Sehr kurze Stillabstände - bedenklich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sussa
schreibt ganz schön oft

Re: Sehr kurze Stillabstände - bedenklich?

Beitrag von Sussa »

Bettina83 hat geschrieben:ich wär auch manchmal froh um Abstände von 2-4 Stunden! Wir stillen eher alle 1,5-2. Letzte Nacht hat der Kleine ausnahmsweise 3,5 h geschlafen und ich bin wegen schmerzender und auslaufender Brüste aufgewacht :?
Kann ich genau so unterschreiben nur dass es bei mir vorgestern Nacht war ;)

Als mein Kind 7 Wochen alt war, waren wir bei 15min stillen, 15min schlafen, 15min stillen usw angekommen. Teilweise bis zu 7 Stunden lang. DAS waren kurze Abstände. Und auch das ist zeitweise normal (wenn auch anstrengend).
Bauchweh und Blähungen in den ersten Lebenswochen sind leider normal. Egal wie oft und wie lange gestillt wird. Dieses unsägliche 'alle 4 Stunden sind ausreichend' ist hier in der Gegend weit verbreitet, auch unter Ärzten und Hebammen. Es ist in so vielfacher Hinsicht Quatsch. Aber das Schlimmste ist, dass es die natürlichen Instinkte der Mutter untergräbt. Lass das nicht zu. Mach, was sich richtig anfühlt!
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Hier ist es leider auch verbreitet drei Stunden zu warten. War DER Tipp einer Hebamme an meine cousine. Genauso wie dem kleinen (3 Monate!) Abgekochtes Wasser zu geben :( jetzt kriegt er immer im Wechsel Brust, wasserflasche und schnulli, mal sehen wie lange noch. (Auf mich hört keiner, ich bin übermami weil ich immer noch stille und . Baby es wagt, nicht durchzuschlafen... natürlich weil ich stille)
Bild
Bettina83
gut eingelebt

Beitrag von Bettina83 »

Das kenn ich auch, das keiner was hören will. Vor allem, als ich nur ein Kind hatte, da haben sie immer gesagt "jetzt hast du ein Kind und denkst du wüsstest alles besser! du wirst schon noch sehen, wie der dir auf der Nase rumtanzt, wenn er jetzt schon immer alles kriegt was er will!" (er wollte stillen und getragen werden)
LG Bettina
mit D. 10/09 und E. 04/13
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Bettina, da schließe ich mich an, genau solche Sprüche musste und muss ich mir auch immer reinziehen. :roll: Mittlerweile funktioniert mein innerer Filter da aber sehr gut. 8)
Kröte, dass Wasser für Säuglinge auch gefährlich werden kann, weiß Deine Cousine wohl nicht? Das erste Wasser gab es bei uns mit Beikoststart.
... Immer wieder schön, wie verbohrt die Umwelt doch ist...
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“