Stillt fast nur im Dunkeln...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Leseratte2
- gut eingelebt
Re: Stillt fast nur im Dunkeln...
Danke Dir, zierfisch.
So dachte ich ja bisher, aber vorhin wollte er ja dann gar nicht mehr rumschauen (gut, war auch ein bisschen verdunkelt), sondern hat mich angeschaut, glücklich am Schnulli genuckelt und genossen, an der Wange gekrault zu werden. 
Leseratte2 mit Sohn, geboren im Februar 2013
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Hallo Leseratte,
sprichst Du von meinem Kind?!
Im Ernst, bei uns genau das Gleiche...unterwegs stillen geht quasi gar nicht, auch wenn sie echt hungrig und/oder müde ist. Da wird sie richtig ungnädig, schreit und quengelt und wehrt sich gegen die Brust, weil sie lieber gucken mag...ich bin froh, seit sie Beikost ist, kann ich ihr dann einfach ein Obstgläschen oder eine Banane oder so geben, aber das ist auch nicht immer die Lösung und auch für mich ist es teilweise unangenehm, wenn sie dann schon so lange nichts getrunken hat...
Ich beneide immer Frauen, deren Kind seelenruhig an der Brust trinkt, während sie im Café mit einer Freundin quatschen/am Strand sitzen und lesen/auf dem Spielplatz das große Kind beaufsichtigen etc. Ich würde wirklich ohne Probleme überall stillen, aber die Maus macht da nicht mit. Das relativiert dann das "Stillen ist so praktisch, weil man die Nahrung immer dabei hat"-Argument.
Naja...
Zuhause geht es auch am besten im abgedunkelten Schlafzimmer, tagsüber stillt sie aber trotzdem eher kurz, nachts dann ausgiebig.
Hm, habe leider keinen wirklichen Tipp für Dich...aber solidarische Grüße!
sprichst Du von meinem Kind?!
Im Ernst, bei uns genau das Gleiche...unterwegs stillen geht quasi gar nicht, auch wenn sie echt hungrig und/oder müde ist. Da wird sie richtig ungnädig, schreit und quengelt und wehrt sich gegen die Brust, weil sie lieber gucken mag...ich bin froh, seit sie Beikost ist, kann ich ihr dann einfach ein Obstgläschen oder eine Banane oder so geben, aber das ist auch nicht immer die Lösung und auch für mich ist es teilweise unangenehm, wenn sie dann schon so lange nichts getrunken hat...
Ich beneide immer Frauen, deren Kind seelenruhig an der Brust trinkt, während sie im Café mit einer Freundin quatschen/am Strand sitzen und lesen/auf dem Spielplatz das große Kind beaufsichtigen etc. Ich würde wirklich ohne Probleme überall stillen, aber die Maus macht da nicht mit. Das relativiert dann das "Stillen ist so praktisch, weil man die Nahrung immer dabei hat"-Argument.
Zuhause geht es auch am besten im abgedunkelten Schlafzimmer, tagsüber stillt sie aber trotzdem eher kurz, nachts dann ausgiebig.
Hm, habe leider keinen wirklichen Tipp für Dich...aber solidarische Grüße!
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
-
Leseratte2
- gut eingelebt
Hallo PaleFire,
ach, es tut gut, zu lesen, dass doch ein paar gibt, die dasselbe Problem haben!
Ich beneide andere da auch sehr drum. Ich drücke mich gerade regelrecht vor längeren Ausflügen, weil mir das mit dem nicht Stillen echt Stress bereitet. Wenn wir mit Beikost gestartet haben (ich mags mit BLW versuchen), wird das hoffentlich auch einfacher.
Dafür hatte ich heute Mittag ein kleines Erfolgserlebnis: nachdem er über 4 Stunden nicht getrunken hat und ich ihn auf dem Arm hatte, hat er angefangen zu suchen und als ich dann ins halbdunkle Schlafzimmer ging, hat er gleich getrunken (er war aber auch echt müde und hat das vermutlich zum Einschlafen gebraucht). Trotzdem hat er das schon lange nicht mehr gemacht. Vielleicht hat er gerade zusätzlich zu der Problematik auch einfach seltener Hunger, weil er inzwischen pro Stillmahlzeit mehr trinkt, und ist dann noch gar nicht so hungrig, wenn ich ihn versuche anzulegen, und wird deshalb sauer? Dooferweise zeigt er nämlich (bis auf heute Mittag!
