Ist also gut, wenn im BH noch Platz für "Sonstiges" ist
Meine Stillentscheidung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Wurzelkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Meine Stillentscheidung
Das ist bei jedem anders! Ich hatte vor der Schwangerschaft B, in der Schwangerschaft D...Milcheinschuss
...Keine Ahnung welche Größe... E? Es war nicht nur die Größe, sondern, dass es steinhart, extrem prall und schmerzend war
Das dauert ja nur so 2-3 Tage (soweit ich mich erinnere). Ich würde einen bequemen BH in 1-2 Größen größer kaufen. Ich hab beim Milcheinschuss Kühlakkus genutzt
und vor jedem Stillen dann mit der Wärmflasche angewärmt (Empfehlung meiner Hebamme) damit es "leichter fließt".
Kohlblätter im BH sollen auch helfen 
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
-
Wichtelmama2012
- möchten wir nicht mehr missen
Ich erinnere mich: da war was *g*. Aber es war bei mir nicht so viel, als das der BH nicht mehr gepaßt hättedatlinchen hat geschrieben:Auch vielen Dank an dich. Ohja vor dem Milcheinschuss und den dementsprechend größeren Brüsten habe ich ein wenig Bammel da ich auch so doch recht gut ausgestatte bin aber gut das wird sich ja hoffentlich einpendeln.
Auch heute ist es noch so, dass je nach dem ob der Wicht eine Phase hat in der er von jetzt auf gleich weniger trinkt, der BH etwas besser gefüllt ist als die Tage vorher. Aber ich kann mich nicht erinnern, wann's das letzte mal wirklich unangenehm war (der eine einzige Milchstau vor zwei Wochen mal ausgenommen, aber der war so schnell weg wie er kam
Kleiner Tipp: Waschlappen sind prima Stilleinlagen, wenn man ausläuft. Ich hab' sie am Anfang zusätzlich zu den normelen Stilleinlagen verwendet (doppelt hält besser und so) und später, als die BW nicht mehr so empfindlich waren daheim einfach statt Stilleinlagen. Kann man einfach in die Waschmaschine stopfen, saugen super. Vorm Verlassen des Hauses sollte man, zumindest im Sommer, dran denken sie zu entfernen
Ich hatte mir gar nichts gekauft, weil ich mir sehr unsicher war und die Geschäfte hier eh nur bis Körpchengröße C vorrätig hatten. Habe dann mit einem bequemen, alten BH bis zum Milcheinschuß überbrückt, vermessen und dann beim großen Buchversender bestellt. War am nächsten Tag dadatlinchen hat geschrieben:Welche Größe an Still BH kauf ich denn da am besten für die ersten Tage? Selbe Größe? Nummer Größer?
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche
Wichtel 5/2012
Wichtel 5/2012
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: AW: Meine Stillentscheidung
Wen man am Anfang eh viel rumliegt, kann man ja ruhig einen etwas labberigen z.B. von Rossmann oder C&A nehmen. Da geht es ja hauptsächlich darum, die Stilleinlagen zu halten. Auch nachts und so. (Übrigens hört das unfreiwillige Auslaufen auch irgendwann wieder auf.) Wenn du dann aber wieder fitter bist, kannst du dir ruhig ein paar gute BHs gönnen, denn ein Still-BH muss keinesfalls Komforteinbußen bedeuten. Bei www.busenfreundinnen.net kannst du deine Größe ermitteln lassen und z.B. bei www.nursingbra-shop.co.uk gibt es ganz tolle Still-BHs auch mit Bügel und allem. Auch z.B. bei www.schick-stillen.de oder www.mamarella.de
Dieses Intimitätsgefühl lässt übrigens auch irgendwann nach. So ein Tuch ist am Anfang bestimmt super. Und wenn man nicht mehr so unbeholfen ist und sich sicherer fühlt, ist es irgendwann auch gar nicht mehr schlimm, wenn Leute dabei sind.
Dieses Intimitätsgefühl lässt übrigens auch irgendwann nach. So ein Tuch ist am Anfang bestimmt super. Und wenn man nicht mehr so unbeholfen ist und sich sicherer fühlt, ist es irgendwann auch gar nicht mehr schlimm, wenn Leute dabei sind.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
melile
- Herzlich Willkommen
als meine mittlere zur welt kam hatte ich auch sehr oft schuldgefühle meiner grossen gegenüberdatlinchen hat geschrieben: Das ist so mit ein Punkt wo ich ein bisschen Angst habe das vor allem die kleine die das ja noch nicht versteht sich zurück gesetzt fühlt wenn ich stille. Kim ist mit 8 in einem Alter in dem sie das versteht. Habe jetzt auch gelesen das man nach Möglichkeit die ersten 6 Wochen auch gar nicht versuchen soll per Flasche zu füttern wegen der Saugverwirrung?!?
