Ich glaub ja immer noch, ihr braucht als erstes ein größeres Bett. Dann dauert es auf jeden Fall schon mal länger, bis Kind beim Mann angekommen ist
Bei uns hatte ja bis vor kurzem Mann das Beistellbett und Kind und ich haben uns 1,40 geteilt (derzeit haben Mann u Kind getauscht). Das war super, Kind ist fast nie über die Matratzenritze gewandert u ich konnte es problemlos nachts auf die passende Seite legen.
Ich mochte es übrigens auch so gar nicht, wenn ich ich ihr den Rücken zugedreht hab..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Ich liege zwischen den Kindern, da die Größe auch neben mir liegen will. Ich stille also ohne das Baby umzulegen und liege dann auch mal mit dem Rücken zu ihr.
Dass du später aufwachst wenn du ihr nicht zugewandt liegst musst du nicht befürchten. Die Schlafphasen von Mama und Stillkind synchronisieren sich, so dass du meist eh leicht schläfst bevor sie aufwacht.(Phasen, Zahnnächte USW natürlich ausgenommen ) Das führt dann manchmal dazu, dass man sich grade noch fragt, warum man aufgewacht ist wenn dann auch schon das Baby unruhig wird. Dagegen hilft ach weg drehen nichts
Wir hatten den Großen von Anfang an in der Mitte. Zunächst mit Stillkissen zwischen meinem Mann und Sohn.
Wer zugedeckt geschlafen hat, hat die Decke immer fest unter sich geklemmt, sich quasi drin eingerollt. Das hatte man irgendwann drin.
Wäre es für dich vielleicht machbar nachts nur eine Seite zu stillen? Damit wäre zumindest das beim Papa wurschteln ausgeschlossen.
In der Mite schlafen geht bei uns auch nicht, da der Papa einen SEHR festen Schlaf hat und sich ausserdem viel bewegt. Der wuerde definitiv nicht aufwachen, wenn er sich auf den Kleinen waelzen wuerde. Wir haben ein Gitterbett als Beistellbett angebaut. Ich schlafe groesstenteils auf einer Seite, drehe mich aber auch schonmal um. Ich habe da keine grossen Bedenken. Jetzt ist der Kleine eh mobil, aber auch als er noch kleiner war, haben wir das so gehandhabt. Die obere Brust kann ich im Liegen nicht stillen, dafuer sind meine Brueste zu klein. Da muesste ich mich halb auf den Bauch legen, und das ist saumaessig unbequem. Jetzt liege ich auf dem Ruecken und der Kleine schmeisst sich schwungvoll quer ueber mich drueber und stillt dann gegen die Schwerkraft. Als er das noch nicht konnte, habe ich immer versucht, mindestens einmal pro Nacht im Sitzen die von ihm abgewandte Brust zu stillen, und die restlichen Male im Liegen die zu ihm gewandte Brust. Als er noch klein war und ich oft nicht richtig aufgewacht bin beim Stillen, habe ich aber oft nachts nur eine Brust gestillt. Das Ergebnis ist, dass er diese (die linke) bis heute lieber mag und ich da auch mehr Milch habe. Ein klein bisschen groesser ist sie auch, aber nicht so, dass es auffallen wuerde. Insgesamt war das nie ein Problem. Das Stillen hat trotzdem immer gut geklappt.
Ich stille aber heute nachts oft im Sitzen. Hauptsaechlich, weil er dann abdockt, wenn er fertig ist, und sich ablegen laesst. Im Liegen bleibt er gerne angedockt und dauernuckelt dann, was ich ziemlich nervig finde, da ich dabei nicht gut schlafen kann.
Mit dem Rücken zum Kind zu schlafen mache ich momentan noch echt ungerne, auch wenn das mit den Schlafphasen bestimmt stimmt, Kinsale. Ich bin auch oft vor ihr wach.
