Was brauch das Baby in der Nacht?
Moderator: Giraeffchen
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Was brauch das Baby in der Nacht?
Nö 
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Schandmaul
-
Camille1984
- gehört zum Inventar
Wir hatten den verlinkten Pucksack und ich kann ihn immer wieder weiter empfehlen.
Unser Kind wurde schon im Krankenhaus gepuckt und hat es ca. 8 Monate gebraucht. Dann konnte er von einem auf den anderen Tag normal schlafen. Vorher war jeder Versuch eine Katastrophe.
Der Pucksack ist so toll, weil innen die Ärmchen nochmal extra gepuckt werden (hmm...klingt irgendwie brutal) und dann wird der Sack zugemacht und außen nochmal gepuckt. So konnte sich unser Kleiner nie befreien. Schon bei geringster Bewegungsfreiheit konnte er nicht mehr schlafen. Aus dem bekannten SwaddleMe wäre er viel zu einfach heraus gekommen.
Drunter hatten wir einen Schlafanzug und ggf. einen Body. Als es im Winter richtig kalt war, hatte er z.T. einen LA-Body an, darüber den Alvi Außensack und dann den Pucksack. Da hab ich aber öfter die Beine nicht mit eingepuckt (der Sack geht auch von unten auf), damit etwas Luft in den Sack kommt und die Hitze entweichen kann.
Hat eigentlich immer gut geklappt.
Unser Kind wurde schon im Krankenhaus gepuckt und hat es ca. 8 Monate gebraucht. Dann konnte er von einem auf den anderen Tag normal schlafen. Vorher war jeder Versuch eine Katastrophe.
Der Pucksack ist so toll, weil innen die Ärmchen nochmal extra gepuckt werden (hmm...klingt irgendwie brutal) und dann wird der Sack zugemacht und außen nochmal gepuckt. So konnte sich unser Kleiner nie befreien. Schon bei geringster Bewegungsfreiheit konnte er nicht mehr schlafen. Aus dem bekannten SwaddleMe wäre er viel zu einfach heraus gekommen.
Drunter hatten wir einen Schlafanzug und ggf. einen Body. Als es im Winter richtig kalt war, hatte er z.T. einen LA-Body an, darüber den Alvi Außensack und dann den Pucksack. Da hab ich aber öfter die Beine nicht mit eingepuckt (der Sack geht auch von unten auf), damit etwas Luft in den Sack kommt und die Hitze entweichen kann.
Hat eigentlich immer gut geklappt.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
-
mimmi
- hat viel zu erzählen
wir hatten am Anfang auch den Swaddel me zum Schlafen, als sie sich dann "befreien" konnte hat sie das dann auch nicht mehr gebraucht. Wir sind dann zum Schlafsack übergegangen mit lang,-oder kurzarm Body. Darin hat sie bis drei Jahre geschlafen. Mütze hat unsere Tochter zum Schlafen noch nie auf gehabt......
lg mimmi
Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
- Totoro
Re: AW: Was brauch das Baby in der Nacht?
Mücken stechen locker durch dünnen Stoff durch.Siijay hat geschrieben:Wenn's wirklich warm ist: klar. Oder eben ganz dünner Langarm-Body, gegen die Mücken.Orchidee99 hat geschrieben:Ah also im Sommer sogar Kurzarm? Also Babys Arme ganz nackig und nur der Körper im Schlaf oder Pucksack?
Unsere krasse Herde

-
MarySun
- möchten wir nicht mehr missen
Also, unsere Kleine schläft im Schlafsack, wir hatten nie einen Pucksack und sie wurde auch nie gepuckt (ich finde die Vorstellung schrecklich, aber das nur nebenbei). Da sie zum Winter hin geboren wurde, trug sie immer einen Langarmbody, darüber einen Schlafanzug, wobei ich da auch öfter mal den Beinteil offen ließ, und wenn es richtig klirrte bekam sie noch eine kleine Decke drüber gelegt. Ach so, wenn sie jedoch bei mir mit unter der Decke lag, hat (-te) sie nur einen Body an. Ah und auch immer ohne Mütze.
@Novalia: wo gibt es solche Wolle-Seide-Bodys?
@Novalia: wo gibt es solche Wolle-Seide-Bodys?
