Das Geheimnis von Roggenbrot ? - her mit euren Tricks bitte
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 6191
Re: Das Geheimnis von Roggenbrot ? - her mit euren Tricks bi
Und du machst das auch mit reinem Roggenmehl, Urania?
- lucca77
- Profi-SuTler
An dem Sauerteigpulver von Alnatura bin ich auch mehrfach gescheitert, das hat genau wie bei Dir nur schliffige Brote ergeben. Ich hab mir dann die Mühe gemacht und einen Sauerteig "gezüchtet", der wird jetzt von Brot zu Brot weiterverwendet und ist total unproblematisch im Handling. Am Vortag des Backens wird der Sauerteig mit Wasser und Roggenmehl angesetzt, nach 16 Stunden wird ein Stückchen abgenommen (ruht dann im Kühlschrank) und es können die restlichen Zutaten rein. Das Brot wird so richtig gut! Mein Grundrezept war damals vom Chefkoch, das Sauerteigforum ist aber auch super zum Lesen, Fragen und vor allem Ausprobieren
.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- Mama im Glueck
- alter SuT-Hase
Ich habe auch meinen eigenen Sauerteig gezüchtet, der jetzt schon etwas älter ist und mit der Zeit immer besser wird. Wird immer nur vor dem nächsten Backen wieder gefüttert, etwas davon abgenommen und dann der Rest im Kühlschrank aufbewahrt bis zum nächsten mal.
Ist total easy und die Roggenbrote gelingen absolut ohne Probleme.
Das Sauerteigforum kann ich auch sehr empfehlen. Dort habe ich mir durchs Lesen schon einige Tipps geholt.
Ist total easy und die Roggenbrote gelingen absolut ohne Probleme.
Das Sauerteigforum kann ich auch sehr empfehlen. Dort habe ich mir durchs Lesen schon einige Tipps geholt.
Liebe Grüße von Mama im Glück
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, das Sauerteigforum hilft weiter
und hier gibts auch noch den "Brotbacken" Thread (oder so ähnlich), da steht auch schon viel drin. Ich such dir den mal raus, moment...
Den hier meine ich: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ilit=+brot
Den hier meine ich: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ilit=+brot
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Diese Sauerteige von Alnatura, das sind nur Extrakte soweit ich weiß, damit bekommst du quasi nur so einen Geschmack rein, wie bei Sauerteig. Selbst züchten ist besser und einfacher.... und funktioniert nachher auch beim Backen. "Richtigen" Sauerteig Ansatz bekommt man manchmal im Reformhaus, früher auch beim Bäcker. Heute verkaufen die, die einen eigenen Sauerteig nutzen, diesen meist nicht mehr...
-
Lösche Benutzer 6191
Mayra, den Thread hab ich schon mal gesehen, Danke...aber 48 Seiten. Puh, da muss ich mal überlegen, wie ich das Querlese
Sauerteigforum, davon hab ich auch schon gehört, jetzt wo ihrs erwähnt.
Jetzt hab ich heute Sauerteigpulver und Roggenmehl und Wasser zusammengerührt und lass das seit heute Mittag bis morgen Früh stehen und dann will ich da den Teig drausmachen. Sind aber bisher irgendwie wenige bläschen *find* Mal schauen, ob das was wird. Für die Zukunft werd ich mal versuchen selbst zu züchten.
Ich erinnere mihc, dass ich das schon mal versucht hatte, aber da waren die Brote auch nix - wobei ich da vielleicht zu wenig genommen hatte um alles zu durchsäuern.
Sauerteigforum, davon hab ich auch schon gehört, jetzt wo ihrs erwähnt.
Jetzt hab ich heute Sauerteigpulver und Roggenmehl und Wasser zusammengerührt und lass das seit heute Mittag bis morgen Früh stehen und dann will ich da den Teig drausmachen. Sind aber bisher irgendwie wenige bläschen *find* Mal schauen, ob das was wird. Für die Zukunft werd ich mal versuchen selbst zu züchten.
