Was meint ihr?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was meint ihr?

Beitrag von Donnerkind »

~Anna~ hat geschrieben:Ich finde Tragekleidung gerade für ein Novemberkind wichtig und vor allem lohnenswert. Es wird ja genau in den (Spät-)Herbst hineingeboren und den ganzen Winter habt ihr dann noch vor euch. Neben einer Tragejacke ist auch ein Tragecover toll. Dies passt jedem, außerdem kann es noch vielseitig weiterverwendet werden, z.B. als Wärmequelle im Auto über der Babyschale.
Ich glaube, ich hatte unser Novemberkind damals im ersten Winter immer unter meiner Jacke. Kommt halt darauf an, ob man eher figurbetonende Jacken hat oder etwas weitere. Wobei Du naturlich recht hast - im November fängt ja die kalte Zeit erst an.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
noisette

Beitrag von noisette »

mh,
das mit dem Cover ist auch keine schlechte Idee. Ist der Mama da aber im Winter net bisl kalt? Zieht's da net kalt rein wenn der Mantel offen bleibt?
Ich hab die Tage mal im i.net geschaut. Die Teile sehn ja nicht besonders kompliziert aus. Vielleicht kann ich mir so eins ja selber nähen oder strickfilzen. Muß mir da mal ein paar Gedanken zu machen.
Ist auf den Bildern ja meist nix anderes als ein großes Oval mit Gummizug herum und Gummizug im Nacken. Dazu Schlaufen oder Bänder zum Befestigen.
Müßte ich sonst noch auf etwas wichtiges achten?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

Huhu.
Ich bin zwar selber Trageneuling, komme aber mit dem Bondolino sehr gut zurecht. Auch Männe. Das ist so ne Tragehilfe, die irgendwie immer geht. Mit dem Tuch hab ich ne Weile rumprobiert, aber da ich nicht die Geduldigste bin und irgendwas immer nicht so saß wie es sollte, bin ich beim Bondolino hängen geblieben :roll: :mrgreen:
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Noisette, bin mit meinem Weihnachtskind gut nur mit dem Cover und einer normalen Winterjacke durch die Eiseskälte gekommen. Egal ob überm TT oder der TH.
Wenn du es selbst machst, kannst du es auch von der Länge und Breite her auf dich zurecht schneidern. Mein Cover hat Taschen, in die ich meine Hände verstecken kann.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

noisette hat geschrieben:mh,
das mit dem Cover ist auch keine schlechte Idee. Ist der Mama da aber im Winter net bisl kalt? Zieht's da net kalt rein wenn der Mantel offen bleibt?
Ich hab die Tage mal im i.net geschaut. Die Teile sehn ja nicht besonders kompliziert aus. Vielleicht kann ich mir so eins ja selber nähen oder strickfilzen. Muß mir da mal ein paar Gedanken zu machen.
Ist auf den Bildern ja meist nix anderes als ein großes Oval mit Gummizug herum und Gummizug im Nacken. Dazu Schlaufen oder Bänder zum Befestigen.
Müßte ich sonst noch auf etwas wichtiges achten?
Nein, eigentlich zieht es da nicht rein, denn durch den Gummizug legt sich das Cover ja schön um das Baby herum. Außerdem ist es ja an dir befestigt.
Es sei denn, es ist gerade Schneesturm, da wäre eine offene Jacke eher suboptimal, aber für den ganz normalen Alltag ist es eigentlich ganz prima. :D

Hm, sicher kannst du es selbermachen. Du musst dir halt überlegen, was das Cover "können" soll. Willst du wind- und regenabweisendes (bzw. sogar regendichtes) Material, soll es hauptsächlich wärmen, oder soll es sogar ein "Bausatz"- sein, sprich mit Innen- und Außenfutter, das man bei Bedarf einzeln oder zusammen nutzen kann?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
noisette

Beitrag von noisette »

@ Queenchen
Ja der Bondolino gefällt mir auch. Sobald Baby da is und ich ne Trageberatung gemacht hab werd ich erstmal ein TT bzw meinen Ring sling versuchen.
Vielleicht mag der Herr Papa ja sogar das Tragetuch ansonsten wirds halt zusätzlich noch ne Tragehilfe. Welche genau :?:. Das laß ich auf mich zukommen.

@Frieda
Danke. Genau das wollt ich hören :). Dachte halt nur da ziehts von der Seite rein so mit offenem Mantel...
Genau das mit der "Maßanfertigung" gefällt mir auch so am Selbermachen. Gut es sieht dann net aus wie gekauft, aber das kann ja auch schön sein :).
Die Idee mit dem Muff is prima. Werd ich wenns klappt einarbeiten. Hab da letztens von ner Freundin nen Fußsack für den Kinderwagen geschenkt bekommen. Außen irgendsowas Wasserfestes und innen mit Fleece.
Ich glaub der wird dran glauben. Von der form her paßt der ja jetzt schon ideal wenn ich mir die Cover-Bilder bei Google so anschau. Bisl zurrechtschnipseln und nähen...das wird mein nächstes Projekt glaub ich.
Muß nur die Zeit finden für all das was ich vorher noch machen will... :roll:

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
noisette

Beitrag von noisette »

@ Anna:
Wohn in Bayern. Da gibts zwar meistens viel Schnee, aber bei Schneesturm bleiben wir eh net lange Draußen :lol:.
Das mit dem regendicht wär net schlecht, muß aber auch net sein. Ich geh täglich mehrmals mit meinem Hund und hab da sowieso schon einen Regenponcho.
Unter das gute Stück würden locker noch Zwillinge passen und wenn die Ärzte bisher net geschielt haben wirds 1 Mädchen :lol:.
Bausatz is auch keine schlechte Idee. Kommt auch mit auf die :?: Machbarkeitsliste.

Frankenmama
ist gern hier dabei

Beitrag von Frankenmama »

Wenn du dir selber was nähen willst könntest du dir vielleicht vorher mal die Jackenerweiterungen ansehen. Von kumja (schreibt man das so?) gibt es zb eine fertige.
liebe grüße von der frankenmama

mit Mäuschen 09/2012

Clauwi GK 9/13
noisette

Beitrag von noisette »

Ja, danke.
Kumja werd ich wohl zusätzlich nutzen. Der paßt nur nicht auf alle Jacken. Hab z.B. einen Lieblingsmantel zum Knöpfen da komm ich mit dem Kumja net weit...
Und die Idee von Anna mit dem Bausatz find ich gut, da kann ich dann je nach Wetterlage ne wärmere Schicht dazutragen oder auch weglassen wenns wärmer ist. So ein Cover ist flexibler.

Mit nem gebrauchten Kumja und dem selbstgemachten Cover komm ich erstmal ganz gut und günstig über die Runden. Halte einfach meine Augen weiter offen und falls eine bezahlbare Tragjacke vorbeischwebt... :?

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mit Cover macht man einfach die eigene Jacke unten etwas zu, soweit man halt kommt, da zieht nichts mehr rein.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“