Interessanter Film

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMiwm

Re: AW: Interessanter Film

Beitrag von EhMiwm »

kiki18 hat geschrieben:Der Artikel macht Sinn.
Muss dann aber trotzdem mal neugierig fragen: Hier im Forum liest man so oft, wenn das Kind im TT vorne unruhig wird: Dein Kind will mehr sehen, die Zeit fürs Rückentragen ist gekommen. Auf dem Rücken ist aber die Perspektive des Kindes doch auch nicht anders, als im nach vorne gerichteten Buggy. (außer vielleicht noch der Hinterkopf der Mutter...) Klar - der Geruch der Mutter, die Bewegungen... keine Frage, dass Rückentragen besser fürs Kind ist, als im Buggy nach vorne zu schauen. Aber laut dieser Theorie müsste ein Vergleich von Rücken- und Bauchtragen dann auch ergeben, dass das Baby hinten "gestresster" ist... diese Frage stelle ich als seit kurzem selbst begeisterte Rückenträgerin.
Die Perspektive ist eine ganz andere: respektvoll, auf Augenhöhe, natürlich...
Das Kind bestimmt selbst was und wieviel es sehen möchte, danach kann es sich zurückziehen (einkuscheln ins Tuch, verstecken/vergraben im Nacken).
Dazu kommt der Körper des tragenden, der dem Kind neben der Geborgenheit auch ganz viele Informationen gibt: über unsere Körperspannung erfährt das Kind intuitiv, ob eine Situation gefährlich, entspannt, erschreckend, angespannt oder auch lustig ist...
Zuckt das Kind zusammen oder reagiert gereizt, reagieren wir sofort und nehmen Kontakt auf, noch bevor der erste Ton vom Kind kommt.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
sTanja
Mod a.D.

Re: Interessanter Film

Beitrag von sTanja »

Geht mal auf einem Fest in die Hocke, mitten im Trubel, und fühlt mal mit, wie viel bedrohlischer alles aus Froschperspektive aussieht. Der Blick auf Augenhöhe aus dem Tuch von Hüfte oder Rücken aus ist schon ein ganz anderer.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

Auf dem Rücken ist meiner nicht mehr gestresst als vorm Bauch. Gestresste Kinder ratzen nicht binnen weniger Minuten ein :-) Und Mama ist -ob vorne oder hinten- der sicherste Platz der Welt! Zum Kiwa will ich aber noch sagen,dass das Kind ja- anders als die Kamera- sich selbst bewegen kann- es kann zB ein Auto schon vorher bemerken,weil es ja in die Richtung schauen kann und nicht erst warten muss bis das Auto in sein Blickfeld gerät. Ich selbst bin ja Gelegenheitsschieber und hatte meinen Sohn auch ein paar mal in Fahrtrichtung.Er wirkte nicht gestresst. Mich hat es aber gestört. Ich schob vor mich hin und wir warenm einfach "Zusammen allein" Man neigt dazu zu verstummen,wenn man den andern nicht sieht.Ich habe dann öfter angehalten um nach ihm vorne zu sehen. Das war mir dann nach ein paar tagen zu blöd. Mir fehlte der Blickkontakt und die Ansprache. Ich bin durch das Tragen ja auch körperlich Interaktion mit ihm gewohnt.So gar nichts von ihm mitzubekommen, ist schwer für mich. Er fährt jetzt also wieder mit Blcik zu mir. Wenn ich ihm zu langweilig werde,schaut er zur Seite raus. Wir unterhlaten uns nett oder schweigen uns lächelnd an. Hauptsache richtig "zusammen"
Stöpsel 12/11
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Da habt ihr natürlich recht. Anderer Leute Ärsche möchte ich auch nicht ständig angucken. :wink: Meine Kleine ist auch gern auf dem Rücken, ich hatte mich nur beim Lesen des Artikels gefragt, ob daraus vielleicht generelle Bedenken gegens Rückentragen abgeleitet werden können. Aber dem ist nicht so, schön! :D
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“