Stillen und Baby schläft in eigenem Zimmer?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen und Baby schläft in eigenem Zimmer?!

Beitrag von littlesis »

Ja genau, da muss jede Familie für sich den richtigen Weg finden.

Ich denke, dass das nicht unbedingt was mit Flaschen- bzw. Stillkind zutun hat. Es gibt m.M. nach Kinder und Eltern, die bei jeder Drehung aufwachen und es gibt eben auch die, die nur gemeinsam gut schlafen können.

Dann kommt natürlich die Überlegung hinzu ab wann kann ich als Mutter ausquartieren. Viel früher als eben mit 10,5 Monaten hätte ich es auch nicht gekonnt. Da habe ich eben die unterbrochenen Nächte in Kauf genommen. Aber dann fühlte es sich richtig an und bei uns hat's -zumindest zeitweise - ja auch allen mehr Schlaf gebracht.

Wenn ich trotzdem weiterhin mehrfach nachts Stillen gehen müssen, wäre sie schleunigst zurück gekommen ;-)

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

[quote="littlesis"]

Seit sie 13 Monate alt ist, schläft sie nicht mehr durch. Ich vermute das Laufen lernen und Zähne und ein Entwicklungsschub dahinter stecken. Sie schläft noch immer gut in ihrem Zimmer ein. Seit einer Woche sogar nicht mehr nur auf unserem Arm, sondern immer wieder mal auch in ihrem Bett mit Händchen halten und singen. Alles ganz friedlich und gemeinsam.
So gegen halb elf wird sie nun wach und dann ist es Zeit für mich ins Bett zu gehen ;-) stillen ist angesagt. Sie wird nun wieder mehrfach nachts wach und nuckelt zum Einschlafen.
Mein Mann hat Sorge, dass sie bald wieder von Anfang an bei uns im Netz schläft und nur noch beim Stillen schläft wie früher. Aber im Grunde sind wir uns einig, dass sie die Nähe bekommen soll, die sie braucht.
Für uns funktioniert diese Mischform aus Kinderzimmer und Teilzeitfamilienbett sehr gut. Schön wäre natürlich, wenn sie wieder etwas länger alleine schlafen könnte, oder zumindest bei uns dann auch besser durchschlafen würde. Aber aufstehen und hin und herlaufen zum Stillen käme für mich auch nicht infrage. Zumal ich es auch genieße, wenn wir alle hier im Bett sind ;-) aber so kann auch mein Mann sie ins Bett bringen. Das geht teilweise sogar schneller als bei mir.
/quote]

Danke für deine ausführliche Erzählung! :)
Ich finde es schön wie ihr das macht mit dem "Teilzeitfamilienbett". Ich denke auch, dass es immer wieder im Kinderleben Seiten gibt, sei es wegen Krankheit, Entwicklungsschüben, KiGa-Einführung etc., in denen sie einfach wieder die Nähe Brauchen und dann dürfen sie sie auch echt bekommen.
Der Kleine meiner Schwägerin hat letzte Nacht dann auch mal wieder nicht durchgeschlafen. Das ist ja auch ganz normal und ich glaube kaum, dass es irgendein Baby oder Kleinkind gibt, was, wenn es einmal durchgeschlafen hat, nie wieder nachts wach wird. Unser Schatz bleibt bei uns, solange er das braucht. Das dachte ich heute morgen wieder, als er an mich gekuschelt so zufrieden da lag. Das ist einfach auch für uns so ein schönes Gefühl. :)
Liebe Grüße von Nina
Bild
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

...vom Handy geschrieben, zig Fehler eingeschlichen... Sorry.
Liebe Grüße von Nina
Bild
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