sie war ja praktisch 6 jahre lang ein einzelkind und nun war mama von jetzt auf gleich fast die ganze zeit mit dem baby beschäftigt, aber ich glaub ich hab mich schlechter gefühlt als es in wirklichkeit war. ich wollte halt dass alles so läuft wie vorher
jetzt bei der 3 bin ich ganz entspannt, die zeit geht auch wieder vorbei und dann hab ich auch wieder mehr zeit für alle.
das mit der saugverwirrung habe ich auch gelesen aber ich denke dass das bei uns nicht der grund fürs abstillen war. ich war einfach zu der zeit nur noch genervt von den kommentaren und davon nix zu tun ausser aufm sofa zu sitzen
jetzt bei der kleinen nervt mich das auch ganz oft, wenn ich denn mal was im haushalt machen kann weil mein mann aufpassen könnte hat die kleine ständig hunger oder will nur nuckeln ...
die schwerkraft muss meine brust abgöttich liebendatlinchen hat geschrieben: Darf ich evtl ganz offen die Frage stellen wie sich eure Brust danach verändert hat?
ich habe mir in der 2 schwangerschaft 2 stillbhs gekauft, 1 nummer grösser und die passen heute noch.
an tagen wo die kleine mal nicht soviel trinkt werden sie schonmal etwas enger aber ansonsten sind die ganz bequem. das ist aber bei jedem unterschiedlich. ich würde mir vielleicht 1 oder 2 holen und dann schauen ob du grössere brauchst.
den milcheinschuss fand ich bei mir jetzt nicht schlimm. das einzig schlimme sind die schmerzen am anfang. ich hatte immer die ersten 2-3 wochen probleme mit wunden warzen. aber das legt sich meist sehr schnell wieder.
mittlerweilen stillen wir überall
ich finds gut dass du dich jetzt schon soviel informierst, denke da kann bei euch ja fast nix mehr schief gehn und drück dir die daumen dass es auch so klappt wie du es dir vorstellst
-
Schlingoline
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich drück Dir auch die Daumen..
Ich kann Dir nur von einer Bekannten berichten, die es beim 3. Kind auch mal probieren wollte...und dann so begeistert war, dass sie 22 Monate gestillt. hat
Ich kann Dir nur von einer Bekannten berichten, die es beim 3. Kind auch mal probieren wollte...und dann so begeistert war, dass sie 22 Monate gestillt. hat
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
- datlinchen
- gut eingelebt
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Wie ist das denn mit dem Abpumpen und per Flasche geben? Meine kleine ist wirklich total Baby verrückt. Wir haben auch welche im Bekanntenkreis und sie möchte am liebsten dauerhaft die Flasche geben und betüdeln. Ist das wirklich so schwer bzw schlimm wenn man vielleicht einmal täglich eine Flasche mit Muttermilch gibt?
- Katha
- Dipl.-SuT
Bei einmal täglich ist die Gefahr einer Saugverwirrung wirklich nicht zu unterschätzen.
Wäre der Softcup evtl. eine Option? Der ist Saugfrei.
Es gibt übrigens viele Frauen, die problemlos Unmengen von Muttermilch abpumpen.
Ich gehöre nicht dazu.
Das klingt vielleicht jetzt hart, aber ich würde nicht pumpen, Pumpe reinigen, MuMi richtig aufbewahren, "bloß" weil das größere Kind Fläschchen geben will. Ein Baby ist kein Spielzeug, sondern hat eigene Bedürfnisse.
(Bin müde und krank, hoffe, ich bringe es richtig rüber.)
Meine Mutter erzählt mit Begeisterung, wie sie und ihre Schwestern in den 40ern ihre Puppen gestillt haben (das Umfeld war schockiert
)
Ich denke, Deine Mittlere kann auch ohne Fläschchen eine tolle große Schwester sein. Sie ist es bislang nur nicht anders gewöhnt
Wäre der Softcup evtl. eine Option? Der ist Saugfrei.
Es gibt übrigens viele Frauen, die problemlos Unmengen von Muttermilch abpumpen.
Ich gehöre nicht dazu.
Das klingt vielleicht jetzt hart, aber ich würde nicht pumpen, Pumpe reinigen, MuMi richtig aufbewahren, "bloß" weil das größere Kind Fläschchen geben will. Ein Baby ist kein Spielzeug, sondern hat eigene Bedürfnisse.
(Bin müde und krank, hoffe, ich bringe es richtig rüber.)
