Baby 7 Monate - Kinderarzt schimpft, weil ich zu viel stille
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Erbse
- ist gern hier dabei
Re: Baby 7 Monate - Kinderarzt schimpft, weil ich zu viel st
Ohje, was würde dein Kinderarzt denn uns sagen.
Meine Kleine verweigert seit 2 Wochen jeden Brei und Fingerfood und wird mit 9,5 Monaten jetzt wieder vollgestillt und zwar stündlich tagsüber und nachts alle Stunden.
Lass den Arzt reden, wenn dein Kind gesund und munter ist, wieso nicht weiterstillen, so viel das Kind mag.
Meine Kleine verweigert seit 2 Wochen jeden Brei und Fingerfood und wird mit 9,5 Monaten jetzt wieder vollgestillt und zwar stündlich tagsüber und nachts alle Stunden.
Lass den Arzt reden, wenn dein Kind gesund und munter ist, wieso nicht weiterstillen, so viel das Kind mag.
Liebe Grüsse
Die Erbse
Die Erbse
- Azil
- hat viel zu erzählen
mirabelle hat geschrieben:Hallo!
Die Kinderärztin ist dazu da, die physiologische Entwicklung deines Babies zu kontrollieren- nicht um dir Vorschriften zu machen. Mich verwundert es immer wieder wieviel Einfluss die Kinderärzte auf die Mütter haben.
lg
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht. Wenn Jemand nicht gerade Zugang zu diesem (oder ähnlichen) Forum hat, ist der Kinderarzt doch der erste Ansprechpartner bei solchen Dingen. Ich finde es da eher schade, dass der Kinderarzt offensichtlich so einen Quatsch erzählt
Mit Bärchen (04/13)
-
Maggieleni
- Herzlich Willkommen
Ich war auch immer der Meinung dass einem Kind nichts fehlen kann solange es gedeiht.zudem
Ist mein Baby größer als die anderen Gleichaltrigen (und teils älteren) in der Umgebung, also warum sollte ich da mit dem Stillen was falsch machen? Aber die Ärztin hat mir so dermaßen streng ins Gewissen geredet, dass ich mich verunsichern ließ. Ich mach jetzt weiter wie bisher, mit Bauchgefühl und nach dem Bedarf der Tochter. Sie lässt sich das Stillen eh nicht so schnell nehmen
. Nächstes Mal bestehe ich auf ein Blutbild, wenn sie mir wieder Nährstoffmangel vorwirft.
Ist mein Baby größer als die anderen Gleichaltrigen (und teils älteren) in der Umgebung, also warum sollte ich da mit dem Stillen was falsch machen? Aber die Ärztin hat mir so dermaßen streng ins Gewissen geredet, dass ich mich verunsichern ließ. Ich mach jetzt weiter wie bisher, mit Bauchgefühl und nach dem Bedarf der Tochter. Sie lässt sich das Stillen eh nicht so schnell nehmen
-
Minamedina
- gut eingelebt
Hallo! Kann jetzt nur von mir berichten, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und wird noch ganz viel gestillt - sie isst nämlich bisher "nur" ein halbes Gläschen GOB und hin und wieder ein bisschen Gemüse-(Fleisch)-Brei mittags. So richtig Interesse an Essen hat sie einfach noch nicht, aber da sie total fit ist und gut zunimmt (mit 8 Monaten wog sie 8,5 Kilo), mache ich mir keine Sorgen deswegen. Mein KiA meinte zwar, mit so 10 Monaten sollte sie dann schon mehr essen, aber ich glaube, das wird schon, wenn sie sitzen und besser kauen und normale Sachen mitessen kann. Mach dir also keine Sorgen, es gibt eben solche und solche Esser und unsere Babys stehen halt auf Milch!
