Stillen und Zähne

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen und Zähne

Beitrag von Jassi »

Ich bin sehr froh das wir den Schnuller los sind, ich habe die ständig verloren und man hat Sorge wenn man ohne los ist :-D aber der Schnuller war halt auch immer Trost wenn er im Auto müde war und nicht in den Schlaf gefunden hat.
Aber sooo viel schläft er jetzt auch nicht mehr ;-)

Die oberen Schneidezähne sind nach und nach durchgebrochen, einer kämpft sich gerade durch's Zahnfleisch, deshalb ist es jetzt auch schon was länger unangenehm.

Ich habe mal einen Schnuller aus einem Bio Laden geholt, da war der ganze Schnuller weich, darauf hat er gekaut und gekauft, ich habe mir dabei nichts gedacht und als er dann stillen wollte kaute er auch bei mir, den Schnuller habe ich weggeworfen und das Schnullern wurde dann auf den Schlaf und Autofahren reduziert.

Aber dass hat sich ja jetzt eh erledigt :-D

Bin ich froh das eure Erfahrungen mir baldige Besserung prophezeien:-)))
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Unsere Kleine hat inzwischen das komplette Gebiss - bis auf die zweiten Backenzähne...
Und ja: Jeder Zahn ein neues Erlebnis an der Brustwarze :oops: Vor allem die spitzen Eckzähne *waah*.
Ein echtes Problem ist es grundsätzlich nicht geworden - es ist allerdings deutlich besser, seit ich konsequent darauf achte, dass
1. die Zunge die Zähne des Unterkiefers ganz bedeckt, bevor sie "andocken" darf
2. sie niemals in nervösem, übererregtem Zustand an die Brust kommt (sonst ist die Gefahr des Beißens mir zu groß)
3. ich sie abdocke, wenn sie länger als 5 Atemzüge nicht mehr saugt (z.B. weil sie am Einschlafen ist).

Zahnabdrücke hab ich oben allerdings trotzdem noch oft, eigentlich schon fast chronisch, da hat sich auch eine härtere Haut gebildet (von Hornhaut will ich da noch nicht sprechen).
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Ach ja, noch was: Unsere Kinderärztin fand auch, dass Mumi schädlich für die Zähne wäre. Ich sollte deshalb das Stillen, jetzt wo die Zähne da sind, am Besten lassen... hab dann mal mit zwei Zahnärztinnen gesprochen, die sagten mir, dass ich ruhig weiter stillen solle, allerdings eben am Morgen und am Abend (und nicht nur 1x am Tag, wie's die Kinderärztin vorgeschlagen hatte) die Zähne putzen. Säfte seien deutlich schädlicher als (Mutter- und Kuh-)Milch, das sei bei vielen Ärzten noch nicht angekommen. :-)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

So ein Quatsch. Stillen und schädlich für die Zähne. Unglaublich was manche Ärzte einfach von sich geben. :roll:
Stillen ist überhaupt kein Problem, da, wenn das Kind die Brustwarze im Mund hat und trinkt die Milch woanders landet, als wenn es aus einer Flasche oder einem Becher/Glas trinkt. Beim Stillen werden die Zähne nicht pausenlos umspült beim Trinken...
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Jassi

Beitrag von Jassi »

Mein Zahnarzt hat mir auch gesagt das Milch und Wasser ;-) überhaupt kein Problem sind!
Fernhalten solle ich Zuckerwasser-Getränke wie diese Eisteegetränke etc.
wewo

Beitrag von wewo »

Da kann ich auch ein Lied von singen... Die unteren Schneidezähne kamen noch relativ problemlos. Die beiden oberen kurz darauf auch. Obwohl ich dabei schon gemerkt habe, dass sie zwischendurch mal etwas fester genuckelt hat...

Die nächsten Zähnchen lassen sich Zeit. Seit 4 Wochen hat sie immer mal etwas Zahnweh. Zweimal war es recht heftig. Sie hat stark genuckelt und auch zweimal fies gebissen. Was hab ich geheult... :'( Aber nach spätestens 2 Nächten wurde es dann besser und die Angst vorm Schmerz beim Anlegen war bald vergessen. Wichtig fuR mich in der Zeit: auf das richtige Anlegen achten! Also Mund weit auf, Zunge über den Zähnen. Also dein Baby, nicht du. Wobei ich manchmal solidarisch mitgemacht habe. ;-)

Dann hinterher mit Mumi oder auch Lansinoh (Lanolin) einreiben.

Als es auf einer Seite gar nicht mehr ging, habe ich sie im Liegen 'falschrum' gestillt. wIe diese Footballhaltung. Hoffe so
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
wewo

Beitrag von wewo »

Zu früh abgeschickt...

Hoffe, so heißt die Stillhaltung... So haben die Zähne nicht immer wieder an der gleichen Stelle gerieben und ich konnte trotzdem beide Seiten stillen. :-)

Alles Gute für euch und bald wieder entspanntes Stillen! :-)
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Jassi

Beitrag von Jassi »

Danke Wewo, für deinen süß geschriebenen Bericht.
Es ist mittlerweile auch schon etwas besser, außer er schläft ein.Da fühlt es sich an wir bei der Löwenfütterung :-D
Ja das richtige Anlegen wird mit Beißerchen immer wichtiger!!

Irgendwie kann man drüber auch mit niemandem sprechen, es hieß bisher auch immer " sobald er beißt oder es weh tut, da kannst du ja nicht mehr stillen!" Wenn ich jetzt erzählen würde, die Zähne tun mir weh, wir beide müssen lernen damit umzugehen, würde es sofort heißen " hab ich dir doch gesagt, dann musst du eben abstillen" .

So schnell gebe ich nicht auf :-D es ist so einfach, was würde ich ohne stillen bloß Nachts machen :-D
schatzperle
hat viel zu erzählen

Beitrag von schatzperle »

Forenmagie, das Zähnchenproblem ist zu uns rübergehüpft :D

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
Jassi

Beitrag von Jassi »

Oh neeein :-D soll ich meinem Papa sagen er soll dir auch Metall-Stillhütchen anfertigen :-D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“