Baby an kaltes Wasser gewöhnen?

Moderatoren: Toony, Momolina

08u11
Profi-SuTler

Re: Baby an kaltes Wasser gewöhnen?

Beitrag von 08u11 »

Kräuterhexe1983 hat geschrieben: Können 6 Grad wirklich so einen Unterschied machen?
Oh ja. Wir duschen hier zu Hause normalerweise bei 36 Grad. Für die Kinder schalte ich zum Baden auf 38. Gestern waren erst die Kinder in der Wanne und dann wollte ich noch schnell, schnell unter die Dusche hüpfen. Da waren dann eben noch 38 Grad eingestellt und das habe ich deutlich gemerkt (in dem Fall nicht schlimm, weil beides in einem angenehmen Bereich, aber es war ein deutlich fühlbarer Unterschied).
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Elena hat geschrieben:Hm, also ich finde 24 Grad saukalt. :oops: Zum sportlichen Schwimmen genau richtig, aber zum Rumplantschen und dann auch noch für ein Baby...? Ich weiß nicht, ob man Babys daran gewöhnen kann.
So geht es mir auch. Ich bin aber auch wirklich eine Weichwurst was das angeht....
Selbst der Pool im Urlaub mit 27 Grad war schon grenzwertig und ich musste gaaaaaanz langsam rein gehen....
Bild
Bild
xibo
Herzlich Willkommen

Beitrag von xibo »

Ich finde auch, wenn das Kind nicht will, dann muss es nicht, oder? Ist ja auch noch sooo klein...
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Baby an kaltes Wasser gewöhnen?

Beitrag von MaareMum »

Ich hab so die persönliche Erfahrung gemacht, dass die Kälte den kids dann nichts mehr ausmacht, wenn sie richtig alleine planschen können (also eher Laufalter). Und dann gehen sie auch in Wasser, wo uns Eltern Zehen-Tunken schon reicht.
Mich wundert es überhaupt nicht, dass deinem Kind das zu kalt ist (und ja, 6°C sind ein großer Unterschied).
Deswegen musst du ja nicht den ganzen Sommer drin bleiben. Die Babybecken im Freibad heizen sich schnell auf und wenn du mit anderen Müttern gehst, kann ja einer mal ins Nass während der andere kids hütet.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

MaareMum hat geschrieben:Ich hab so die persönliche Erfahrung gemacht, dass die Kälte den kids dann nichts mehr ausmacht, wenn sie richtig alleine planschen können (also eher Laufalter). Und dann gehen sie auch in Wasser, wo uns Eltern Zehen-Tunken schon reicht.
Das stimmt. Da bekommt man die auch aus der kältesten Brühe nicht mehr raus.

Ich hab madamchen (5monate) letztens die Füßchen in den kleinen Pool vom großen (der spielte wie blöd da drin) gehalten, das ging auch gar nicht.
Vielleicht versuchst du es ihn erstmal so zu halten, dass er mit den Händen im Wasser patschen kann, wenn er dann Spaß hat und zappelt und ausversehen der Fuß reinkommt, stört es ihn womöglich gar nicht mehr. Ich muss das auch mal testen...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

(miri) hat geschrieben: Vielleicht versuchst du es ihn erstmal so zu halten, dass er mit den Händen im Wasser patschen kann, wenn er dann Spaß hat und zappelt und ausversehen der Fuß reinkommt, stört es ihn womöglich gar nicht mehr. Ich muss das auch mal testen...
Stimmt. Das geht wahrscheinlich besser. Manchmal gibt's ja auch Becken ohne Stufen, wo man einfach schräg reinläuft oder bei uns im Freibad ein Kinderbecken, dass glaube ich nur ca. 3cm tief ist. Da könnte man sie ja auch einfach daneben auf den Bauch legen, so dass halt die Händchen grade noch rankommen. Und dann mal sehen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Irgendwann aendert sich das wohl meist von allein. Wir haben eine informelle Gruppe von Muettern mit Babys im aehnlichen Alter. Meiner ist der Juengste. Letzten Sommer haben wir uns im Juni/Juli oft Freibad getroffen. Die anderen Babys (8-12 Monate alt) fanden das Plantschbecken alle toll. Meinem mit knapp 6 Monaten war es vieeeeel zu kalt (obwohl er die warme Badewann auch liebt). Ich fand das schade, weil ich Wasser liebe und wollte ihn auch dran gewoehnen, indem ich das Badewasser schrittweise kuehler gemacht habe, aber das hat nicht geklappt. Ab einer bestimmten Temperatur hat er da auch protestiert.

Im September, nach unserem Urlaub, mit 8 Monaten, fand er es ploetzlich nicht mehr schlimm. Und jetzt, ein Jahr spaeter, plantscht er begeistert in Wasser, das sogar ich recht frisch finde.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“