Stillen in Autokindersitz mit Fangkörper möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stankade
gehört zum Inventar

Re: Stillen in Autokindersitz mit Fangkörper möglich?

Beitrag von Stankade »

Wir haben den Cybex Juno fix. Gestillt hab ich darin noch nicht, aber der Fangkörper ist ganz leicht abzunehmen und dran zu machen, das ist ne Sache von Sekunden.
LG
Stankade

Bild

Bild
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Hallo.

Mein Babschalen hassender Stilljunkie ist mir bei der 2. Fahrt im Cybex Pallas mit ein bisschen nörgeln einfach eingeschlafen. :shock:
Da war er ca. 16 Monate.
Ansonsten schläft der Herr nur stillend im Bett. :)

Der Pallas hat eine "Liegeposition" und je nach Körpergröße von Kind und Mutter, muss man da nicht mal den Fangkörper abnehmen. Zumal du dich ja auf dem Rastplatz auch entgegen der Fahrtrichtung positionieren kannst.

Die Liegeposition sollte man auch auf jeden Fall nutzen, weil im Schlaf die Körperspannung so gering ist, dass mein Kind bei einer mittleren Bremsung im Stadtverkehr mit dem Oberkörper nach vorne gefallen ist.
Er hat aber dabei weitergeschlafen. :shock: :shock:

LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Danke für Eure Antworten.
Also gehe ich mal davon aus, dass Stillen im Stehenden Auto gehen wird. Ob zur Not im Stau, das werden wir sehen.

Aber wie bei so vielem können wir die anderen Fragen wohl eh nur Ausprobieren - und da ist es mit Angucken und Reinsetzen im Laden wohl nicht getan...
Lucanna hat geschrieben: Die Liegeposition sollte man auch auf jeden Fall nutzen, weil im Schlaf die Körperspannung so gering ist, dass mein Kind bei einer mittleren Bremsung im Stadtverkehr mit dem Oberkörper nach vorne gefallen ist.
:shock: :shock: :shock: Liegeposition während der Fahrt können wir nicht nutzen, weil unser Auto kein Isofix hat.
Ähm, müssen wir dann den Fangkörper enger stellen oder behebt das das Problem auch nicht.
Wir werden aber den Juno nehmen, der ist ja auch etwas schmaler
Lucanna hat geschrieben:Mein Babschalen hassender Stilljunkie ist mir bei der 2. Fahrt im Cybex Pallas mit ein bisschen nörgeln einfach eingeschlafen
dieser Satz stimmt mich sehr hoffnungsfroh

Ach, noch ne Frage (jetzt aber keine Stillfrage): Der Juno hat ja ein Belüftungsystem, dafür ja den Fangkörper. Schwitzen die Kleinen da wirklich nochmal mehr? Weil das ist auch so ein Thema bei uns...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Katha hat geschrieben:
Lucanna hat geschrieben: Die Liegeposition sollte man auch auf jeden Fall nutzen, weil im Schlaf die Körperspannung so gering ist, dass mein Kind bei einer mittleren Bremsung im Stadtverkehr mit dem Oberkörper nach vorne gefallen ist.
:shock: :shock: :shock: Liegeposition während der Fahrt können wir nicht nutzen, weil unser Auto kein Isofix hat.
Ähm, müssen wir dann den Fangkörper enger stellen oder behebt das das Problem auch nicht.
Wir werden aber den Juno nehmen, der ist ja auch etwas schmaler
Wir haben auch kein Isofix. Das geht aber trotzdem mit der Liegeposition.
Das mit dem Nach-Vorne-Fallen ist die gewünschte Abroll-Bewegung des Oberkörpers bei einer Bremsung.
Ich war nur sehr erstaunt/erschrocken, dass das auch schon bei ca. 35 km/h passiert, wenn das Kind schläft.

LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Bei uns geht die Liegeposition auch ohne Isofix. Und ja, ich finde die auch unverzichtbar, hab mich anfangs echt erschreckt, als der Keks so nach vorn geklappt ist. Wir haben einen Sitz von Kiddies.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Stillen in Autokindersitz mit Fangkörper möglich?