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
-
Novalia
wir haben die Wolle-Seide-Klamotten von Cosilana und Engel, also Bodies, Pullover und Hosen/Leggins. Es gibt aber auch andere Marken.
Die gibt es immer wieder gebraucht in der KK oder in vielen Onlineshops, bzw beim Bio/Öko-Kleiderladen um die Ecke
Der Nachteil ist die Handwäsche und der Preis (ca 23€). Wir haben im Februar drei (neu) gekauft und Leo trägt die im Wechsel. Ich wasch abends immer einen aus, da kommen wir super hin
Allerdings braucht man vielleicht bei den ganz kleinen mehr, weil doch eher mal die Windel ausläuft... Aber die sind ja dann schnell gekauft, wenn nötig.
Die gibt es immer wieder gebraucht in der KK oder in vielen Onlineshops, bzw beim Bio/Öko-Kleiderladen um die Ecke
Der Nachteil ist die Handwäsche und der Preis (ca 23€). Wir haben im Februar drei (neu) gekauft und Leo trägt die im Wechsel. Ich wasch abends immer einen aus, da kommen wir super hin
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Schandmaul
Schandmaul
-
Orchidee99
- hat viel zu erzählen
Was genau ist denn eigentlich ein Schlafanzug für Babys? Ist es nicht auch einfach ein Strampler? *anfängerfrage sry
Und welche Schlafsäcke könnt ihr empfehlen? Mein ET ist im September
Und welche Schlafsäcke könnt ihr empfehlen? Mein ET ist im September
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
- Totoro
Re: AW: Was brauch das Baby in der Nacht?
Ich zieh mein Baby gar nicht um abends. Wozu der Stress.
Unsere krasse Herde

- Latascha
- Power-SuTler
Dann möchte ich hier nochmal ein anderes Exemplar vorstellen: Pucksack gehasst, Schlafsack ebenso.
Nach einer Woche waren wir dann bei einer ganz normalen Bettdecke.
Ganz ehrlich: Ich würde mich nie wieder vorab mit so vielen teueren Sachen eindecken..Pucken würde ich mit einer Decke ausprobieren, und wenn das Baby das mag, dann kann man ja überlegen, ob man sich noch einen Pucksack zulegt.
Dann fand meine Tochter die ersten Wochen allein schlafen auch doof, somit hat sie AUF mir geschlafen. Da hat sie dann wirklich nur einen Schlafanzug angehabt und war mit unter meiner Decke.
Was es in der Nacht braucht: Eine trockene Windel zu Beginn der Nacht, etwas zum anziehen und Mama. Alles andere hat man ja doch automatisch im Haus.
Wolle/Seide-Kleidung ist übrigens suuuuper!!! Und an kälteren Tagen auch reine Schurwolle.
Das Lammfell möchte ich als Schlafunterlage nicht missen. Da schläft die Kleine von Anfang an im Sommer so wie als auch im Winter drauf.
Nach einer Woche waren wir dann bei einer ganz normalen Bettdecke.
Ganz ehrlich: Ich würde mich nie wieder vorab mit so vielen teueren Sachen eindecken..Pucken würde ich mit einer Decke ausprobieren, und wenn das Baby das mag, dann kann man ja überlegen, ob man sich noch einen Pucksack zulegt.
Dann fand meine Tochter die ersten Wochen allein schlafen auch doof, somit hat sie AUF mir geschlafen. Da hat sie dann wirklich nur einen Schlafanzug angehabt und war mit unter meiner Decke.
Was es in der Nacht braucht: Eine trockene Windel zu Beginn der Nacht, etwas zum anziehen und Mama. Alles andere hat man ja doch automatisch im Haus.
Wolle/Seide-Kleidung ist übrigens suuuuper!!! Und an kälteren Tagen auch reine Schurwolle.
Das Lammfell möchte ich als Schlafunterlage nicht missen. Da schläft die Kleine von Anfang an im Sommer so wie als auch im Winter drauf.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
Orchidee99
- hat viel zu erzählen
meine Frage zum Schlafanzug war deswegen, weil einige schrieben dass ihr Kind einen Schlafanzug trug in der Nacht. Aber wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Schlafanzug und einem Strampler?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.