Doppel-X optimal binden oder Alternative?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Ktlyn
- gut eingelebt
Re: Doppel-X optimal binden oder Alternative?
Sooo, wir haben das am WE mit der WKT mal ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich ein hysterisch schreiendes Kind vor der Brust hatte... Scheinbar mag er die WKT immernoch nicht, zumal er sich derart dagegen sträubt (lehnt sich zur Seite weg, stemmt sich von mir weg), dass ich die gar nicht richtig fest bekomme. Für Experimente ist mein kleiner Vulkan also wohl noch nicht zu haben. Also bleiben wir wohl erstmal noch eine Weile bei der DKT, die kriegen wir inzwischen ganz gut und vor allem flott hin.
Nur wenn er eingeschlafen ist, sackt er immernoch ein wenig nach unten. Kann ich das irgendwie verhindern bzw. ist das schlimm? Zur Seite knickt er übrigens inzwischen nicht mehr, vielleicht hat er seine Mitte jetzt gefunden:).
Und das Tuch schneidet mir regelrecht an der Seite in den Hals, beim festziehen tut das richtig weh. Was mach ich denn da falsch?
Nur wenn er eingeschlafen ist, sackt er immernoch ein wenig nach unten. Kann ich das irgendwie verhindern bzw. ist das schlimm? Zur Seite knickt er übrigens inzwischen nicht mehr, vielleicht hat er seine Mitte jetzt gefunden:).
Und das Tuch schneidet mir regelrecht an der Seite in den Hals, beim festziehen tut das richtig weh. Was mach ich denn da falsch?
- haifischbaby
- gehört zum Inventar
Ich denke nicht, dass dein "zusammensacken" dramatisch ist, sondern völlig normal. Vielleicht magst du davon auch einmal ein Bild einstellen, damit sich die Profis hier das mal ansehen. Aber wenn ich dein zweites Bild so sehe, dann streckt er sich ja im Wachzustand ziemlich nach hinten und macht sich gerade (wahrscheinlich um etwas zu sehen). Und dann wäre es völlig normal, das er sich zum Schlafen dann eher zusammenrollt und dann wieder einen gerundeten Rücken hat.
By the way, ich habe erst mit 8 Monaten (aber auch 8 Kilo) richtig mit Känguru angefangen und binde es nun sehr viel. Irgendwie mussten wir beide uns erst mal so ans Binden gewöhnen.
By the way, ich habe erst mit 8 Monaten (aber auch 8 Kilo) richtig mit Känguru angefangen und binde es nun sehr viel. Irgendwie mussten wir beide uns erst mal so ans Binden gewöhnen.
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
- Christiane
- SuT-Legende
Wenn Du die WXT nochmal versuchen möchtest, würde ich Dir vorschlagen, die Kopfkante mit einem Moltontuch oder einem Waschlappen im Nacken abzupolstern.
Das verteilt den Druck breiter und macht die Kante für Deinen Sohn erträglicher. Das Tuch oder den Waschlappen klappst Du dazu einfach um die Kante herum.
Dass die Kante der DXT am Hals einschneidet spricht dafür, dass Du wirklich gut festziehst. Das liegt am Tuchverlauf und lässt sich kaum korrigieren, besonders, weil das Gewicht Deines Sohnes das Tuch immer in die Nähe Deines Halses ziehen wird, wenn Du Dich bewegst, selbst wenn Du vorher versuchst, es mittig auf der Schulter zu platzieren.
Kannst Du das "Einsacken" mal etwas präziser beschreiben? Wie rund wird er? Wie tief ist die Anhockung (bzw. auf welcher Höhe sind die Knie)? Wenn Du die Hand zwischen Eure Bäuche schiebst, kannst Du einen großen Hohlraum fühlen, wenn er "zusammensackt"?
Das verteilt den Druck breiter und macht die Kante für Deinen Sohn erträglicher. Das Tuch oder den Waschlappen klappst Du dazu einfach um die Kante herum.