Meine Mutter erzählt mit Begeisterung, wie sie und ihre Schwestern in den 40ern ihre Puppen gestillt haben (das Umfeld war schockiert
Ich denke, Deine Mittlere kann auch ohne Fläschchen eine tolle große Schwester sein. Sie ist es bislang nur nicht anders gewöhnt
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- datlinchen
- gut eingelebt
Das stimmt natürlich sie kennt es nicht anders weil meine Freundin auf Grund des Verdachts auf Schlaganfall in der Schwangerschaft danach nicht stillen durfte also kennt sie nur Flasche. Da gehen die Meinungen wirklich weit auseinander.
Und natürlich ist ein Baby kein Spielzeug dessen bin ich mir sehr wohl bewusst und auch Chiara weiß dies mit ihren 2 1/2 sehr gut. Vielleicht ist es auch nur mein evtl schlechtes Gewissen den zwei großen gegenüber weil gerade Chiara absolut "Mit schwanger" ist. Da wird beim gemeinsamen baden auch der Babybauch gewaschen weil das Baby auch sauber ins Bett muss es wird an keinem Tag das Guten Nacht oder Guten Morgen Küsschen für Mamas Bauch vergessen. Ich hätte mir vielleicht gerade deswegen gewünscht das es diesbezüglich da eine Lösung gibt das sie gerade am Anfang auch einfach mal füttern kann. Werde mich mal über den SoftCup belesen, danke
Und natürlich ist ein Baby kein Spielzeug dessen bin ich mir sehr wohl bewusst und auch Chiara weiß dies mit ihren 2 1/2 sehr gut. Vielleicht ist es auch nur mein evtl schlechtes Gewissen den zwei großen gegenüber weil gerade Chiara absolut "Mit schwanger" ist. Da wird beim gemeinsamen baden auch der Babybauch gewaschen weil das Baby auch sauber ins Bett muss es wird an keinem Tag das Guten Nacht oder Guten Morgen Küsschen für Mamas Bauch vergessen. Ich hätte mir vielleicht gerade deswegen gewünscht das es diesbezüglich da eine Lösung gibt das sie gerade am Anfang auch einfach mal füttern kann. Werde mich mal über den SoftCup belesen, danke
-
melile
- Herzlich Willkommen
Wie wäre es denn wenn das baby der schwester eine puppe mitbringt ? Von babyborn gibts welche die beim flasche geben schluck geräuche macht. Wenn du dann stillst kann sie ja nebendran die flasche geben.
Beim wickeln könnt ihr euch ja abwechseln so dass du mal die puppe wickelst und sie dann das baby?
Was meine mittlere gerne macht ist sie auf dem schoss halten oder auf die kleine aufpassen wenn ich mal schnell in den keller was holen geh. Es gibt soviele möglichkeiten wo man die geschwister mit einbezieht und sie freuen sich
Das schlechte gewissen kenn ich aber auch, denke das muss man einfach abschalten denn es ist ja so gesehen nur für eine bestimmte zeit, dannwirds auch wieder entspannter
Beim wickeln könnt ihr euch ja abwechseln so dass du mal die puppe wickelst und sie dann das baby?
Was meine mittlere gerne macht ist sie auf dem schoss halten oder auf die kleine aufpassen wenn ich mal schnell in den keller was holen geh. Es gibt soviele möglichkeiten wo man die geschwister mit einbezieht und sie freuen sich
Das schlechte gewissen kenn ich aber auch, denke das muss man einfach abschalten denn es ist ja so gesehen nur für eine bestimmte zeit, dannwirds auch wieder entspannter
- datlinchen
- gut eingelebt
Ich würde ja eh jetzt einfach mal behaupten das dieses extreme Interesse an dem neuen nicht allzu lange anhalten wird und wenn es zum Alltag dazu gehört schon nicht mehr so ein Drama für mich selber ist, hoffe ich jedenfalls 
Bin aber beruhigt das da nicht nur mir so geht
Ich habe jetzt gelesen das man mittlerweile doch eigentlich so ziemlich alles essen kann während des stillens. Stimmt das? Also hab gelesen das es zwar Nahrungsmittel gibt die von dem einen oder anderen Kind weniger vertragen wird aber im Prinzip nicht mehr dieses strenge du darfst auf keinen Fall dieses oder jenes essen gibt ?!
Bin aber beruhigt das da nicht nur mir so geht
Ich habe jetzt gelesen das man mittlerweile doch eigentlich so ziemlich alles essen kann während des stillens. Stimmt das? Also hab gelesen das es zwar Nahrungsmittel gibt die von dem einen oder anderen Kind weniger vertragen wird aber im Prinzip nicht mehr dieses strenge du darfst auf keinen Fall dieses oder jenes essen gibt ?!