Habt ihr auch so viel Durst?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Habt ihr auch so viel Durst?

Beitrag von palme56 »

Ich hatte die ersten Monate auch sehr großen Durst und musste dann SOFORT etwas trinken. Ich hatte zu Beginn des Stillens das Gefühl richtig ausgetrocknet zu sein, die Zunge klebe am Gaumen und das obwohl ich vorher etwas getrunken hatte.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Re: Habt ihr auch so viel Durst?

Beitrag von Jenny7 »

Beim Vollstillen musste meine Maus nur zwei Sekunden stillen und schon hatte ich einen staubtrockenem Mund. Habe mindestens Vier Liter Wasser am Tag getrunken, und dementsprechend oft musste ich auf die Toilette.
Würde mir keine Sorgen machen!!
Fylu
ist gern hier dabei

Beitrag von Fylu »

Hallo,

ja Saharadurst trifft es. Zur Vorbereitung aufs Stillen gehört bei mir auch die Wasserflasche in Reichweite zu stellen. Mit Gläsern brauch ich da nicht anfangen, die sind ja ruck zuck leer.
Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

TineZ hat geschrieben:Was mir grad noch so einfällt: kann man sich das eigentlich "antrainieren", dass man öfters auf die Toilette muss?

Ja, das kann man sich antrainieren, leider :roll: . Je öfter man zur Toilette geht, desto schneller muss man auch wieder. Ich hatte mir das im Studium z.B. angewöhnt vor und nach jeder Lehrveranstaltung "sicherheitshalber" auf Toilette zu gehen (also alle 90 min.), weil ich zwischendurch ja nicht gehen konnte. Glücklicherweise wies mich eine nette Kommilitonin, der das auffiel, darauf hin, so dass ich das wieder in den Griff bekommen habe. Sowas kann ziemlich nervig werden, wenn man da nicht aufpasst, da die Blase auch die Tendenz hat, nur so groß zu sein, wie man sie eben braucht (wenn man sie ständig entleert, sie also auch nicht so viel speichern können muss, kann sie es auch irgendwann nicht mehr, weil sie eben kleiner geworden ist - extrem zu beobachten bei Menschen, die eine zeitlang einen Blasenkatheter tragen mussten, der auf "Dauerdurchlauf" gestellt war. Da schrumpft die Blase zusehends...).

Außerdem kann man sich klassisch konditionieren und bestimmte Dinge mit Harndrang verknüpfen - bei vielen Menschen ist das z.B. das Verlassen des Hauses ("lieber schnell nochmal gehen" bringt man ja schon Kindern bei, die eigentlich ja als Kleinkinder nur gehen können, wenn die Blase wirklich ganz voll ist. Das "vorsorgliche" auf Toilette lernen wir ja erst später.)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Hallo Blueberry,
Wenn ich da jetzt drüber nachdenke kenne ich das schon immer (schon aus kindertagen), dass ich zeitweise fast schon Panik vor manchen Situationen hatte von denen ich wusste, dass ne gewisse zeit keine Toilette in Reichweite ist oder dass es peinlich ist, raus zu müssen (zb busfahrt, Kino oder Besprechung)... Und dass dann nicht nur die Blase so trainiert wird sondern auch die Psyche noch mitspielt.

Auf jeden fall habe ich angefangen, weniger oft vorsichtshalber zu gehen! Und ich glaube dass es schon etwas besser geworden ist.

LG
Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“