Nimmt er genug zu?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Nimmt er genug zu?

Beitrag von jusl »

ähm, ja, also das behaupte ja unterm Strich nicht nur ich ;-), sondern auch die Weltgesundheitsorganisation, dass die Daten Eures Babys hochauffällig sind. Dann will ich das gerne noch mal deutlich ausdrücken:

Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt in den Lebensmonaten 0-2 normalerweise zwischen 170 und 330 g. In den Lebensmonaten 2-4 zwischen 110 und 330 g.
Euer Kind lag in den ersten beiden Lebensmonaten bei rund 100 g, seit dem bei rund 80 g. Da muss definitiv eingegriffen werden. Mit Hilfe einer genauen Doku der Kriterien für gutes Gedeihen in der nächsten Zeit können wir schauen, ob wir ums Zufüttern evtl. herumkommen. Eine gute Waage im Haus ist dazu UNERLÄSSLICH.
(Diesen Text darfst Du ihm gerne zeigen.)
Wenn ich im Gegenzug mit ihm zusammen spiele, trifft er den Krümel ja zu 98% nur aus versehen. Aber er trifft ihn eben und dann brüllt der Krümel, wird wach, hat Hunger und ich muss stillen und das empfindet der Kleine als Bestrafung weil ich dann nicht mehr mit ihm spiele, obwohl es ja eigentlich keine Bestrafung ist... .
Die Lösung ist eindeutig: Tragen auf dem Rücken, damit ist das Baby nämlich aus der Schusslinie. ;-) Lass Dir dabei helfen - wenn man den Dreh einmal raushat, ist das wirklich eine Riesenerleichterung (und auch deutlich angenehmer für den eigenen Rücken!). Vielleicht wäre eine gute gebrauchte Tragehilfe (Bondo, Meitai..) eine akzeptabler Alternative?

Ganz viel Glück wünsche ich Euch, dass sich die Betreuung für Euren Sohn bald klärt und da wieder Ruhe einkehrt.
Und morgen: Waage besorgen. ;-) (Ansonsten kann ich die Beratung hier nicht übernehmen, sorry)

LG
Julia
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von alviseluvama »

Habe schon ein Memo im Handy, dass morgen um 9 Uhr klingelt und mir sagt "Apotheke anrufen - Waage leihen!!!!!!!"
Und ganz ehrlich... lol also wenn ich meine Beiträge lese und ausblende, dass es meine sind, scheint es so, als würde ich mir von meinem Mann entweder alles verbieten lassen oder ich müsste um sein Einverständnis betteln. Dem ist nicht so und da wir bei unserem Kleinen erst gestern so eine Diskussion hatten, dass er gerne etwas überprüfen lassen möchte, was ich (noch) nicht überprüfen würde und es aber gemacht wird weil sein Bauchgefühl das so sagt, MUSS es auch in der anderen Reihenfolge gelten. Und unseren Kinderarzt rufe ich morgen auch nochmal an...
Ich hoffe soooooo sehr, dass wir ums Zufüttern herum kommen... ich glaube das würde bei uns das Ende einläuten...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hoffe soooooo sehr, dass wir ums Zufüttern herum kommen... ich glaube das würde bei uns das Ende einläuten...
Keine Sorge. Viele Frauen hier im SuT haben es geschafft, ihre Stillbeziehung zu schützen, obwohl sie - vorübergehend oder dauerhaft - zufüttern mussten. Das schaffst Du auch, ganz bestimmt. Den HAUPTTEIL seiner Ernährung wäre ja nachwievor Muttermilch.
Aber das besprechen wir, FALLS es irgendwann mal soweit sein sollte. Bis dahin gucken wir erstmal gemeinsam, ob wir in der nächsten Zeit auch ohne Zufüttern deutliche Verbesserungen erreichen können.

LG
Julia
alviseluvama

So, ohne Diskussionen, die Waage wird morgen geholt.
Vorweg: Ich habe ein BES aber mir fehlt dieser "Propf" der verhindert, dass die Milch unten raus läuft... da wo man die Schläuche drauf steckt. Und dieses Infoblatt das man dazu braucht habe ich nicht, noch nie gelesen oder so... Aber Erfahrung mit dem BES habe ich trotzdem...
Allerdings wäre das BES denke ich eher ungeeignet weil es beim Kleinen damals immer den Vasospasmus verstärkt hat. Und der wiederum würde, wenn er wieder kommt, dazu führen, dass ich immer weniger anlege und so das stillen immer mehr reduziere... Deswegen die Angst, dass es das Ende einläutet...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vorweg: Ich habe ein BES aber mir fehlt dieser "Propf" der verhindert, dass die Milch unten raus läuft... da wo man die Schläuche drauf steckt.
?? Aber wie kann man das BES dann nutzen?!? Also ich denke, heile sollte es schon sein, damit Du es gut benutzen kannst.
Allerdings wäre das BES denke ich eher ungeeignet weil es beim Kleinen damals immer den Vasospasmus verstärkt hat. Und der wiederum würde, wenn er wieder kommt, dazu führen, dass ich immer weniger anlege und so das stillen immer mehr reduziere... Deswegen die Angst, dass es das Ende einläutet...
Lass uns das gemeinsam erkunden. Wir finden sicher eine Einstellung, in der der Schlauch Dich kaum bis gar nicht stört.
Und dieses Infoblatt das man dazu braucht habe ich nicht, noch nie gelesen oder so... Aber Erfahrung mit dem BES habe ich trotzdem...
Bist Du denn mit dem BES gut zurechtgekommen, also hast damit dauerhaft erfolgreich gestillt? Falls ja, macht Dich das zur Expertin. Falls nein, bitte lieber doch die Broschüre besorgen. Schadet sicher nicht. ;-)

LG
Julia
alviseluvama

WENN ich es genutzt habe, hat es super geklappt. Nur war die Milch immer etwas kühl und hat den Vasospasmus ausgelöst wodurch ich es nicht immer benutzt habe bzw. schon bei jedem stillen aber eben nur selten gestillt habe aus Angst vor den Schmerzen.
Ja, aktuell kann man das BES gar nicht benutzen und ich muss bei Medela anfragen, wie viel das Ersatzteil kostet... Ist beim Umzug leider irgendwie verloren gegangen, obwohl alles andere noch da ist, sogar die 3 Schläuche... und die schnappt sich mein Sohn eigentlich sobald er sie sieht...

Am liebsten wäre es mir mit MuMi zuzufüttern. Macht das überhaupt sinn, wenn meine Milch möglicherweise nicht nahrhaft genug ist?? Oder ist sie das und die geringe Zunahme hat einen anderen Grund?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

alviseluvama hat geschrieben:
Am liebsten wäre es mir mit MuMi zuzufüttern. Macht das überhaupt sinn, wenn meine Milch möglicherweise nicht nahrhaft genug ist?? Oder ist sie das und die geringe Zunahme hat einen anderen Grund?
Soweit ich weiß, ist das die optimalste Art zuzufüttern. Und deine Mumi ist garantiert nahrhaft genug! Jede Frau produziert Milch, die nahrhaft genug für ihr Baby ist (es sei denn, sie ist schwer mangelernährt oder sowas)!!

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aufgrund von still- und gesundheitsrelevanten Besonderheiten, über die die Threadstarterin nicht öffentlich im Stillforum schreiben möchte, wird dieser Thread geschlossen. Die weitere Beratung funktioniert nur unter Berücksichtigung dieser Besonderheiten (daher künftig per PN).
Vielen Dank an alle, die sich hier hilfreich eingebracht haben.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“