Bin traurig... ich glaub sie kann's nicht mehr

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bin traurig... ich glaub sie kann's nicht mehr

Beitrag von Stina82 »

Pupu hat geschrieben:
Windel einfach weglassen ist grad ungünstig, in ein paar Tagen fahren wir Campen, und Zelt und Auto brauch ich grad nicht voll Pipi... Bin da eh etwas heikel :oops: Außerdem haben wir keine Waschmaschine dabei und ich mag nicht dauernd per Hand Wäsche schrubben auf irgendwelchen Campingplätzen. Und nach dem Urlaub geht schon bald der Kindergarten los, da achtet ja auch keiner drauf ob sie muss oder nicht...
Ok. Im Urlaub würd ichs auch nich ohne machen. Ich habs am Anfang (das wars aber auch noch kalt draussen) wirklich nur zu Hause gemacht, da ich weder auf nasse Hosen bei Minusgraden noch auf peinliche Situationen bei Freunden oder in Restaurants Lust hatte.

Am Anfang meiner SSW war ich immer so kaputt, dass wir auch ausschliesslich mit WWWs gewickelt haben, da ich so wenig Wäsche wie möglich wollte. Ich glaube nicht, dass sie es durch das Schleifenlassen verlernen (du schreibst ja auch, dass sie sogar manchmal bescheid sagt) sondern, dass sie, wenn so oft was daneben geht, einfach in ihrer Entwicklung gerade ganz andere Sachen wichtig sind. Deine kleine lernt gerade was anderes. Da ist Töpfchen oder Abhalten für sie zweitrangig. Das kommt ein bisschen später.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
endlichmami
gut eingelebt

Beitrag von endlichmami »

dann hab ich es missverstanden, waren zu wenige infos, sorry für meine vorschnelle antwort

ja jetzt hab ich gelesen wie es gemeint ist und kann es nachvollziehen.

hab das so aufgefasst wie bereits erwähnt

so, windel weg
ist so, bleibt so, komm damit klar.

zu pupu

bietet es sich nicht grad beim campen an, ohne windel?ich mein da ist kein teppich der nass werden kann o.ä.

und sie sieht was da aus ihr rauskommt.

bei kaka ist das doch einfacher, da sie da aktiv drücken muss

pipi ist ja schnell mal raus ;)
endlichmami
gut eingelebt

verstehe ich das so, das hier alle windeln anhatten, oder ist noch irg.-wer von geburt an windelfrei gewesen?

würd gern mal wissen ob das ein interschied macht.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich mag den Begriff "windelfrei" nicht so, er beschreibt nicht so gut, was wir gemacht haben. Ich nenne es lieber Ausscheidungskommunikation. Windeln trug sie immer als Backup, aber wir haben sie von Geburt an abgehalten. Nur irgendwann zwischen Zahnen und Krabbeln/Laufen lernen war dann der Wurm drin... Und ist es noch immer.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
endlichmami
gut eingelebt

ich weiss es heisst nicht windelfrei...

ich nutze das wort WF nur weil es kürzer ist ;)

letzlich ist es doch egal wie es sich nennt oder, geht ja darum was es ist

und dabei steht das wohlbefinden der mäuse im vordergrund.

schön zu hören, dass es doch noch mammis gibt die auch von tag 1 an abgehalten haben.

meine püppi hatte gar keine an, hatte selbtgestrickte wollhosen, lange als auch kurze

klappte prima :)
'
vor'm zahnen hatte ich auch angst, aber inzwischen bekommt sie nr 3 und 4 und es geht nach wie vor.

sie ist gestern 10 mon alt geworden ( oder auch 43 wochen) sie läuft 3 schritt eallein udn steht allein.

ab und an findet sie es witzig auf dne rasne zu pullern!

sie zupft an der hose/ schlüpfer

ich komme dann und statt abzuhalten sagt sie deutlich nein neien nein

stellt sich breitbeinig hin und sagt HATTE HATTE HATTE und lacht wen sie sieht was sie da macht ;)
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Leo war auch als Baby so oft es ging ohne Windel, nur wenn es für mich stressig war weil wir unterwegs waren oder weil oft was daneben ging, hatte er ein back up an. Wenn er signalisiert hat, haben wir aber immer abgehalten. EC haben wir also immer gemacht. Windelfrei nur teilzeit.

