Baby verschmäht Selbstgekochtes - habt ihr Tipps?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nusserl
SuT-Legende

Re: Baby verschmäht Selbstgekochtes - habt ihr Tipps?

Beitrag von Nusserl »

Meine Grosse hat problemlos selbst gemachten Brei gegessen. Bei der Kleinen war das anders. Ich habe es immer mal wieder versucht, aber dann einfach aufgegeben.
Sie hat dann eben gekauften Brei gegessen. Der ist ja qualitativ echt gut.
Nach ein paar Awochen war das Athema eh schon wieder vorbei, weil sie dann lieber vom Tisch mit gegessen hat.

Also einfach locker bleiben und Brei kaufen statt selber machen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Mein Sohn mochte nur Selbstgekochtes (ich hatte damit angefangen) und hat Gläschen verschmäht, was mich ja einerseits gefreut hat, andererseits für den Urlaub damals (Flug und Hotelzimmer ohne Küche) sehr unpraktisch war.
Ich hatte Gewöhnung und Konsistenz im Verdacht. So fein konnte ich nicht pürieren, wie das in den Gläschen war. Vielleicht versuchst Du, den Brei noch feiner zu bekommen? Oder musst es immer wieder versuchen?
Viel Erfolg! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

Ich tippe auch auf die Konsistenz. Evtl. feiner pürieren oder einfach einen Schuss Wasser dazu? Die Gläschen-Nahrung ist ja schon ziemlich flüssig...
vg
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Ich würde Fingerfood probieren und die "gesetzliche" Lebensmittel-Einführ-Reihenfolge ignorieren. :wink:
Damals habe ich ganz klassisch die Breimahlzeiten eingeführt. Heute würde ich dann sagen. Möhre mag sie nicht... Auch gut, dann halt was anderes.
Zum Thema Beikosteinführung gibts ja hier viele Tipps.
Die ganz Kleine durfte neulich mit ihren knapp 20 Wochen jetzt mal an Möhre, Mirabelle und Kirsche lutschen, weil sie mir quasi vom Arm gesprungen ist und mal kosten wollte. Hat sie prima vertragen. Das hätte ich mich bei der Großen niiie getraut.
Und, wie Jusl immer so schön schreibt: Es heißt Beikost und nicht Anstatt-Kost. Wenn die Kleine also auch nur geringe Mengen essen sollte, mache ich mir diesmal keine Sorgen. (Die Große ist pro Mahlzeit nie groß über ein halbes Gläschen hinausgekommen).
Und diesmal weiß ich, dass es Stillstreiks gibt und dass sich Vollzeit-Arbeiten und Stillen nicht ausschließen müssen. Bei uns haben diese Themen mit 10 Monaten zum Abstillen beigetragen.
Und ich weiß, dass das Schlafen nur vom jeweiligen Kind und nicht von fehlender Sättigung abhängig ist. :mrgreen:
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Nelly, ich hab jetzt eher an Salz z.b. gedacht..Meine Mittlere ist so ne Gewürz-type...alles was zu lasch ist wird nicht gegessen..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

Also da steht das sei ohne Salz. Das hätte sie dann von ihrem Vater wenns das mit den Gewürzen wär ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

meine liebevoll selbstgekochten, fein pürierten Gemüsebreie wurden auch verschmäht, lediglich Alnatura gläschen durften es sein und am liebsten Kartoffel-Pastinakenmatsch mit (selbstgekochtem ;) ) Birnenmus.
Stückiges war auch lange nur ein Anlass zum Würgen. Und so gabs eben diese Gläschen, auch wenn es mir nicht "geschmeckt" hat. Immerhin war ich in drei Bioläden um Pastinaken zu bekommen (und das bedeutet, dass ich im Umkreis von 40km unterwegs war).

Heute würde ich mir den Stress nicht mehr machen und zig mal probieren ob nicht doch.. oder vielleicht dass.. oder so... sondern gleich Gläschen kaufen.
Allerdings scheint Kind Nr. 2 sowohl an stückigem Essen als auch an meinen selbstgekochten Gemüsebreien Geschmack zu finden ;)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Ja, vielleicht sollte ich einfach kapitulieren. Zumindest für die nächsten Tage. Nachmittagssnack war ganz entspannt. Alnatura Gläschen Pflaumen-Müsli und dazu ein Apfel- (fast erstickt) und Erdbeerstücke. Mutter und Kind zufrieden. Heute Abend versuche ich aber doch nochmal, ihr selbstgekochte Pastinake mit Kartoffeln anzubieten, das mochte sie beim letzten Mal ganz gerne.
Maaaann, ich kann es einfach nicht lassen ;-)
Liebe Grüße,

Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Sagt mal laut blw müsste ich doch immer eine Alternative in peto haben oder? Wieviele verschiedene Lebensmittel bietet ihr jeweils an?

Liebe Grüße,

Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Also hab es heute Abend mal so gemacht, dass ich ihr karotten- und kartoffelstücke und dazu ein bißchen (selbstgemachten) Brei angeboten habe. Vom Brei hat sie ca. 50 ml gegessen, das Gemüse zu 95% auf dem Tisch gematscht und auf den Boden geworfen.
Ich muss sagen, ich habe so schon Angst, dass sie tagsüber zu wenig Nahrung aufnimmt und das dann nachts kompensiert....

Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“