Kinderbrille

Moderatoren: Toony, Momolina

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderbrille

Beitrag von Novalia »

die Brille morgens im Dunkeln aufsetzen ist ein toller Tip.

Danke Mauerblumi :)

Wegen der Preise: das hängt natürlich stark von der Preispolitik des Optikers ab. Aber viele traditionelle Optiker haben auch ähnliche/gute Angebote wie die großen Ketten. Und wenn man qualitativ hochwertige Brillen möchte, lässt sich das die Kette auch bezahlen ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

MupfelMama hat geschrieben:
Weil du vom "gescheiten" Optiker schreibst. Ich habe nun schon öfter gehört, dass die besonders bekannte Kette gar nicht so schlecht sein soll bei Kinderbrillen. Die Große sieht sich allmählich satt an ihrem Modell und ist aufgrund ihrer Gesichtsform nun auch nicht mehr auf ganz spezielle Kinderbrillen angewiesen. Ich habe mir schon überlegt, mit der nächsten Verordnung auch mal bei F***mann zu schauen.
Ich kann dem nur positive Erfahrungen beisteuern: mit meinem kleinen Rabauken sind wir dort bis jetzt bestens gefahren.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

was den "gescheiten" oder "richtigen" Optiker angeht: Die Azubis der Ketten drücken die gleiche Schulbank in der Berufsschule, wie die der kleinen, alteingesessenen Optiker. und machen mitunter die besseren Abschlüsse. Nur mal so am Rande... weil manche Leute immer noch denke, das wären nur Brillenverkäufer.

Was die Weitsichtigkeit angeht, kleine Kinder sind immer leicht weitsichtig, das wächst sich aber raus. Das ist unter anderem ein Grund, warum Kinderbrillen meistens schwächer verordnet werden, als gemessen wird. Und dann ist es natürlich eine Gewöhnungssache, da macht es durchaus Sinn, erstmal schwächer einzusteigen.

Wegen der Fassung hast du ja schon ein paar Anregungen bekommen. Bei meinen Kindern achte ich vor allem auf Federscharniere an den Bügeln, d.h. wenn man die Bügel etwas zu weit auseinander macht, federn die wieder zurück. Das verhindert schonmal zum Teil ständig erbogene Bügel. Außerdem ist es hilfreich, sich gleich anzugewöhnen, die Brille immer mit BEIDEN Händen auf und ab zu setzen. Auf der Nase eignen sich Nasenauflagen, die man gut einstellen und austauschen kann. Meistens sind an den Brillen einzelne Nasenpads dran, es gibt aber auch solche Schlaufenstege, die über die Nase gehen, die der Optiker dran machen kann.

Zu den Gläsern: Kunststoff sollte bei Kindern auf jeden Fall sein, wobei das wahrscheinlich auch auf dem Rezept steht. Die Hartschicht ist, wie gesagt, eine Oberflächenversiegelung. Drunter ist das Kunststoffglas immer noch "weich".
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

mauerblumi hat geschrieben:....Hier sind aber auch die Werte deutlich stärker, so dass extradunn sinnvoll war. Die ersten Gläser wurden bei uns nach vier monaten ausgetauscht. Von den hier genannten preisen für Gläser kann ich nur träumen. ...
Wir mussten für die Große inzwischen auch auf teurere Gläser zugreifen, weil sie am randlosen Modell festhalten wollte, sich aber ihre Werte verschlechtert hatten. Die Gläser sind jetzt ultradünn und kosteten knapp das Doppelte. Wir haben zunächst gezögert, haben dann aber aus denselben Gründen wie du sie anführst entschieden, ihrem Wunsch zu entsprechen. Sie muss die Brille tragen, dann muss sie ihr auch 100% gefallen.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

danke nochmal euch allen für die vielen hilfreichen tipps!

und vor allem auch ein ausdrückliches danke für den hinweis mit der ordentlichen ausbildung bei den großen ketten - ich dachte tatsächlich, dort seien hauptsächlich einfach "brillenverkäufer"... :oops:. vorurteil hiermit abgelegt!

wir waren dann heute dennoch :wink: beim optiker bei meinen eltern im ort, da er so gar nicht wollte und wir die omakarte gezogen haben "da kauft die oma ihre brillen auch immer und soll die oma aussuchen helfen" - dann ging das.
supernett dort!

sie gingen gleich davon aus, dass das nur "übergangsgläser" sind und haben uns deshalb direkt von entspiegelung etc. abgeraten.
beratung war prima, umgang mit dem wiederwilligen purzel auch.

aber: wieso ist es bei den kinderbrillen für jungs denn genauso wie bei den schuhen? schwarz. braun. grau. als akzent die innenseite des bügels orange oder grün. EINE wirklich farbige gab es - s.u.! (wir hätten natürlich grundsätzlich noch woanders gucken können, aber wollten wir dem purzel nicht zumuten. wie gesagt - der will eh nicht...)
geworden ist es nun eine schwarz-grüne, so ähnlich wie diese: http://www.young-fashion-eyewear.de/ind ... s_id=12462
(unser modell find ich nicht)

gefallen hätte uns auch die hier: http://www.ray-ban.com/germany/products ... 1?var=3563

aber die andere war leichter.

so, ende der woche können wir sie hoffentlich abholen
und hoffentlich gewöhnt er sich schnell dran
und wir auch ;-)

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

super :)

Das klingt doch gut!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir finden immer eher zu bunte Brillen. Meine Jungs wollen lieber inzwischen gedeckte Farben (wobei der Große jetzt mit seinem metallic blau zufrieden ist), haben aber noch ziemlich schmale Kindergesichter. Generell nervt es mich, dass fast nur noch eckige Exemplare angeboten werden, lediglich bei der großen Kette fand ich da noch ein paar Ausnahmen. Meinem Mittleren steht eine tendenziell eckige Form zwar, aber mir und meinem Großen überhaupt nicht.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

komisch, wir haben echt bei den "jungsmodellen" nix buntes gesehen. sahen eigentlich alle so aus, dass sie ein erwachsener auch problemlos tragen könnte.
aber gut, wir waren ja auch nur bei einem optiker. aber auch im netz hab ich da nicht viel gesehen.

ja, oval bis eckig die meisten. so richtig rund gabs zb gar nicht. hätt ich ihm ja schon allein um meinen mann zu ärgern gern mal aufgesetzt *pfeif*
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Guckt mal:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=630

Und durch einen dummen aber für uns guten Fehler der Optikerin
ists nun doch ein anderes - buntes Modell :mrgreen: