Schmerzen in der linken Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lillemie
ist gern hier dabei

Re: Schmerzen in der linken Brust

Beitrag von lillemie »

So, ich bin wieder da.
Soor schließen sowohl der Frauenarzt als auch die Stillberaterin aus. Sie denken, dass das Problem "tiefer in der Brust" sitzt. Ich soll nun pumpen und schauen, ob es bis morgen besser wird, ansonsten darf ich morgen noch einmal kommen und wir sehen weiter. Mein Mann holt gerade eine Pumpe aus der Apotheke, dabei wollte ich doch nie nie nie wieder pumpen (mein Großkind war ein Pumpstillkind).
Ich hoffe nur, dass ich nicht abstillen muss :( und dass diese Schmerzen endlich aufhören.

Wie pumpe ich denn so, dass ich die Milchproduktion nicht noch zusätzlich anrege? Denn das wäre ja kontraproduktiv?
LG lillemie mit Sohn *03/2009 und Tochter *10/2012
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Entschuldige bitte meine Späte Antwort.

Wie geht es Dir?

Wenn Du zusätzlich ein paar Mal kurz täglich pumpst, wird das sicher nicht kontraproduktiv sein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lillemie
ist gern hier dabei

Beitrag von lillemie »

Lieb, dass Du nachfragst und danke für die Antwort.

Leider habe ich immer noch starke Schmerzen :( ich war heute noch einmal beim Gynäkologen, er hat einen US gemacht, auf dem nichts Besonderes zu sehen war. Er tippt darauf, dass ich einen Milchstau habe und durch meine kaputte BW die Heilung länger dauert. Er hat mir Globuli gegeben. Es ist vielleicht minimal besser als gestern, aber immer noch sehr schmerzhaft. Ich kann zB kaum einen StillBH tragen, weil das zu sehr drückt. Fieber habe ich nach wie vor nicht und die Brust ist äußerlich nicht gerötet. Beim Pumpen sprudelt die Milch.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich die Maus in Footballhaltung anlegen kann? Sie mag das einfach nicht mehr. Als sie kleiner war, haben wir oft so gestillt, aber jetzt hampelt sie nur rum, wenn ich sie so anlege. Und wenn mein Mann mich dabei unterstützt, dann ist mit Papa Quatsch machen soooo viel toller, als ordentlich zu trinken. Und dauernd an- und abdocken tut echt richtig weh...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

WAs ist denn mit der Brustwarze? Unsere Tipps zur Pflege wunder Brustwarzen in der Linksammlung Stillwissen kennst Du?

Sei ein Mensch! M. Reif

lillemie
ist gern hier dabei

Beitrag von lillemie »

Es geht mir etwas besser, die Schmerzen sind weniger :) beim Stillen muss ich endlich nicht mehr dauernd den Igelball quälen und insgesamt fühle ich mich auch wieder fitter. Puh!

An der BW habe ich eine offene Stelle und hatte 2 kleinere Risse, die mittlerweile zu sind. Den Link lese ich gleich mal.

Hoffentlich geht es so weiter und bald ist alles wieder in Ordnung.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie gehts Dir heute?

Sei ein Mensch! M. Reif

lillemie
ist gern hier dabei

Beitrag von lillemie »

Besser :) die Schmerzen werden weniger und die BW ist fast verheilt. Puh!

Ich denk, ein Problem war, dass mein Baby vor 10 Tagen krank war und sehr viel gestillt hat und danach zu viel Milch da war. Vor allem, als sie dann wieder angefangen hat zu essen. Ich hoffe, alles geht weg, bin aber guter Dinge :)

Danke!
lillemie
ist gern hier dabei

Beitrag von lillemie »

Leider ist es heute wieder schlechter :( die Brust tut wieder weh, ist vor allem links außen sehr berührungsempfindlich und auch das Stillen bereitet mir wieder Schmerzen. Dabei hat die Kleine gestern echt gut getrunken und auch heute Nacht nur die übliche Stillpause gemacht. Ach Mensch.

Meinst Du, ich soll noch einmal zum Arzt?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn es gar nicht besser wird, ja. Sorry, komme jetzt erst von der Arbeit, konnte nicht früher antworten. Hat sich noch was ergeben heute?

Sei ein Mensch! M. Reif

lillemie
ist gern hier dabei

Beitrag von lillemie »

Danke für Deine Antwort.

Nein, nicht wirklich - etwas besser ist es geworden im Lauf des Tages, aber beim Arzt war ich nicht. Der macht eh nichts, weil ich ja kein Fieber habe :( und ich bin nicht so scharf drauf, schon wieder ein Antibiotikum zu bekommen, ich hab im letzten halben Jahr quasi andauernd irgendwas gebraucht (zig mal Blasenentzündung, 2 mal Nebenhöhlenvereiterung...).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“