Wie komm ich bloß zur Rückentrageweise?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

annikki
Dipl.-SuT

Re: Wie komm ich bloß zur Rückentrageweise?

Beitrag von annikki »

p.s. ich habe das mit dem huckepack so gemacht.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

So, ich habs getan 8)

Aber obwohl es rein technisch relativ gut geklappt hat (außer, dass das Kind bißchen schief saß), hat meine Tochter wie am Spieß gebrüllt :-( Hab dann gar nicht erst geknotet, sondern sie schnell befreit :oops:

Ist das am Anfang normal? Ich erinnere mich, dass sie TH vorn, Sling und WKT auch erst nicht so toll fand und gemeckert hat. Oder habe ich ihr wohl doch irgendwie weh getan :( ?
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

@Janneken: Ich hab übrigens bisher kein kurzes Tuch, um den Rucksack zu probieren und so schön der Gedanke "Ich brauch ein neues Tuch :lol: !" auch ist, diesen Monat geht das auf gar keinen Fall. Aber Trageberaterinnen haben ja vermutlich Tücher in allen Größen zum Testen, oder?

Wenn ich mir ein Tuch kaufe, wäre das ja dann schon eher für Herbst/Winter. Meine Tragejacke ist nur für vorne konzipiert. Wenn ich (bei Temeperaturen über 0) ÜBER der Jacke trage, brauche ich dann gleich ne Größe größer? Also lieber ein 5er als ein 4er Tuch?

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ha, du hast dich getraut - sehr gut!

Nun musst du nur noch tiiief durchatmen - und zu Ende binden. Ich weiß, wenn das Kind weiß, geht einem das etwas gegen den Strich. Aber - du erinnerst dich an die ersten Trage-Versuche - oft schimpfen die Kinder zu Anfang. Sie sind die neue Bindeweise, die neuen Griffe und Abläufe nicht gewohnt, es wird komisch herumgezuppelt, wir selbst sind unruhig und unsicher, was die Kinder spiegeln - und schon wird es laut und uns Trageeltern bricht der Schweiß aus.

Gerade zu Anfang ist es wichtig, dass man zügig zu Ende bindet - ohne Anspruch auf Perfektion. Einfach fertig werden, knoten, ein wenig herumlaufen und das Kind ankommen lassen. Oft beruhigen sich die Kinder dann ganz schnell. Wenn es dann noch zu locker ist, kann man später festziehen und nacharbeiten. :wink:

Will sagen: ich denke nicht, dass du ihr weh getan hast. Aber das war alles neu für sie!

Zum Tuch: Normalerweise bringen Trageberaterinnen zum termin Tücher in verschiedenen Längen mit. Wenn du sicher gehen willst, sprich das doch vorher an.
Wenn du im Winter über einer dicken Winterjacke binden willst, brauchst du wahscheinlich wirklich etwas mehr Tuch. Aber nicht arg viel mehr. Da solltest du schauen, wieviel du übrig hast, wenn du mit einem 4er oder einem 5er bindest.

Und nun bin ich auf die nächste Übungsrunde gespannt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Huhu :) ,

dank deines motivierenden letzten Beitrages, Posy, habe ich mich jetzt tatsächlich nochmal getraut und bin - erstmals - mit Kind auch vom Sofa aufgestanden :D Darauf bin ich ja richtig stolz (weil ich wirklich extrem ängstlich bin!!). Danke!

Das wars dann aber auch schon. :( Das Kind hing schiiiieeeef!!
Ich glaube aber dass ich meine Fehler schon selbst kenne: Schief wars wohl, weil ich einen Träger mehr fest gezogen habe als den anderen, oder? Ich hatte ja jetzt so lange den Storchenwiege Babycarrier und nun habe ich Cordträger. Da bin ich wesentlich schlechter im Festziehen, aber das ist vermutlich Gewöhnung, oder?

Wenn ich aber jetzt die Trägerfester ziehe, wird mein Kind doch sehr an meinen Rücken gepresst und versinkt in dem Ding, oder? Eigentlich hat sie lieber die Arme raus, aber erstens wüsste ich nicht, wie ich das binden soll und zweitens ist sie oft so wild, dass ich dann echt Angst hab sie fällt raus.

Der HB hat zwei Tunnel und ich bin jetzt im unteren. Wäre der obere besser? Aber dann ist der Rücken zu kurz, oder?

Wie ist es vorne? Ich habe die Träger gekreuzt (okay, oder?) und hatte den Hüftgurt etwa auf der Taille. Wäre Hüfte oder direkt unter der Brust besser? Ich bin 1,68 m!

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antoine de Saint-Exupéry
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Wie komm ich bloß zur Rückentrageweise?

Beitrag von anirahtaK »

Wenns dir bequem ist würde ich den Hüftgurt mal rauftun dadurch wird das Rückenteil kürzer. So schaut es aus als ob es sehr unbequem am Hals ist evtl drückt. Vielleicht langt das erst mal vor dem Arme raustun.

Zwergin *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Wurzelkind

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo anirahtaK,

hab mich noch nicht wieder dran getraut. :oops:

Mal sehen, ob ich den Hüftgurt höher kriege und ob das bequem ist. Wenn ich sie von vorne nach hinten schiebe, muss ich das ja dann zum Schluss machen *grübel*...oder doch besser zuerst...?

Warst du denn schon mit Kind auf dem Rücken draußen??

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten

Zurück zu „Trageforum“