Beitrag von honigtopf2010 »

Huhu! Ich habe wegen des gleichen Problems ganz früh auf den nächsten Sitz umgestellt. Stillen klappte bei beiden immer (auch während der Fahrt *hüstelnuschel*) :grin: Dann wurde das Fahren endlich entspannter. Wieviel Stunden fahrt ihr denn?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Freitag in ner Woche fahren wir vermutlich zu meiner Mutter, das sind ohne Pause knapp 3 h.
irgendwann wollen wir noch in den Urlaub (Ostsee?), aber wenn dann die 4-5 h so schlimm werden, dann macht das Wegfahren halt auch keinen Spaß

Eine Zeitlang war das Fahren besser: Letztens war die Fahrt zu Oma und Opa in den Garten (knapp ne Stund) für uns alle ganz schlimm. Haben über 1,5 gebraucht, weil wir dauernd anhalten mussten. Kl. Hase hat geschwitzt (trotz Klimaanlage), konnte nicht schlafen, hat dauernd geweint. haben immer wieder angehalten und gestillt.
(während der Fahrt echt kaum möglich, weil wir einen 4 Sitzer haben und ich den Gurt kaum so weit kriege, dass ich da hinkomme....)

Beruhigt mich echt, dass das Stillen im C*bex wohl bei vielen klappt, weil auf das Beruhigungsmittel möchte ich nicht verzichten.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Jetzt ist er noch in der Schale drin? Bei der Großen hing es wirklich mit der Fahrtrichtung zusammen. Falls es dich froh stimmt: Autofahren war mit ihr anfangs die Hölle. Aber die 25 Stunden nach Norwegen, die waren problemlos :grin:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Elistra
gehört zum Inventar

Beitrag von Elistra »

Ich habe ja auch so babyschalen brüll Kinder. Nach dem Wechsel in den Reboarder waren sie alle zufriedene Autofahrer.

Schwitzen tut das Kind in jedem Sitz, mit Fangkörper vielleicht ein bisschen mehr weil vorne auch was ist, aber bei Kind 1 hatten wir auch einen und ich grübel jetzt ob sie mehr geschwitzt hat.

Was man beim Fangkörper bedenken muss, das Kind muss schon recht groß sein damit es vernünftig sitzt. Also damit der Fangkörper nicht unter dem Kinn endet und der Oberkörper auch Platz zum abrollen hat.

Stillen auf dem Rastplatz geht bestimmt, während der Fahrt dürfte schwierig werden. Ohne sich selbst anschnallen. Das geht in reboarder einfacher.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Tochter *04, Sohn *07, Tochter *10

Clauwi-GK 03/07
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kloentje »

Katha hat geschrieben:Ach Mist. Danke trotzdem f. die Antwort.
Ist das Abbauen des Fangkörpers kompliziert?

Sehe nicht, wie alt Dein Kind ist, Kloentje.
Kann es auch m. der Größe zusammen hängen?

(Kl. Hase wird aber bislang durch Bewegungen um ihn herum auch schnell wach. Autofahren ist nur gerade auch auf kl. Strecken tw. die Hölle. Müssen irgendwas machen. Plänen, wenn mgl. eh Nachfahrten. Aber gerade da ist das Stillen fürs Weiterschlafen erst recht wichtig)
Huhu,

sorry, dass ich so spät erst reagiere ... meine Kleine wird im September 2 und ist 87 cm groß. Das Abbauen des Fangkörpers geht sehr leicht (Dreipunktgurt lösen und Fangkörper aus Verankerung schieben. Dürfte auch wieder anzubauen gehen, wenn das Kind darin eingeschlafen ist).

Was ich jetzt erst lese: Ihr könnt Euer Kind in dem Sitz stillen, wenn Ihr angeschnallt seid? Kann mir das mal jemand aufmalen (oder erklären), wie das anatomisch geht? Bei uns ist die seitliche Kopfstütze so groß dass meine Tochter reeegelrecht von mir abgeschirmt wird. Da komme ich von der Seite aus nicht ran. Einzig, wenn ich quasi neben ihr in Nicht-Fahrtrichtung hocke und mich quasi so halb von der Seite in ihren Sitz reinschiebe. Klingt sehr herausfordernd.

Achja, und meine Kleine hat übrigens auch nach dem Wechsel von Babyschale auf Fangkörpersitz deutlich weniger geschimpft und geweint. Sie konnte endlich mehr sehen. Neuerdings wird sie aber wieder unzufriedener - wir werden wohl bald den Fangkörper durch einen Gurt austauschen müssen, damit sie mehr Bewegungsfreiheit hat.

LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“