Clauwi Trageberaterin
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich hatte mit Lotti auch so eine Phase, und die hat echt echt lange gedauert.
Ich war ständig frustriert und hab immer wieder neu in mein Kind vertraut - und sie hat immer wieder neu nicht bescheid gesagt ;-)
Doof war das.

Irgendwann hab ich aber entgegen aller meiner Prinzipien gesagt "scheiss drauf", hab ihr WWW angezogen - weil mir die Kackeportionen der schaufelnden Lotti in Stoffwindeln zu eklig waren - und hab sie in Ruhe gelassen. Das hat mich schon Überwindung gekostet, aber es hat uns beide entstresst.

Dann, nach einigen Monaten, es waren sicher 4 bis 6, hab ich einen neuen Versuch gestartet und sie immer mitgenommen wenn ich musste. Hab sie auf den Topf gesetzt und ihr vorgelesen oder gespielt dabei. Und sie "einfach nebenbei" abgehalten zb beim Aussteigen aus dem Auto oder nach dem Einkaufen wenn wir wieder losfahren wollten. Nach dem Essen, oder vor dem Essen. Gern auf der Terrasse, im Garten (draussen mochte sie auch oft lieber als drin).
Ich hab einfach versucht, es nicht zum Thema zu machen sondern es einfach zu machen.
Sie hatte weiterhin Windeln an und ich hab einfach mal aufgehört zu zählen, wieviel Male sie da nun reingepinkelt hatte oder so.

Sie war dann ganz bald zuverlässig trocken - ganz ohne sich dauernd damit zu beschäftigen, so mit knapp 2 etwa.
Ist sie auch immer noch, aber nachts pinkelt sie seit neuestem ab und an ins Bett weil sie sooo fertig ist vom Tag dass sie sehr tief schläft. Ich bringe sie immer abends nochmal auf Toilette bevor ich ins Bett gehe und sie pinkelt dann auch schlafenderweise nochmal. Aber selbst das hilft manchmal nix.
Nun bin ich wieder vor der Entscheidung, ob ich ihr eine Windel anziehen soll. Allerdings finde ich das echt fies für die paar Mal, die das passiert...denn sie will eigentlich keine. Andererseits passieren diese Unfälle oft so gehäuft - wochenlang gar nicht, und dann 3 Mal in der Woche - und da nervt mich das Bett-Abziehen und so schon... :oops:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Daria hat geschrieben:
Sie war dann ganz bald zuverlässig trocken - ganz ohne sich dauernd damit zu beschäftigen, so mit knapp 2 etwa.
Ist sie auch immer noch, aber nachts pinkelt sie seit neuestem ab und an ins Bett weil sie sooo fertig ist vom Tag dass sie sehr tief schläft. Ich bringe sie immer abends nochmal auf Toilette bevor ich ins Bett gehe und sie pinkelt dann auch schlafenderweise nochmal. Aber selbst das hilft manchmal nix.
Nun bin ich wieder vor der Entscheidung, ob ich ihr eine Windel anziehen soll. Allerdings finde ich das echt fies für die paar Mal, die das passiert...denn sie will eigentlich keine. Andererseits passieren diese Unfälle oft so gehäuft - wochenlang gar nicht, und dann 3 Mal in der Woche - und da nervt mich das Bett-Abziehen und so schon... :oops:
Hier passiert das nachts auch nur wunderselten, aber wenn gehts halt ins Bett, da er nachts absolut nicht aufs Töpfchen will. Ich zieh noch ne Windel an, denn ich finde wasserdichte Unterlagen in jeder Form total unangenehm. Ich schwitz da immer drauf. Schade find ichs aber auch, denn in 95% der Fälle wandert die Stoffi morgens trocken wieder in den Schrank u für ihn wärs ja viel schöner ohne zu schlafen.

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“