Ich erinnere mihc, dass ich das schon mal versucht hatte, aber da waren die Brote auch nix - wobei ich da vielleicht zu wenig genommen hatte um alles zu durchsäuern.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Du kannst ja mal hier anfangen, wenn du willst, da hatte ich geschrieben, wie ich es mache: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p2981963 und da siehst du auch die "Fortschritte", die ich im Lauf der Zeit gemacht hab.... 
- Urania
- Profi-SuTler
Habe ich auch gemacht,klappt ganz gut ,aber grundsätzlich mache ich Mischbrote.actionzwerg hat geschrieben:Und du machst das auch mit reinem Roggenmehl, Urania?
Vorteig 150g Mehl
180ml Wasser( Kalt!)
6g Frischheffe zusammen mishen abdecken und bis 24 St. oder über Nacht , im Kühlschrank stehen lassen.
-
Lösche Benutzer 6191
grmpf
Heute Morgen war der angesetzte Sauerteig überhaupt nicht "blubberig" und hat auch überhaupt nicht auf der Zunge gebitzelt, so wie ich das erwartet hätte.
Naja, trotzdem noch Mehl dazu getan, drei Stunden bei ca. 40 Grad gehen gelassen (HAHA)
Der Teigling war immernoch ein Stein, nix mit gehen (geht Roggenmehl überhaupt merklich auf?)
Dann gebacken und nach etwas über 1h bei 200Grad fühlt sich das "Brot" an wie ein Teigstein
Da im Sauerteigforum steht, mann soll das Brot erst am nächsten Tag anschneiden, werd ich so lange warten - das mini Stück, dass ich von der Seite abgerissen habe war aber undgefähr so luftig wie ich erwartet hatte...
Mittlerweile habe ich ein wunderschönes Hefe-1050 Weißbrot im Ofen
damit ich was zum Abendessen habe
Bei Abschmecken hab ich mal wieder gemerkt, wie langweilig das schmeckt, ohne Vollkorn
Echter Sauerteig ist bereits angesetzt, dauert aber halt noch 5 Tage...wenns dann nicht klappt, geb ich mein Roggenmehl irgend nem Schweinabauer!
Und den Sauerteig, den ich als Pulver hier habe, werd ich wohl wegwerfen, wenn er eh nicht tut... (hatte extra mal welchen in ner Mühle gekauft und den hab ich gestern im Regal gefunden
)
Heute Morgen war der angesetzte Sauerteig überhaupt nicht "blubberig" und hat auch überhaupt nicht auf der Zunge gebitzelt, so wie ich das erwartet hätte.
Naja, trotzdem noch Mehl dazu getan, drei Stunden bei ca. 40 Grad gehen gelassen (HAHA)
Der Teigling war immernoch ein Stein, nix mit gehen (geht Roggenmehl überhaupt merklich auf?)
Dann gebacken und nach etwas über 1h bei 200Grad fühlt sich das "Brot" an wie ein Teigstein
Da im Sauerteigforum steht, mann soll das Brot erst am nächsten Tag anschneiden, werd ich so lange warten - das mini Stück, dass ich von der Seite abgerissen habe war aber undgefähr so luftig wie ich erwartet hatte...
Mittlerweile habe ich ein wunderschönes Hefe-1050 Weißbrot im Ofen
Bei Abschmecken hab ich mal wieder gemerkt, wie langweilig das schmeckt, ohne Vollkorn
Echter Sauerteig ist bereits angesetzt, dauert aber halt noch 5 Tage...wenns dann nicht klappt, geb ich mein Roggenmehl irgend nem Schweinabauer!
Und den Sauerteig, den ich als Pulver hier habe, werd ich wohl wegwerfen, wenn er eh nicht tut... (hatte extra mal welchen in ner Mühle gekauft und den hab ich gestern im Regal gefunden
- Katnika
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann dir auch gern was von meinem schicken. Dann fütter ich den etwas größer und schick die die Hälfte