Weiter stillen trotz Beikosteinführung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Weiter stillen trotz Beikosteinführung

Beitrag von Regenbogen82 »

Darf ich auch eine Frage stellen? Geht es da um den Unterschied Brei/Fingerfood oder um die Kalorien?
Ich stille ja nach Problemen seit zwei Monaten voll und bin aber immer, obwohl die Zunahme in Ordnung ist, durch die Probleme am Anfang und die schlechten Erfahrungen in meiner ersten Stillzeit, besorgt, ob meine Tochter wirklich genug bekommt.
Irgendwann in den nächsten Wochen würde ich gern mit Beikost beginnen, aber auch mindestens ein Jahr (wie es wird, wenn ich, z.T. Auch nachts, wieder arbeite, müssen wir dann sehen) stillen. Da ich immer wieder diese Sorgen habe, wollte ich eigentlich mit Getreidebrei anfangen, damit die Kleine sich darüber zusätzliche Kalorien holen kann, wenn sie sie braucht.
Wäre es besser/stillfreundlicher, mit Fingerfood mit höherem Kaloriengehalt (ich denke statt Gemüse an Kartoffeln, Nudeln mit Öl, ungesalzenes selbstgebackenes Brot, Reiswaffel mit Butter oder Mandelmus) zu beginnen oder ist das egal, weil sie dabei (wegen des höheren Kaloriengehalts gegenüber dem klassischen ersten Fingerfood wie gedünstetem Gemüse) auch weniger Muttermilch trinken würde?
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich stille ja nach Problemen seit zwei Monaten voll und bin aber immer, obwohl die Zunahme in Ordnung ist, durch die Probleme am Anfang und die schlechten Erfahrungen in meiner ersten Stillzeit, besorgt, ob meine Tochter wirklich genug bekommt.
Richtig, Du hast damit eine spezielle Vorgeschichte. Die führt dazu, dass Du Dir verständlicherweise viel mehr Gedanken um das Thema machst, als Mütter dies für gewöhnlich tun, die einfach "ganz normal ohne Probleme" immer vollgestillt haben.
Wäre es besser/stillfreundlicher, mit Fingerfood mit höherem Kaloriengehalt (ich denke statt Gemüse an Kartoffeln, Nudeln mit Öl, ungesalzenes selbstgebackenes Brot, Reiswaffel mit Butter oder Mandelmus) zu beginnen oder ist das egal, weil sie dabei (wegen des höheren Kaloriengehalts gegenüber dem klassischen ersten Fingerfood wie gedünstetem Gemüse) auch weniger Muttermilch trinken würde?
Am besten und stillfreundlichsten wäre, wenn Du diesem Thema überhaupt keine Beachtung mehr schenkst. ;-)
Ihr stillt voll, es ist alles gut. :D Bei der Beikosteinführung musst Du entsprechend NICHTS speziell beachten oder so, schon gar nicht hinsichtlich Kaloriengehalt. Lass Dein Baby einfach essen, was und wieviel es mag, ganz normal.

LG
Julia
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Danke für die prompte Antwort. :) Ich werde mir Mühe geben, da entspannt heranzugehen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

huhu,
hier steht ja schon ganz viel. Wir haben auch nach und nach Beikost eingeführt aber weiterhin gestillt. Ich habe mir da gar keine großen Gedanken gemacht, das hat der Kleine Mann schon ganz gut geregelt :-)
Ich habe aber, wegen der Frustration am Anfang :wink: , ziemlich schnell aufgehört selbst Brei zu kochen. Bei uns gabs für den Kleinen Mann Fingerfood vom Teller wenn er mochte und Gläschen. Es gab ein paar Sorten, die haben auch kalt ganz gut geschmeckt, die gabs dann unterwegs oft.
Gläschen sind zwar teurer als selbst kochen, aber ich bin keine Haushaltsfrau, ich koche nicht gern und erkaufte mir da ein bisschen Entspannung.

Mit der Zeit hat sich dann das Stillen verändert. Es wurde immer weniger Nahrungsquelle und immer mehr kuscheln/Nähe/Entspannung. Mittlerweile ist er fast drei und wir haben jetzt seit einer Woche nichtmehr einschlafgestillt, ich denke also er stillt sich langsam ab (da bin ich ganz schön stolz auf meinen großen Kleinen Mann :D ).

Insgesamt würde ich da mit einer großen Portion Gelassenheit rangehen und auf das Kind schauen :-)
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

Huhu,

hier hat es auch mit Brei (weil ich so ängstlich bin :roll: ) und viel Stillen funktioniert. Im Moment habe ich nicht den Eindruck, dass der Zwerg bald abgestillt werden möchte :mrgreen: . Manchmal wundere ich mich selbst, wenn sie richtig viel ißt und sich danach trotzdem munter gefühlte 5 Liter Mumi reinschraubt :slürp*

Es stimmt aber, dass ich auch sehr oft Breireste entsorgen musste. Das ist nicht so schön, da ich nicht gern Essen wegschmeiße :(
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten

Zurück zu „Stillforum“