens direkt bei mir, braucht oft Körperkontakt, denke auch nicht, dass sich das bis zur Geburt des Babys großartig ändern wird. Ich könnte mich natürlich zwischen ihn und das Baby legen, aber ich still ja nicht immer nur eine Seite - wie macht ihr das dann, wenn ihr das Baby auf der Site des Kleinkinds stillt? Ich hab Angst dabei einzuschlafen und dass dann der Große auf das Baby rollt. Hab schon überlegt, ob ich für den Fall ein Stillkissen zwischen die beiden lege, aber so ein Kissen ist ja für die Minis auch nicht ganz ungefährlich. Wie habt ihr das gelöst?

LG! Lupa
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Ich Stille beidseitig, während Babymaus rechts von mir liegt. Muss mich halt ein wenig drehen dabei, aber geht einwandfrei. Unser Sohn liegt zwischen uns.

Wenn er nachts mal aufwacht und kuscheln mag und ausgerechnet dann die Kleine stillen möchte, ist das wirklich die einzige Situation, die ich wirklich blöd finde. Muss ihn dann immer an Papa verweisen und das tut mir so leid :-(

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
lupa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupa »

Oh, das ist natürlich eine Lösung, aber dafür fehlen mir die körperlichen Voraussetzungen ;-)
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“