Kinderärzte stressen da gerne mal, hab ich den Eindruck. LG
Minamedina mit Mini-Mina (Oktober 2012)
- Queenchen
- möchten wir nicht mehr missen
Das hätte auch von meinem KiA kommen können... Er beäugt das ausschließliche Stillen sehr argwöhnisch. Ich soll vor der U6 noch einen Zwischentermin zur Kontrolle machen. Haha, na der wird sich wundern! Zwergi grabscht zwar mit Freude nach allem essbaren, aber wirklich runterschlucken tut er kaum was. Er wird also noch vollgestillt (ist jetzt 6,5 Monate). Und er wächst und entwickelt sich prima (musste auch der KiA zugeben
). Mach dir keine Gedanken und stille dein Baby weiter nach Bedarf 
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen
Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
-
Kröte
- schreibt ganz schön oft
Meinen Kia, der mir meinte vorschreiben zu müssen, mit 16Wochen die stillabstände auf vier Stunden zu ziehen, sie nachts gar nicht mehr ran zu lassen (sie wog ja schon fast acht Kilo, das muss reichen um nachts nichts mehr zu brauchen) dnd unbedingt sofort mit beikost zu beginnen, hab ich dann gewechselt. Nennenswerte Mengen, brei mag sie und fingerfood eh, isst sie erst seit sie 7,5Monate ist. Hätte ich bis dahin nur 4x am Tag gestillt hätte ich entweder keine Milch mehr oder ein halb verhungertes Baby Mädchen 
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
Krass...kenn ich aber auch, mein KiA meinte sogar mein Muckl wäre zu fett wir sollen weniger stillen.... er ist dabei wunderbar auf der 50ger Linie im U-Heft....weiß gar nicht was der hat... und es wurde auch bemängelt das mein Kind warme Essen nicht so mag, lieber Zimmertemp. oder kalt bzw MuMi
- Azil
- hat viel zu erzählen
Da haben wir scheinbar echt Glück gehabt. Mein Kleiner ist zwar etwas mopsig, aber die KiÄ meinte nur zu ihm "Ach, iss dich mal richtig satt kleiner Mann. Stillkinder können nicht zu dick sein.".
Da scheint es ja noch ganze andere zu geben.
Da scheint es ja noch ganze andere zu geben.
Mit Bärchen (04/13)
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich möchte noch bemerken, dass unser Kinderarzt Themen wie schlafen, essen noch NIE mit uns besprochen hat, weil er ganz offensichtlich 1. der Meinung ist, dass kein Beratungsbedarf besteht und 2. das dann auch nicht als seine Aufgabe sieht, sondern unsere. Besprochen wurde bei der U 3, dass mein Sohn gestillt wird (bzw. abgefragt, ob künstliche Milch oder Muttermilch) und die Supplementierung von Vitamin D und das war es. So möchte ich auch behandelt werden, nämlich mündig und kompetent für mein Kind. Umgekehrt möchte ich meinen Arzt auch ernst nehmen (das muss man doch schließlich auch können, was, wenn ich nie sicher sein kann, ob er anderen medizinischen Quatsch mit derselben Überzeugungskraft raushaut?) und mich darauf verlassen können, dass er( vor allem auch dann, wenn er schon meint, sich zu Themen äußern zu müssen, die nicht sein Fachgebiet betreffen) kompetent ist und das ist Deine Kinderärztin ganz offensichtlich nicht.
Es ist natürlich immer schwer, aus der Ferne zu urteilen, aber ich bin mittlerweile ganz konsequent darin, Ärzte, mit denen ich eine langjährige Dienstleistungsbeziehung eingehe wie Kinderarzt, Gynäkologe, Augenarzt, Hautarzt(...) zu wechseln, wenn es nicht passt, ich Zweifel an der Kompetenz habe UND nicht ernst genommen oder gar bevormundet werde. Ich finde, zum Arzt sollte man nicht mit Bauchschmerzen gehen müssen, weil er "schimpfen" könnte (allein da wäre bei mir Schluss mit lustig! Wer sich einbildet, mit mir schimpfen zu können wie mit einem kleinen Mädchen, der ist raus). Wie wir hier alle erfahren haben, ist es bei Geburten, aber auch bei sonstigen Heilungsprozessen äußerst wichtig, nicht nur die rein körperliche, sondern auch die emotionale Seite zu bedienen, wer sich wohl und gut aufgehoben fühlt, der wird eine komplikationslosere Geburt und meistens auch bessere Heilung erreichen. Warum sich also einen solchen Kinderarzt antun? Ich wechsel doch auch einen Rechtsanwalt, der mich schlecht berät oder gar mit mir schimpft, weil ich irgendeinen Vertrag geschlossen habe, der mir jetzt Probleme macht oder einen Friseur (das ist mir mal passiert), der mir verbieten will, mir selbst Strähnchen zu färben, weil er es nicht schön findet. Ich hab meine Gyn gewechselt, weil sie auf meine Frage nach natürlicher Verhütung mit einem sehr emotionalen Plädoyer für die Pille reagiert hat, die doch zahlreiche Segnungen für die weibliche Bevölkerung gebracht habe und auf meinen Einwand, dass ich mich aber nicht mein Leben lang hormonell in einer künstlichen Schwangerschaft befinden möchte meinte, ich würde doch auch Mascara nutzen, das sei ja auch künstlich. Genau. Ich war danach noch ein paar Mal da, aber das Vertrauen war einfach weg.