Mein Mädchen hat die ersten 3.5 Monate neben mir durchgeschlafen (von 10-6 Uhr). Danach kam sie wieder öfters (ale 3-4 Std). Dass das Mädchen also im eigenen Zimmer "durchschläft", kann nächsten Monat schon ganz anders aussehen.
Ich quartierte unsere Tochter dann mit ca. 7 Monaten aus, da unser Familienbett nicht krabbeltauglich war. Nun schläft sie auf einer grossen Matratze am Boden im eigenen Zimmer ein. Wenn sie dann das erste Mal in der Nacht kommt, lege ich mich zu ihr und schlafe bei ihr. Ich habe aber keinen Unterschied zwischen neben mir schlafen (was sie in den Ferien immer tut) und im eigenen Zimmer die ersten Stunden alleine schlafen, festgestellt.
Ivikiwi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ivikiwi »

Mein sohn gehört auch zu den eher schlechten schläfer. ( wenn ich mich aber so umhöre, so sind durchschlafende babys viiieel seltener als man meint :D )
Er schläft den ersten teil der nacht in seinem bettchen, welches in unseren schlafzimmer steht.
Wegen umbau haben wir zum fernsehen eine matraze. Auf dieser schlafen wir doch des öfteren beim fernsehen ein. Auf jeden fall macht es keinen unterschied, ob der kleine alleine schläft oder ob wir im gleichem raum sind: aufwachen tut er immer gleich.
knuffelwuffel
gut eingelebt

Beitrag von knuffelwuffel »

Wir haben so mit neun Monaten gaaanz langsam begonnen, unsren Kleinen auszuquartieren, erst im eigenen Bettchen (in seinem Zimmer) einschlafen lassen und dann Schritt für Schritt immer länger im eigenen Bett schlafen lassen (er kam zu der Zeit noch 2-3x die Nacht zum Stillen), also erst nach der ersten Stillmahlzeit bei uns im Bett schlafen lassen, dann nach der zweiten, dann nach der dritten etc. Mein Mann hat ihn mir gebracht und ich hab ihn dann wieder in sein Bettchen gelegt, inzwischen schläft der Kleine meistens durch, wenn er doch mal aufwacht und sich nicht beruhigen läßt, kommt er einfach mit zu uns ins Bett und alle sind zufrieden.
Das war für uns (und ich denke auch für den Kleinen) eine gute Lösung, da es nicht so abrupt sondern relativ "sanf" war, dass er in seinem Bettchen geschlafen hat.
Bild

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Wir haben auch angefangen, unsere Maus "auszuquatieren", als sie ca 10-11 Monate alt war. Allerdings ist sie da schon meist nur 1-2 mal die Nacht aufgewacht. Es ging uns eher darum, sie an ihr bett und ihr zimmer zu "gewöhnen", damit sie dort ihren Mittagsschlaf macht. :wink: Das hat bis zu dem Zeitpunkt so gar nicht geklappt und hat mich echt belastet.

Ich habe sie wie zuvor im Wohnzimmer in den Schlaf gestillt und hab sie dann schlafend in ihr Bett in ihrem Zimmer gelegt, statt ins Beistellbett im Schlafzimmer. Sie wacht dann meistens gegen 2 auf (wie vorher auch), dann hole ich sie ins schlafzimmer zurück. Dort schläft sie mittlerweile ohne stillen wieder ein. So haben wir noch ganz nebenbei und ohne geschrei in der Nacht abgestillt.

Ab und zu schläft sie auch mal durch. :D

An unseren Nächten hat sich also nix wirklich geändert, war ja aber auch nicht nötig. Aber der Mittagsschlaf (das war ja der eigentliche Grund) klappt jetzt wirklich gut im Kinderzimmer. Sie schläft zwar nicht lange Mittags, aber das wirklich gerne und ruhig.

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Cecilia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Cecilia »

Bei einer Freundin von mir hat das super geklappt. Der Kleine durfte aber auch immer recht lange wachbleiben, wurde dann samt Babyfon in sein Bettchen gelegt,
ist 1-2 Mal wachgeworden und hat bis morgens geschlafen. Doch Baby ist nicht gleich Baby. Andere Freunde haben ihr Tochter auch gleich ausquartiert, letztendlich
musste dann aber immer einer von ihnen mit im Kinderzimmer schlafen...ob das so sinnvoll ist?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“