Arzt meint, Baby sollte jetzt essen.....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Re: Arzt meint, Baby sollte jetzt essen.....

Beitrag von Mimi83 »

dievier hat geschrieben:Mach dir keinen Streß. Beobachte dein Kind, wenn es nicht auffällig blass ist, lebhaft bleibt und du auch sonst keinen "Mangel" erkennst, dann kannst du deinem Kind noch Zeit lassen. Ich habe zwei extreme "Spät-Esser" und das war überhaupt kein Problem. Der Arzt war auch immer etwas unsicher und meinte, es wird langsam Zeit, aber es war immer alles im Grünen Bereich.
Er ist seht aktiv und lacht und ist interessiert an allem (ausser dem essen :-) ) denke auch dass das gute zeichen sind!
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo!

Ich finde auch, dass man mit dem eigenen Bauchgefühl eigentlich immer richtig liegt!

Und zu deiner Beruhigung: Bei meiner Freundin war die Empfehlung genau umgekehrt! Ihr Kind wurde auch ausschließlich gestillt und war wahnsinnig dick. Ich meine das nicht abwertend, aber ich habe wirklich noch nie vorher so ein dickes Baby gesehen. Ihr Kinderarzt empfahl dann auch Beikost, weil die in der Regel kalorienärmer ist als Mumi!

Diese Empfehlung mit dem "mehrere Tage den gleichen Brei/das gleiche Gemüse geben", ist gedacht um eventuelle Unverträglichkeiten sofort auf den "richtigen Übeltäter" zurück führen zu können. Ist aber sicher eher für allergiegefährdete Kinder sinnvoll?

LG
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
crusti
Herzlich Willkommen

Beitrag von crusti »

Wurzelkind hat geschrieben:
Und zu deiner Beruhigung: Bei meiner Freundin war die Empfehlung genau umgekehrt! Ihr Kind wurde auch ausschließlich gestillt und war wahnsinnig dick. Ich meine das nicht abwertend, aber ich habe wirklich noch nie vorher so ein dickes Baby gesehen. Ihr Kinderarzt empfahl dann auch Beikost, weil die in der Regel kalorienärmer ist als Mumi!
wobei die empfehlung ja auch kompletter schwachsinn ist. mein kenntnisstand war, dass (ausschließlich) gestillte babies so dick sein dürfen, wie sie wollen... im gegensatz zu mit künstlicher säuglingsmilch gefütterter babies. die können tatsächlich zu dick sein.

zu der der ärztin zu geringen gewichtszunahme: beikost sorgt ja nicht unbedingt dafür, dass das kind "besser zunimmt". im gegenteil. ich hab hier einen kandidaten, der quasi (von mir unfreiwillig) vollgestillt wurde bis zum 14. monat. hab grad mal sein U-heft rausgekramt: er hatte 11kg und 79cm mit 11monaten. gewicht- und wachstumsentwicklung war super - obwohl beikost ziemlich komplett verweigert wurde (mit 18 monaten aß er immer noch nicht nenneswerte mengen, da wurde dann der eisenwert gescheckt. hb-wert war super. ferritin nicht in ordnung und viel zu niedrig. nachdem er eisen bekam, fing er einige wochen später an zu essen. heute (mit fast 3 "frißt" er bisweilen :wink: und ist weder zu dünn noch zu dick)
(3 Kinder ('08), ('10), ('13)). tandem- & langgestillt, viel getragen. co-sleeping.
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Wurzelkind hat geschrieben:Hallo!

Diese Empfehlung mit dem "mehrere Tage den gleichen Brei/das gleiche Gemüse geben", ist gedacht um eventuelle Unverträglichkeiten sofort auf den "richtigen Übeltäter" zurück führen zu können. Ist aber sicher eher für allergiegefährdete Kinder sinnvoll?

LG
Stimmt, jetzt wo dus sagst, das hab ich ja auch gelesen. Denke, die ärztin müsste das ja eigentlich auch wissen....
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

crusti hat geschrieben:
Wurzelkind hat geschrieben:
wobei die empfehlung ja auch kompletter schwachsinn ist. mein kenntnisstand war, dass (ausschließlich) gestillte babies so dick sein dürfen, wie sie wollen... im gegensatz zu mit künstlicher säuglingsmilch gefütterter babies. die können tatsächlich zu dick sein.

zu der der ärztin zu geringen gewichtszunahme: beikost sorgt ja nicht unbedingt dafür, dass das kind "besser zunimmt". im gegenteil. ich hab hier einen kandidaten, der quasi (von mir unfreiwillig) vollgestillt wurde bis zum 14. monat. hab grad mal sein U-heft rausgekramt: er hatte 11kg und 79cm mit 11monaten. gewicht- und wachstumsentwicklung war super - obwohl beikost ziemlich komplett verweigert wurde (mit 18 monaten aß er immer noch nicht nenneswerte mengen, da wurde dann der eisenwert gescheckt. hb-wert war super. ferritin nicht in ordnung und viel zu niedrig. nachdem er eisen bekam, fing er einige wochen später an zu essen. heute (mit fast 3 "frißt" er bisweilen :wink: und ist weder zu dünn noch zu dick)
Das klingt ja beruhigend! Hoffe aber doch dass meiner ein bisschen früher mit essen beginnt :-) heute abend hat er zumindest genüsslich an pasta gelutscht :-) schauen wir mal wies weiter geht!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du beschreibst ein völlig normales Essverhalten. Dein Kind ist 6 Monate alt.... Und das Ganze heißt nicht ohne Grund BEIkost. (Mutter)milch hat im gesamten ersten Lebensjahr einen wesentlichen Anteil an der Ernährung des Kindes.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“