Ich will keine Schmerzen mehr beim Stillen haben!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mura
schreibt ganz schön oft

Re: Ich will keine Schmerzen mehr beim Stillen haben!

Beitrag von mura »

Stjarna hat geschrieben:Lass dich mal drücken.
Vielleicht baut es dich ein bisschen auf, dass wir auch ab und an mal so eine Phase haben. Die kleine Moppelmaus trinkt dann auch immer ganz unruhig und schmeißt einfach den Kopf nach hinten, ohne vorher los zu lassen, wodurch sich dann schon kleine Bläschen auf den Brustwarzen bilden. Besonders beim Einschlafstillen, wo dann auch noch lange genuckelt wird, habe ich dann Schmerzen.

Geholfen hat bis jetzt vorsichtig den Kopf mit der Hand bremsen, so dass die Brustwarze nicht mehr langgezogen wird. Für ein paar Tage konsequent die Stillposition wechseln, also z.B. Liegen statt Sitzen und dabei auf gaaaaanz korrektes anlegen achten. Außerdem hab ich die Nuckelzeit beim Einschlafstillen reduziert. Sonst nuckelt die kleine Moppelmaus besonders abends gerne 40 min und länger, bis sie freiwillig "abfällt". In den schmerzhaften Tagen, hab ich sie aber immer dann vorsichtig gelöst, wenn es für mich zu schmerzhaft wurde (natürlich war sie da schon fertig mit dem richtigen Trinken). Dabei aber natürlich drauf achten, dass das Vakuum vorher mit dem kleinen Finger gelöst wird! Mit ein bisschen Kuscheln hat sie dann meistens auch ohne Nuckeln weiter geschlafen.

Wenn wir das so durchgezogen haben, waren die Schmerzen innerhalb von ein paar Tagen immer wieder weg - bis zur nächsten wilden Phase...
Dankeschön, Stjarna!
Das klingt wirklich sehr ähnlich.
So in etwa wie du schreibst, versuche ich das auch. Nachts stillen wir meist im Liegen und tags im Sitzen. Im Liegen konnte ich lange nicht so gut, das war immer schmerzhaft. Mittlerweile geht es eigentlich gut, ich muss aber immer die Brust festhalten (sehr groß). Jetzt ist es eigentlich unterschiedlich, was besser klappt.
Ich finde es oft schade, aber ich kann die Kleine nicht so lange nuckeln lassen, irgendwann fängt die BW an zu schmerzen. Manchmal, wenn sie richtig schläft, verliert sie sie auch halb, aber wenn ich sie wegnehmen will, saugt sie sie wieder ein und nuckelt weiter, das ist auch immer schön. Ich versuche natürlich auch, ganz sanft das Vakuum zu lösen erst, aber sie hält die BW oft so fest, dass ich sie trotzdem kaum losbekomme.

Das Tochterkind ist übrigens eben problemlos eingeschlafen, habe nicht mal die zweite Brust gebraucht. Auch ist das Stillen heute schon viel weniger schmerzhaft und auch sonst läuft es viel besser. Ich bin froh, nach dem gestrigen Tag etwas auftanken zu können.

OT: Ich komme übrigens auch aus dem Münsterland, einen schönen Gruß dahin
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

gartenbritta hat geschrieben:Das hast du schön geschrieben, stjarna! Dem kann ich mich nur anschließen. Wobei ich dann korrekter im Sitzen anlegen kann.
Deine Schmerzen passen gut zu Vasospasmen. Du kannst sie an den weißen BW erkennen und werden oft gut mit Magnesium behandelt. Ob Du wirklich das Raynaud-Syndrom hast kann und darf ich nicht beurteilen.

Hat dir der Beiß-link geholfen?

Ich wünsche Dir, dass die schmerzen besser werden (auch das ist nur eine Phase :wink: )
(((Mura)))) mein tablet will immer Jura aus dir machen, :roll:
Danke für die Wünsche, sie haben anscheinend geholfen!

Ich dachte irgendwie Vasospasmen und Raynaud sei das gleiche, das habe ich wohl falsch verstanden. dann ist es vllt eher nicht Raynaud, da ich auch sonst keine Symptome (an den Händen etwa) habe.
Natürlich kannst du das nicht beurteilen, das erwarte ich auch nicht (habe ich mich da missverständlich ausgedrückt?), das muss sich dann schon ein Arzt oder so ansehen. Ich meinte nur, dass ich zum Beispiel kein Magnesium nehmen werde, bis ich das weiß.

Erst dachte ich, Beißen wäre es in unserem Fall nicht, aber nachdem ich den link durchgelesen habe, denke ich, ich sollte mir das mal genau ansehen. Die Kleine hält die BW ja tatsächlich sehr fest, das geht auch ohne Zähne.

Ich hoffe, die Schmerzen bleiben jetzt erstmal wieder weg. Aber es zeigt mir ja, dass ich mich doch damit befassen muss, da es ja anscheinend immer wieder so Phasen gibt.
Grüße
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Hey, das klingt dich schon viel besser. Ich drück die Daumen, dass es bald ganz ohne Schmerzen klappt!

Viele Grüße zurück!
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Ich freu mich, dass du schon etwas besser klingst. Manchmal hilft das bloße aufschreiben, um etwas Druck rauszunehmen. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. So weit ich weiß sind Vasospasmen und Raynaud das gleiche, bzw Vasospasmen ein Symptom des Raynaud Syndroms.

Hast du nicht ne Stillberaterin in der Nähe, die mal draufschauen könnte? Die könnte auch nochmal nach der Anlegeposition im Liegen schauen. Ich komme aus einer Familie, die meint "zusätzliches Mg ist quasi immer gut". :D :wink: :roll: Warum möchtest du es nicht mal damit probieren?

Ich wünsche dir einen guten Tag!
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Danke euch. Das Einschlafstillen eben war zwar ganz schön langwierig und nicht einfach, aber zum Glück nicht mehr so schmerzhaft.
gartenbritta hat geschrieben:So weit ich weiß sind Vasospasmen und Raynaud das gleiche, bzw Vasospasmen ein Symptom des Raynaud Syndroms.
achso
gartenbritta hat geschrieben:Hast du nicht ne Stillberaterin in der Nähe, die mal draufschauen könnte? Die könnte auch nochmal nach der Anlegeposition im Liegen schauen. Ich komme aus einer Familie, die meint "zusätzliches Mg ist quasi immer gut". :D :wink: :roll: Warum möchtest du es nicht mal damit probieren?
Ich werde mal nach einer Stillberaterin suchen. Kann die das denn erkennen? Weil so wirklich sieht man ja auch nichts an meinen Brüsten. Aber schon allein für das korrekte Anlegen hilft es bestimmt. Was das Magnesium angeht: Ich mag halt nicht einfach irgendwas nehmen ohne zu wissen, dass das auch passt, selbst wenn es nur Magnesium ist und kein richtiges Medikament.
Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“