Stillen in den 80ern ....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ginevere
SuT-Legende
Re: Stillen in den 80ern ....

Beitrag von Ginevere »

Ich bin Jahrgang 80 und habe mich wohl kurz nach meinem 1. Geburtstag selber abgestillt. ;)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich bin Jahrgang 82 und meine Mutter hatte zu dünne Milch, hat der Arzt gesagt. Ich habe immer vor Hunger geschrien und deshalb musste sie zufüttern und dann bald abstillen. Ich bin ja der Meinung, dass ich vor Hunger geschrien habe, weil sie mich nur alle 4 Stunden stillen durfte und nachts gar nicht :( . Glaubt sie mir aber alles nicht.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Ich bin Jahrgang '79 und meine Mutter hat nur kurz gestillt (wenige Wochen), weil man ihr erzählt hat, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten, müsse sie mindestens 2 Liter pro Tag trinken, sonst würde das Kind zu wenig bekommen. Das war ihr zu viel und deshalb hab ich die Flasche und mit 3 Monaten Brei bekommen.

Meine Schwester ist Jahrgang '86 und ich kann mich nicht bewusst erinnern, meine Mutter stillen gesehen zu haben.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Stillen in den 80ern ....

Beitrag von revolte »

Ich bin Jahrgang 82 und wurde gestillt, fast 3 Jahre.
Aber meine Mutter hat von Untersuchungen erzählt, bei denen der Gehalt der Milch ermittelt wurde und ob sie ausreichend "dick" ist. War aber in Russland.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

Meine Mutter tat mich bis 4 Monate voll gestill ,schön brav alle 4 std und dann mot Brei angefangen und Wasser aus der Tasse, ich böses Kind mochte keine Flasche.... so hat man es ihr beigebracht und sie hat sich trotz der Wiegerei von meiner Oma überzeugen lassen weiter zumachen
Bild
Bild
Ivikiwi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ivikiwi »

Ich bin jahrgang 82. meine mutter hat mich und meine geschwister (77 und 87) ca. Ein halbes jahr gestillt. Wir wohnten eher ländlich. Meine mutter meinte, dass in der umgebung eigentlich alle gestillt haben.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine kleine schwester gestiklt wurde. :D
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier gab es das volle Programm mit Stillproben 4Std. Abständen etc... Insofern hat die Milch recht bald nicht mehr gereicht. Auch auf allen Familienbilder sind sämtliche Cousins und Cousinen (9 Stk.) mit Flasche zu sehen. Wohl aus selbigen Gründen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

Bei meiner Schwester kam dann die Quittung.... nach 5 Monaten voll abgestillt war ihr wohl zu früh, hat die Flaschenmilch wegen eines unreifen Magen-Darms nicht vertragen kam da erst raus und musste dann mit Sonderspeziaknahrung aus der Apotheke versorgt werden
Bild
Bild
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Kasiopaia hat geschrieben:Bei meiner Schwester kam dann die Quittung.... nach 5 Monaten voll abgestillt war ihr wohl zu früh, hat die Flaschenmilch wegen eines unreifen Magen-Darms nicht vertragen kam da erst raus und musste dann mit Sonderspeziaknahrung aus der Apotheke versorgt werden
Meine Schwägerin war auch nach 5 Monaten abgestillt und hat das Pulver nicht vertragen. Meine SchwieMa hat dann irgendwas aus Hafer selbstgekocht, als Milchersatz. Mein Mann wurde sogar nur drei Monate (teil)gestillt, er hatte wohl zuerst auch ziemliche Gedeihprobleme, es würde zugefüttert (natürlich alle vier Stunden, dazwischen gabs Tee). Nach drei Monaten hatte sie dann eine heftige Brustentzündung und hat deswegen abgestillt... Echt schade :?
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich könnte mir ein Fehlen der Milchgänge vorstellen. Ob es soetwas gibt, kann vielleicht eine der Mods beantworten.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“