Direkt nach dem Abhalten...?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Direkt nach dem Abhalten...?

Beitrag von kaschdi »

@ kolibri

unsere kleine ist 9 1/2 monate alt und mit dem abhalten vom pipi hab ich erst vor ca 1-2 wochen angefangen.
davor bestand das abhalten nur darin den stuhl abzuhalten. allerdings unabhängig von windelfrei. ich hatte davon zwar mal was gehört, aber intuitiv quasi in diese richtig mit ihr "gearbeitet".
ich hätte nie gedacht, dass es bei ihr so spät doch noch mit dem pipi auch funktionieren könnte, meine erwartungen waren diesbezüglich nicht hoch. umso erstaunter bin ich, dass es doch noch klappt.
sie macht keine signale. bei uns ist es reines timing und intuition bzw. hab ich sie auch oft mit aufs töpfchen gesetzt, wenn ich selbst musste.
erstaunlicherweise machen wir auch seit 4 nächten (heute wird die 5.) auch windelfrei. die ersten 3 liefen super, gestern nacht landete doch was in der windel. naja... passiert :wink:
und es geht auch komischerweise recht gut. in der ersten nacht war es für sie sehr ungewohnt. klar, wenn sie wach war hab ich sie entweder beruhigt oder ihr die flasche gegeben bzw gestillt (mittlerweile abgestillt) und sie schlief wieder ein.
in der ersten nacht dauerte das wieder einschlafen beim 1. abhalten relativ lange, beim 2. abhalten nur noch 5 min.
ich bin selbst mal gespannt, ob das weiterhin so gut laufen wird oder ob die ersten 3 nächte nur reiner zufall waren... abwarten.

daher kann ich noch nicht sagen, obs wirklich gut nachts klappt.
aber ich bin ganz stolz, dass es tag für tag immer besser wird. die letzten tage hatten wir im schnitt 3-5 "unfälle", heute hingegen waren es genau 2 :shock:

für uns ist jedenfalls das abenteuer windelfrei noch sehr frisch, abgesehen vom teilwindelfrei seit der 10./11. lebenswoche.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Kolibri hat geschrieben: Nutzt ihr als Stoffwindeln Bindewindeln? Oder hast du jetzt mit einer bestimmten Höschenwindel gute Erfahrungen tagsüber gemacht? Es gibt ja eine echt große Auswahl...!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte :oops:
Ursprünglich wollten wir Popolini-Stoffwindeln nutzen und hatten uns auch 20 Stück gebraucht gekauft. Nach zweimal wickeln haben wir das allerdings wieder gelassen weil sie für meinen Geschmack
1) zu lange zum Trocknen brauchen (teilweise bei schlechtem Wetter zwei Tage) - und einen Trockner haben wir nicht.
2) die Popolinis mitwachsend von 3-15 kg sind und man sie bei kleinen Kindern so stark umklappen muss, dass es am Ende ein gigantischer Windelpopo ist und der Po höher als der Kopf lag :shock:

Deshalb verkaufen wir unsere Popolinis gerade bei ebay und wickeln gerade mit ganz normalen Mullwindeln, die wir falten, mit einer Windelklammer schließen und darüber kommt eine Überhose (in dem Fall die von Popolini - die ist so schön dicht :D )
Das klappt echt super!
Zum Abhalten ist das aber überhaupt nicht praktisch, weil man den ganzen Kladderadatsch dann ja wieder falten muss, deswegen ziehen wir ihr das nur an, wenn wir wirklich nicht vorhaben, sie abzuhalten.
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

kaschdi hat geschrieben:@ kolibri

unsere kleine ist 9 1/2 monate alt und mit dem abhalten vom pipi hab ich erst vor ca 1-2 wochen angefangen.
davor bestand das abhalten nur darin den stuhl abzuhalten. allerdings unabhängig von windelfrei. ich hatte davon zwar mal was gehört, aber intuitiv quasi in diese richtig mit ihr "gearbeitet".
ich hätte nie gedacht, dass es bei ihr so spät doch noch mit dem pipi auch funktionieren könnte, meine erwartungen waren diesbezüglich nicht hoch. umso erstaunter bin ich, dass es doch noch klappt.
sie macht keine signale. bei uns ist es reines timing und intuition bzw. hab ich sie auch oft mit aufs töpfchen gesetzt, wenn ich selbst musste.
erstaunlicherweise machen wir auch seit 4 nächten (heute wird die 5.) auch windelfrei. die ersten 3 liefen super, gestern nacht landete doch was in der windel. naja... passiert :wink:
und es geht auch komischerweise recht gut. in der ersten nacht war es für sie sehr ungewohnt. klar, wenn sie wach war hab ich sie entweder beruhigt oder ihr die flasche gegeben bzw gestillt (mittlerweile abgestillt) und sie schlief wieder ein.
in der ersten nacht dauerte das wieder einschlafen beim 1. abhalten relativ lange, beim 2. abhalten nur noch 5 min.
ich bin selbst mal gespannt, ob das weiterhin so gut laufen wird oder ob die ersten 3 nächte nur reiner zufall waren... abwarten.

daher kann ich noch nicht sagen, obs wirklich gut nachts klappt.
aber ich bin ganz stolz, dass es tag für tag immer besser wird. die letzten tage hatten wir im schnitt 3-5 "unfälle", heute hingegen waren es genau 2 :shock:

für uns ist jedenfalls das abenteuer windelfrei noch sehr frisch, abgesehen vom teilwindelfrei seit der 10./11. lebenswoche.
Das ist ja interessant! Mein Bübchen ist ja jetzt fast zehn Monate alt und bei uns läuft bis aufs große Geschäft momentan seit Woche fast gar nichts mehr. Er lässt sich kaum abhalten. Ein bis zweimal am tag klappt's mit Pipi im stehen auf der Wiese. Ansonsten lässt er einfach laufen. Im stehen, im sitzen, im liegen... Bin echt traurig, weil wir so gut waren. Hätten mit zweieinhalb Monaten angefangen und sogar die ein oder andere komplett Windelfreie Nacht gehabt. Und jetzt signalisiert er eigentlich gar nicht mehr. Er hält beim pieseln Kurz inne, aber das reicht nicht mehr zum abhalten bzw wenn ich's dann versuche, weigert er sich, um eine Minute später auf den Teppich zu machen. Ach man, ist echt der Wurm drin.

Zurück zur frage: habe immer Taschentücher in der Gesäßtasche griffbereit und überall vorabgerissenes Toilettenpapier bzw ausgepackte taschentuchstapel herumliegen.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
corali
gut eingelebt

Beitrag von corali »

ich mache nichts weiter beim pinkeln, abschütteln und den rest bekommt die hose. geschäfte machen wir fast nur noch morgens auf dem klo. da wische ich mit klopapier ab, bei größeren unfällen ist meistens alles so dreckig, dass ich ihn in seine kleine badewanne setze - er liebt es.
grüße von cora (09/87) und theo (07/12)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“