Ich persönlich würde wechseln und hoffe, dass Du, falls Du das auch gerne möchtest, einen besser zu Euch passenden Arzt findest.
Es ist natürlich immer schwer, aus der Ferne zu urteilen, aber ich bin mittlerweile ganz konsequent darin, Ärzte, mit denen ich eine langjährige Dienstleistungsbeziehung eingehe wie Kinderarzt, Gynäkologe, Augenarzt, Hautarzt(...) zu wechseln, wenn es nicht passt, ich Zweifel an der Kompetenz habe UND nicht ernst genommen oder gar bevormundet werde. Ich finde, zum Arzt sollte man nicht mit Bauchschmerzen gehen müssen, weil er "schimpfen" könnte (allein da wäre bei mir Schluss mit lustig! Wer sich einbildet, mit mir schimpfen zu können wie mit einem kleinen Mädchen, der ist raus). Wie wir hier alle erfahren haben, ist es bei Geburten, aber auch bei sonstigen Heilungsprozessen äußerst wichtig, nicht nur die rein körperliche, sondern auch die emotionale Seite zu bedienen, wer sich wohl und gut aufgehoben fühlt, der wird eine komplikationslosere Geburt und meistens auch bessere Heilung erreichen. Warum sich also einen solchen Kinderarzt antun? Ich wechsel doch auch einen Rechtsanwalt, der mich schlecht berät oder gar mit mir schimpft, weil ich irgendeinen Vertrag geschlossen habe, der mir jetzt Probleme macht oder einen Friseur (das ist mir mal passiert), der mir verbieten will, mir selbst Strähnchen zu färben, weil er es nicht schön findet. Ich hab meine Gyn gewechselt, weil sie auf meine Frage nach natürlicher Verhütung mit einem sehr emotionalen Plädoyer für die Pille reagiert hat, die doch zahlreiche Segnungen für die weibliche Bevölkerung gebracht habe und auf meinen Einwand, dass ich mich aber nicht mein Leben lang hormonell in einer künstlichen Schwangerschaft befinden möchte meinte, ich würde doch auch Mascara nutzen, das sei ja auch künstlich. Genau. Ich war danach noch ein paar Mal da, aber das Vertrauen war einfach weg.
Ich persönlich würde wechseln und hoffe, dass Du, falls Du das auch gerne möchtest, einen besser zu Euch passenden Arzt findest.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
praha6
- gut eingelebt
Hallo -
meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt und hat bis vor ein paar Wochen noch gefühlte 80% ihrer Ernährung übers Stillen gedeckt - was sie so an Beikost gegessen hat, war eher homöopathisch. Inzwischen futtert sie wesentlich mehr und stillt nur noch, wenn sie müde ist. Unsere Ärztin fand das viele Stillen überhaupt nicht seltsam, die Maus ist wohl fit genug. Was ich sagen will: hör auf dich und dein Kind und vertrau deinen Augen!
Alles Gute - praha
meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt und hat bis vor ein paar Wochen noch gefühlte 80% ihrer Ernährung übers Stillen gedeckt - was sie so an Beikost gegessen hat, war eher homöopathisch. Inzwischen futtert sie wesentlich mehr und stillt nur noch, wenn sie müde ist. Unsere Ärztin fand das viele Stillen überhaupt nicht seltsam, die Maus ist wohl fit genug. Was ich sagen will: hör auf dich und dein Kind und vertrau deinen Augen!
Alles Gute - praha