) fast nie an, wenn er Hunger hat. Also kein Schmatzen mit dem Mund o.ä., sodass ich immer raten muss, wenn er unruhig wird. Wenn er doch nur sprechen und mir mitteilen könnte, wann er stillen mag...
Liebe Grüße
ach, es tut gut, zu lesen, dass doch ein paar gibt, die dasselbe Problem haben!
Ich beneide andere da auch sehr drum. Ich drücke mich gerade regelrecht vor längeren Ausflügen, weil mir das mit dem nicht Stillen echt Stress bereitet. Wenn wir mit Beikost gestartet haben (ich mags mit BLW versuchen), wird das hoffentlich auch einfacher.
Dafür hatte ich heute Mittag ein kleines Erfolgserlebnis: nachdem er über 4 Stunden nicht getrunken hat und ich ihn auf dem Arm hatte, hat er angefangen zu suchen und als ich dann ins halbdunkle Schlafzimmer ging, hat er gleich getrunken (er war aber auch echt müde und hat das vermutlich zum Einschlafen gebraucht). Trotzdem hat er das schon lange nicht mehr gemacht. Vielleicht hat er gerade zusätzlich zu der Problematik auch einfach seltener Hunger, weil er inzwischen pro Stillmahlzeit mehr trinkt, und ist dann noch gar nicht so hungrig, wenn ich ihn versuche anzulegen, und wird deshalb sauer? Dooferweise zeigt er nämlich (bis auf heute Mittag!
Liebe Grüße
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Auch DAS ist bei uns genau so!Leseratte2 hat geschrieben:Dooferweise zeigt er nämlich (bis auf heute Mittag!) fast nie an, wenn er Hunger hat. Also kein Schmatzen mit dem Mund o.ä., sodass ich immer raten muss, wenn er unruhig wird. Wenn er doch nur sprechen und mir mitteilen könnte, wann er stillen mag...
Übrigens ist meine Tochter auch ein extrem aufmerksames, neugieriges, aktives Kind - es scheint wohl doch (auch) eine Charaktersache zu sein...sie schläft auch total schlecht ein, wenn sie woanders ist, geht eigentlich nur in der Trage...
Wir hatten am Anfang auch nur Fingerfood angeboten, inzwischen sind wir bei einer Mischung aus FF und Brei. Es war nämlich so, dass die Maus dann oft frustriert wurde, wenn sie selber gegessen hat und nur so wenig in den Magen bekommen hat, obwohl sie Hunger hatte. Dafür ist der Brei dann doch ganz gut.
Liebe Grüße!
-
Leseratte2
- gut eingelebt
Das scheint ja doch echt fast am Charakter zu liegen!
Unserer war von Anfang an auch extrem aufmerksam (und die erste Zeit damit überfordert und hat abends viel geweint).
Woanders schläft unserer überhaupt nicht ein, der braucht sein bzw. unser Bett um schlafen zu können. Schränkt in Bezug auf Besuch auch ziemlich ein. Tragen im Mysol geht leider nicht mehr, er ist so schwer und mein Rücken total kaputt.
Was Du schreibst wegen Brei und FF könnte ich mir hier auch gut vorstellen, also dass der Frust kommt, wenn er nicht schnell genug den Hunger stillen kann. Aber bei Brei hab' ich eben immer noch die doofe Befürchtung, dass er dann merkt, dass er die Brust gar nicht mehr braucht und sich dann total schnell abstillt...
Woanders schläft unserer überhaupt nicht ein, der braucht sein bzw. unser Bett um schlafen zu können. Schränkt in Bezug auf Besuch auch ziemlich ein. Tragen im Mysol geht leider nicht mehr, er ist so schwer und mein Rücken total kaputt.
Was Du schreibst wegen Brei und FF könnte ich mir hier auch gut vorstellen, also dass der Frust kommt, wenn er nicht schnell genug den Hunger stillen kann. Aber bei Brei hab' ich eben immer noch die doofe Befürchtung, dass er dann merkt, dass er die Brust gar nicht mehr braucht und sich dann total schnell abstillt...