Dass die Kante der DXT am Hals einschneidet spricht dafür, dass Du wirklich gut festziehst. Das liegt am Tuchverlauf und lässt sich kaum korrigieren, besonders, weil das Gewicht Deines Sohnes das Tuch immer in die Nähe Deines Halses ziehen wird, wenn Du Dich bewegst, selbst wenn Du vorher versuchst, es mittig auf der Schulter zu platzieren.
Kannst Du das "Einsacken" mal etwas präziser beschreiben? Wie rund wird er? Wie tief ist die Anhockung (bzw. auf welcher Höhe sind die Knie)? Wenn Du die Hand zwischen Eure Bäuche schiebst, kannst Du einen großen Hohlraum fühlen, wenn er "zusammensackt"?
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
xanaimb
- ist gern hier dabei
Mein Sohn mag die WXT auch nicht so besonders, mit der DXT hatten wir angefangen und er mag sie immernoch total gerne, v.a. zum Schafen, da hat er gerne den Kopf unter einer Tuchbahn.
Obwohl ich die DXT meiner Ansicht nach recht gut binden kann, rutscht auch mein Kleiner beim Schlafen etwas zusammen, das ist aber denke ich normal.
Ich trage meinen Sohn (mitterweile 15 Monate) meistens hinten, habe aber auch relativ spät (vor zwei Monaten) angefangen mal mit dem Känguruh zu experimentieren, das ist für mich bequemer als DXT und ihm
gefällt es besser als WXT, zum vornetragen momentan unser Favorit.
Obwohl ich die DXT meiner Ansicht nach recht gut binden kann, rutscht auch mein Kleiner beim Schlafen etwas zusammen, das ist aber denke ich normal.
Ich trage meinen Sohn (mitterweile 15 Monate) meistens hinten, habe aber auch relativ spät (vor zwei Monaten) angefangen mal mit dem Känguruh zu experimentieren, das ist für mich bequemer als DXT und ihm
gefällt es besser als WXT, zum vornetragen momentan unser Favorit.
- Ktlyn
- gut eingelebt
Die letzten Tage hatte ich ihn wieder häufiger in der emei... Beim Tuchbinden nach dem stillen spuckt er immer alles voll der arme Kerl. Ich mach beim nächsten Mal mal ein Bild, wenn er eingepennt ist. Ich glaub, die Hand krieg ich dann schon dazwischen... Ich kann ihn zumindest, wenn er dann irgendwann wieder wach wird, problemlos mit den Händen unter den Armen greifen und etwas hochsetzen, damit er wieder aus dem Tuch rausgucken kann.
- Christiane
- SuT-Legende
Meine Hand zwischen Bauch und Kind bekomme ich auch, wenn ich das will.
Wichtig ist, dass da kein großer Hohlraum entsteht, in den das Kind hineinsacken kann.
Wichtig ist, dass da kein großer Hohlraum entsteht, in den das Kind hineinsacken kann.
Liebe Grüße, Christiane
- Kleine
- Power-SuTler
Könnte es nicht vielleicht auch am Tuch liegen? Ich habe unter anderem ein leichtes Hoppeditz hier, mit dem ich die ersten Wochen gerne getragen habe (es war sehr heiß draußen...). Aber irgendwann hätte ich alle paar Minuten nachziehen müssen, Sohnemann war irgendwie zu schwer geworden... Und auch das Einschneiden an meinem Hals war dann irgendwie unangenehm. ALs ich dann mein Storchenwiege-Tuch hatte (und später auch die Didymos-Tücher) war das Problem wie weggeblasen.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Ktlyn
- gut eingelebt
So, jetzt hab ich endlich mal dran gedacht, ein Foto vom schlafenden Objekt zu machen
.
Mit dem Tuch komm ich eigentlich Super klar zum binden. Zumal der Kleine eh schnell schwitzt, da kann ich ihn nicht in ein dickes Tuch packen, sonst gehen wir zwei ein. Inzwischen ist die DXT von seiner Seite aus voll akzeptiert
.
Da meine Bandscheiben und der Nacken allerdings gerade den Geist aufgeben, werd ich so schnell wie möglich mal Hüfte und Rücken binden ausprobieren. Er schläft im Moment, ausser nachts, nur im Tuch, ergo muss ich ihn den ganzen Tag tragen, was mit Bandscheibenvorfall nicht schön ist
.
