unsere kleine ist 9 1/2 monate alt und mit dem abhalten vom pipi hab ich erst vor ca 1-2 wochen angefangen.
davor bestand das abhalten nur darin den stuhl abzuhalten. allerdings unabhängig von windelfrei. ich hatte davon zwar mal was gehört, aber intuitiv quasi in diese richtig mit ihr "gearbeitet".
ich hätte nie gedacht, dass es bei ihr so spät doch noch mit dem pipi auch funktionieren könnte, meine erwartungen waren diesbezüglich nicht hoch. umso erstaunter bin ich, dass es doch noch klappt.
sie macht keine signale. bei uns ist es reines timing und intuition bzw. hab ich sie auch oft mit aufs töpfchen gesetzt, wenn ich selbst musste.
erstaunlicherweise machen wir auch seit 4 nächten (heute wird die 5.) auch windelfrei. die ersten 3 liefen super, gestern nacht landete doch was in der windel. naja... passiert
und es geht auch komischerweise recht gut. in der ersten nacht war es für sie sehr ungewohnt. klar, wenn sie wach war hab ich sie entweder beruhigt oder ihr die flasche gegeben bzw gestillt (mittlerweile abgestillt) und sie schlief wieder ein.
in der ersten nacht dauerte das wieder einschlafen beim 1. abhalten relativ lange, beim 2. abhalten nur noch 5 min.
ich bin selbst mal gespannt, ob das weiterhin so gut laufen wird oder ob die ersten 3 nächte nur reiner zufall waren... abwarten.
daher kann ich noch nicht sagen, obs wirklich gut nachts klappt.
aber ich bin ganz stolz, dass es tag für tag immer besser wird. die letzten tage hatten wir im schnitt 3-5 "unfälle", heute hingegen waren es genau 2
für uns ist jedenfalls das abenteuer windelfrei noch sehr frisch, abgesehen vom teilwindelfrei seit der 10./11. lebenswoche.