- PaleFire
- alter SuT-Hase
war bei uns üüüüüberhaupt nicht so.Leseratte2 hat geschrieben:Aber bei Brei hab' ich eben immer noch die doofe Befürchtung, dass er dann merkt, dass er die Brust gar nicht mehr braucht und sich dann total schnell abstillt...
-
Leseratte2
- gut eingelebt
Wir haben gestern auch mit Beikost angefangen - mit gedämpfter Zucchini als Fingerfood hat er leider überhaupt nichts anfangen können, mit Zucchinibrei allerdings schon.
Vergangene Woche hatten wir U5 und unsere KiÄ, die ich einfach nur super finde und die auch die totale Stillbefürworterin ist, meinte allerdings, er sei jetzt in einem Alter, in dem er schon lernen könne, auch bei Tageslicht zu stillen. Sie fand es jedenfalls nicht gut, dass er das Stillen so mit Dunkelheit und v.a. Einschlafen verbindet. Ist das irgendwas dran? Also abgesehen davon, dass ichs auch schöner fände, wenn er auch wenn er gerade putzmunter und unternehmungslustig ist problemlos stillen würde.
Und dann hab' ich mir noch überlegt: sein häufiger Protest gegen das Stillen bei Tageslicht, kann das eine leichte Form der Saugverwirrung sein? Ist das möglich?
Aktuell ist es so, dass er bei großem Hunger durchaus auch mal 3 Minuten im Wohnzimmer trinken kann, dann aber sofort brüllend abdockt. Manchmal drückt er sich auch zuerst von der Brust weg, brüllt dann kurz und dockt dann aber doch noch an um ein bisschen zu trinken. Gehe ich mit ihm dagegen ins abgedunkelte Schlafzimmer, stillt er sehr gerne. Da sucht er die Brust regelrecht und zieht an meinem T-Shirt und wenn ich denke, er sei fertig, weil eingeschlafen, und ihn abdocke, protestiert er sofort und will wieder an die Brust.
Vergangene Woche hatten wir U5 und unsere KiÄ, die ich einfach nur super finde und die auch die totale Stillbefürworterin ist, meinte allerdings, er sei jetzt in einem Alter, in dem er schon lernen könne, auch bei Tageslicht zu stillen. Sie fand es jedenfalls nicht gut, dass er das Stillen so mit Dunkelheit und v.a. Einschlafen verbindet. Ist das irgendwas dran? Also abgesehen davon, dass ichs auch schöner fände, wenn er auch wenn er gerade putzmunter und unternehmungslustig ist problemlos stillen würde.
Und dann hab' ich mir noch überlegt: sein häufiger Protest gegen das Stillen bei Tageslicht, kann das eine leichte Form der Saugverwirrung sein? Ist das möglich?
-
Leseratte2
- gut eingelebt
Jetzt muss ich meinen Thread doch nochmal hochholen, weil sich das Stillen bei uns gerade echt zum absoluten Krampf entwickelt und ich merke, wie es mich immer mehr stresst. Und das, obwohl ich doch vorhatte, noch lange zu stillen.
Vermutlich stimmt das Threadthema nicht mehr ganz, ich glaube fast, dass es nicht daran liegt, dass er nur im Dunkeln stillen mag, sondern dass er wirklich nur zum Einschlafen stillen möchte.
Beim Aufwachen trinkt er manchmal auch, aber das geht dann eher von mir aus als von ihm. Beikost bekommt er gerade keine, nach 2 Tagen, an denen er homöopathische Mengen an Brei gekostet hat, hat er das verweigert und lieber mit dem Löffel gespielt und Spuckebläschen auf dem Brei gemacht.
Was mach ich denn, wenn er tatsächlich nur noch zum Einschlafen stillen mag?? Gestern waren wir bpsw. bei einer Freundeins, 2 Schlafphasen fielen auf die Autofahrt (Einschlafstillen fiel somit weg) und auch dort hat er sich wieder komplett geweigert zu trinken (obwohl ichs sogar im komplett abgedunkelten Schlafzimmer versucht habe), auch als wir zu Hause waren wollte er nicht stillen, erst nach 5 Stunden, als sein nächster Schlaf anstand, hat er wieder getrunken.