Mit dem Tuch komm ich eigentlich Super klar zum binden. Zumal der Kleine eh schnell schwitzt, da kann ich ihn nicht in ein dickes Tuch packen, sonst gehen wir zwei ein. Inzwischen ist die DXT von seiner Seite aus voll akzeptiert
Da meine Bandscheiben und der Nacken allerdings gerade den Geist aufgeben, werd ich so schnell wie möglich mal Hüfte und Rücken binden ausprobieren. Er schläft im Moment, ausser nachts, nur im Tuch, ergo muss ich ihn den ganzen Tag tragen, was mit Bandscheibenvorfall nicht schön ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Also, bei diesen Rückenproblemen, die Du schilderst, möchte ich nochmal den Rucksack ins Spiel bringen. Wenn Du eine erfahrene Beraterin (oder uns
) an Deiner Seite hast und den gut lernst, wird der Deinem Rücken Erleichterung bringen.
Die DXT ist tatsächlich ungünstig für den/die Tragende/n, da sie nicht so präzise gebunden werden kann, sich das gewicht ungünstig auf den Rücken verteilt und die Schultern übermäßig belastet werden.
und sorry, völlig OT - aber Christiane, Glückwunsch zu Schwangerschaft!
Die DXT ist tatsächlich ungünstig für den/die Tragende/n, da sie nicht so präzise gebunden werden kann, sich das gewicht ungünstig auf den Rücken verteilt und die Schultern übermäßig belastet werden.
und sorry, völlig OT - aber Christiane, Glückwunsch zu Schwangerschaft!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
- Christiane
- SuT-Legende
Schön, dass Dein Kleiner scheinbar im Tuch "angekommen" ist!
Dass Du mit Bandscheibenvorfall und DXT am Stock gehst, kann ich mir allerdings lebhaft vorstellen.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob Du eine (leichte) Ausgleichshaltung einnehmen würdest, um das Gewicht vor dem Bauch erträglich zu machen.
Wo liegt denn der Vorfall? Je nachdem würde ich auch die Bindeweise wählen. Bist Du deswegen in Behandlung? Dann würde ich auch den Therapeuten befragen.
Klar, nicht tragen ist bei einem Säugling eher utopisch und da kann ein gut gebundenes Tuch das Mittel der Wahl sein, um die "liebe Last" nicht immer wieder aufzunehmen und abzulegen. Je nach Position und Schwere des Vorfalls, sollte er aber zumindest seinen Senf dazu geben.
Nochmal zum Bild: Ich kann nicht gut erkennen, in welcher Höhe die Knie sind. Po und Knie sollten bei der DXT eine Linie bilden bzw. dürfen die Knie nur leicht nach oben orientiert sein. Sinkt der Po tiefer durch, ist die Stützung optimierungswürdig.
@Wortgewitter: Lieben Dank!
Dass Du mit Bandscheibenvorfall und DXT am Stock gehst, kann ich mir allerdings lebhaft vorstellen.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob Du eine (leichte) Ausgleichshaltung einnehmen würdest, um das Gewicht vor dem Bauch erträglich zu machen.
Wo liegt denn der Vorfall? Je nachdem würde ich auch die Bindeweise wählen. Bist Du deswegen in Behandlung? Dann würde ich auch den Therapeuten befragen.
Klar, nicht tragen ist bei einem Säugling eher utopisch und da kann ein gut gebundenes Tuch das Mittel der Wahl sein, um die "liebe Last" nicht immer wieder aufzunehmen und abzulegen. Je nach Position und Schwere des Vorfalls, sollte er aber zumindest seinen Senf dazu geben.
Nochmal zum Bild: Ich kann nicht gut erkennen, in welcher Höhe die Knie sind. Po und Knie sollten bei der DXT eine Linie bilden bzw. dürfen die Knie nur leicht nach oben orientiert sein. Sinkt der Po tiefer durch, ist die Stützung optimierungswürdig.
@Wortgewitter: Lieben Dank!
Liebe Grüße, Christiane