Sling: Beine nicht gleich angehockt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Sling: Beine nicht gleich angehockt

Beitrag von frau schneider »

hallo ihr beiden,

wenn das baby noch klein und darum wenig stabil im rücken ist, hilft es meist, wenn der beutel anfangs schon recht eng ist. das einbeuteln ist zwar etwas frimeliger, dafür ist das baby aber auch gleich mehr gestützt und man muss nicht soviel festziehen (dann rutschen auch die ringe weniger :wink: ). die ringe rutschen oft etwas nach unten beim einbeuteln, achtet da mal drauf.

zum eigentlichen problem:
dass die beinchen nicht gleich angehockt sind, passiert mir auch hin und wieder. und beim sling kann es auch mal passieren, dass das vordere beinchen zu stark angehockt ist, weil man recht straff gezogen hat. versucht, die knie etwa auf nabelhöhe zu bekommen, idealerweise beide. ungleichmäßigkeiten kann man auch ausgleichen, indem man das hinter beinchen stärker anhockt und den strang dort entsprechend nachzieht, aber nicht am losen ende (also nicht noch fester ziehen), sondern unter dem popo, also in dem bereich zwischen den beiden kniekehlen, den strang umverteilt und sodass er unter dem popo waagrecht verläuft.
ist das verständlich, was ich meine?

julimama, deiner ist gefaltet, ja? hast du irgendwo die möglichkeit, einen gerafft genähten zu testen? wenn dir der besser liegt, könntest du deinen ja umnähen (lassen).

glg vom see
frau schneider
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

frau schneider hat geschrieben:hallo ihr beiden,

wenn das baby noch klein und darum wenig stabil im rücken ist, hilft es meist, wenn der beutel anfangs schon recht eng ist. das einbeuteln ist zwar etwas frimeliger, dafür ist das baby aber auch gleich mehr gestützt und man muss nicht soviel festziehen (dann rutschen auch die ringe weniger :wink: ). die ringe rutschen oft etwas nach unten beim einbeuteln, achtet da mal drauf.

zum eigentlichen problem:
dass die beinchen nicht gleich angehockt sind, passiert mir auch hin und wieder. und beim sling kann es auch mal passieren, dass das vordere beinchen zu stark angehockt ist, weil man recht straff gezogen hat. versucht, die knie etwa auf nabelhöhe zu bekommen, idealerweise beide. ungleichmäßigkeiten kann man auch ausgleichen, indem man das hinter beinchen stärker anhockt und den strang dort entsprechend nachzieht, aber nicht am losen ende (also nicht noch fester ziehen), sondern unter dem popo, also in dem bereich zwischen den beiden kniekehlen, den strang umverteilt und sodass er unter dem popo waagrecht verläuft.
ist das verständlich, was ich meine?

julimama, deiner ist gefaltet, ja? hast du irgendwo die möglichkeit, einen gerafft genähten zu testen? wenn dir der besser liegt, könntest du deinen ja umnähen (lassen).

glg vom see
frau schneider
Der Beutel ist bei mir tatsächlich sehr reichlich, wenn ich ihn reinsetze. Ich bekomm's nicht anders hin. Ich mach mir den Stoff immer so lang, dass der Zwerg auf der richtigen Höhe ist, wenn ich ihn auf den Strang setze. Dann hol ich den Stoff hoch und es labbert alles ohne Ende. Dazu das unruhige Kind, dem die Milch gerade hochkommt - entspannt einbinden ist anders.
Mit den Ringen hab ich zum Glück meistens kein Problem. Die bleiben schön an Ort und Stelle (drauf achten muss ich schon, stellt jetzt aber kein Problem dar).
Strang umverteilen... ja, da seh ich hier noch Potential.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

frau schneider hat geschrieben: julimama, deiner ist gefaltet, ja? hast du irgendwo die möglichkeit, einen gerafft genähten zu testen? wenn dir der besser liegt, könntest du deinen ja umnähen (lassen).
Will mir eh einen nähen lassen aus nem Tuchstück. Da soll den die Mama mal gerafft nähen.
Hatte auch schon in Erwägung gezogen meinen Natibaby Sling raffen zu lassen.
Ich glaub da gibts nur gefaltete, oder?
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Kurzer Zwischenbericht: Babylein schläft im Sling mit gleich stark angehockten Beinchen! :D
Ich hatte noch mal darauf geachtet, mit möglichst wenig Stoff auszukommen und zusammen mit dem Umstand, dass das letzte Stillen schon etwas her ist, blieb er beim Einbinden sehr ruhig und es ging deutlich besser als bisher.
Und soo süß, wenn ich dann vor dem Spiegel stehe und er sein Spiegelbild anstrahlt!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

:D
klingt gut! weiter so!
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Anderes Problem: die Kopfkante. Vorhin schlief er mir im Sling ein und sein Kopf kippte nach hinten weg. Wäre er nach vorn gekippt, hätte ich - wie hier ja schon mal angeraten - aus dem Tuchende ein Kissen gezaubert und ihn damit abgestützt. Die Kopfkante hochziehen ging nur einigermaßen, indem ich den Sling im Kopfkantenbereich lockerte, den Stoff etwas in Richtung Ohren zog und dann wieder festzog. Aber toll war das nicht, eher nur eine Notlösung.
Wie ist das denn mit der Kopfkante eigentlich gedacht? Wenn er wach ist, ziehe ich den Stoff in seinem Nacken fest, so dass er gut gestützt ist. Aber ohne Lockern bekomm ich die Kopfkante ja gar nicht hochgezogen, wenn er eingeschlafen ist.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“