Soll ich das einfach so laufen lassen, solange alle Kriterien des guten Gedeihens erfüllt sind
Auf 8 Mal Stillen pro Tag kommen wir gerade allerdings nur mit Müh' und Not.
Heute kam dann noch das zusätzliche Problem dazu, dass er meine rechte Seite verweigert und diese mittlerweile total hart ist. Ich werde sie ihm nachher im Schlaf nochmal versuchen, unterzujubeln, aber alle Tricks sind bislang fehlgeschlagen.
Ich bin gerade einfach total down, weil mich das Stillen inzwischen so stresst und habe heute tatsächlich das erste Mal darüber nachgedacht, früh abzustillen.

Vermutlich stimmt das Threadthema nicht mehr ganz, ich glaube fast, dass es nicht daran liegt, dass er nur im Dunkeln stillen mag, sondern dass er wirklich nur zum Einschlafen stillen möchte.
Was mach ich denn, wenn er tatsächlich nur noch zum Einschlafen stillen mag?? Gestern waren wir bpsw. bei einer Freundeins, 2 Schlafphasen fielen auf die Autofahrt (Einschlafstillen fiel somit weg) und auch dort hat er sich wieder komplett geweigert zu trinken (obwohl ichs sogar im komplett abgedunkelten Schlafzimmer versucht habe), auch als wir zu Hause waren wollte er nicht stillen, erst nach 5 Stunden, als sein nächster Schlaf anstand, hat er wieder getrunken.
Soll ich das einfach so laufen lassen, solange alle Kriterien des guten Gedeihens erfüllt sind
Heute kam dann noch das zusätzliche Problem dazu, dass er meine rechte Seite verweigert und diese mittlerweile total hart ist. Ich werde sie ihm nachher im Schlaf nochmal versuchen, unterzujubeln, aber alle Tricks sind bislang fehlgeschlagen.
Ich bin gerade einfach total down, weil mich das Stillen inzwischen so stresst und habe heute tatsächlich das erste Mal darüber nachgedacht, früh abzustillen.
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Kommt aus der rechten brust was raus, wenn du ausstreichst? Ich hatte mal ne "Verstopfung". Da kam dann schlecht Milch.
Hmm... vielleicht doch mal konkret eine der Stillberaterinnen ansprechen...?
Weder Beikost NOCH stillen ist ja noch wieder ne andere Hausnummer...
Hmm... vielleicht doch mal konkret eine der Stillberaterinnen ansprechen...?
Weder Beikost NOCH stillen ist ja noch wieder ne andere Hausnummer...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Leseratte2
- gut eingelebt
Danke für Deine Antwort! Ich habe es gerade getestet, es kam Milch heraus, aber ich musste schon eine Weile massieren, bis was kam, links floss es dagegen gleich. Ich werde nachher vor dem Anlegen eine Weile massieren und ausstreichen, sodass die Brust möglichst weich ist und schon ein paar appetitanregende Tropfen vorhanden sind. Hoffentlich klappt wenigstens das dann.
Also ganz verweigert er das Stillen nicht, zum Einschlafen fordert er es ein, aber wenn er wie gestern im Auto schläft, dann lässt er die Mahlzeit einfach aus.
Wenn ich ihn an die Brust lege, reagiert er auch immer heftiger mit Ablehnung. Schon wenn ich ihn in die Stillposition bringe, fängt er an zu brüllen und tickt total aus und schreit fast schrill!
Dass er Schmerzen hat, glaube ich aber fast nicht, weil er beim Einschlafstillen ja nicht weint (Ausnahme heute bei der rechten Brust). Übernächste Woche haben wir trotzdem einen Termin beim Osteopath. Ich wäre so unendlich froh, wenn er einfach "nur" eine Blockade o.ä. hätte und danach wieder problemlos stillen würde, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, weils eben beim Einschlafstillen problemlos geht.
Ich bin einfach so ratlos.
Also ganz verweigert er das Stillen nicht, zum Einschlafen fordert er es ein, aber wenn er wie gestern im Auto schläft, dann lässt er die Mahlzeit einfach aus.
Wenn ich ihn an die Brust lege, reagiert er auch immer heftiger mit Ablehnung. Schon wenn ich ihn in die Stillposition bringe, fängt er an zu brüllen und tickt total aus und schreit fast schrill!
Ich bin einfach so ratlos.