Stillen auf einer Seite ginge womöglich auch mit beiden Brüsten, das habe ich noch nicht getestet. Aber das geht wohl erst, wenn ich mich besser damit fühle, mich von der Kleinen abzuwenden. Die ganze Nacht auf einer Seite ist mir zu unbequem. Ich seh schon, das ist bei mir wohl das eigentliche Erschwernis
@canine
das mit der Matratze verstehe ich noch nicht so ganz, ist das dann einfach eine kleine Matratze, so dass das Kind ein Stück erhöht liegt? Dann ist das bestimmt eine gute Lösung solange das Kind noch ruhig liegt. Ich weiß nur nicht ob es meine Kleine aufhalten würde sich zum Papa zu wühlen.
Was die Decke angeht war es bislang und ist es oft immer noch so kalt, dass wir die Decken hochziehen müssen, da mach ich es wie Campi und steck die Decke fest. Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich sehnsüchtig auf warmes Wetter warte.
@eve
Ja, breiteres Bett ist schon gut, da brauchen wir natürlich erst mal ein zweites Bett bzw. eine Matratze (Wir haben jetzt 1,60). Aber was ist mit der Ritze? Ich dachte irgendwie immer im Familienbett sollen keine Ritzen sein?! Hab ich das gelesen? Weiß ich nicht mehr.
Die Kleine dreht sich jedenfalls mittlerweile ständig im Schlaf auf den Bauch (und wacht natürlich auf, wenn ich sie wieder umdrehe), da kann sie doch mit dem Gesicht in der Ritze landen, oder? Vielleicht mache ich mir da ja zu viele Sorgen, aber mir gefällt schon nicht, dass sie immer auf dem Bauch liegen will.
@Campi
Unser Stillkissen kommt mir so weich vor, also quasi nicht viel besser als die Papadecke.
Ich glaube, ich suche mal nach einer etwas festeren Barrieremöglichkeit, und auf Dauer wird dann das Bett verbreitert.
(So jetzt habe ich so ziemlich den ganzen Morgen für die Antwort gebraucht, das Tochterkind ist heute sehr unruhig (leider schon seit halb 5).
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
Genau, die ist nur etwa 2-3cm hoch oder so, aber das gibt uns ein Gefuehl der Sicherheit und sie bleibt da eigentlich drauf, obwohl sie schon kraeftig rumkugelt.
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
Was mir noch einfällt...
Hatte hier auch mal was von Poolnudel als Rausfallschutz zu den Seiten gelesen.
Wenn ihr ein großes Bettlaken habt könnt ihr die Nudel drunter klemmen als Barriere zum Papa.
Ich kann auch nicht die ganze Nacht auf einer Seite schlafen hatte aber nie ein Problem damit meinen Kindern den Rücken zuzudrehen, wenn sie es denn zugelassen haben.
@canine
Das mit der kleinen Matratze erscheint mir nur etwas unhandlich zum Seite-Wechseln, weil die Kleine ja nicht immer zwischen uns liegen soll.
Ich seh schon, ich mache es irgendwie extra kompliziert dadurch, dass ich nicht nur auf einer Seite liegen kann aber der Kleinen auch nicht den Rücken zuwenden will.
Der Mann ist jetzt ins Bett zurückgekehrt. Als Soforthilfe haben wir eine feste Kissenrolle genommen, die lege ich nachts zwischen die beiden. Für jetzt reicht das, die ist nur nicht so besonders lang, die Poolnudel ist da auch ein guter Tipp, Campi.
Wegen dem Verbreitern des Bettes auf Dauer bin ich noch am Überlegen. Habt ihr mehrere Betten/Matratzen nebeneinander, und ist dann da eine Lücke? Bei zwei Betten nebeneinander schließen ja auch nicht die Matrazen aneinander an, da wäre der Mann ja dann so weit weg zum Einschlafen, denke ich.
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
Das ist richtig, ich wechsle die Seiten nicht, sie liegt immer zwischen mir und meinem Mann - allerdings wechsle ich mit meinem Mann alle paar Tage die Seite.
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen