nächtliche Selbstbedienung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Toony
Moderatoren-Team

Re: nächtliche Selbstbedienung?

Beitrag von Toony »

Katzensanne hat geschrieben:Hallo Toony, das mit dem einseitigen Stillen nachts ist bei uns auch so, aber ich stille generell nur mit meiner linken Brust, wobei ich die rechte meist 2 mal am Tag abpumpe, damit ich sie nicht ganz abstille. Ich hätte auch gerne mal gewußt, ob beide Brüste getrunken werden müssen für die Milchbildung, wobei das so sehr gut bei uns funktioniert. Ich mache mir bei meinem Kleinen eher Gedanken um seine Kopfform, da er immer auf der rechten Seite schläft und er quasi in Brustwarzenrichtung schläft :wink:
Ich glaub, da musst du dir keinen Kopf machen. Unser Zwerg hat anfangs fast ausschließlich nach rechts geschaut/geschlafen, entsprechend war der Hinterkopf auch schon abgeflacht. Inzwischen ist es von den Seiten her nicht mehr so extrem, am liebsten ist er solange er wach ist auf dem Bauch. Die platte Stelle am Hinterkopf ist fast weg und auch die Liegglatze ist schon fast ganz mit süßen Haaren überwachsen :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

samsara hat geschrieben:Ich kann auf einer Seite liegend mit beiden Brüsten stillen. Hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich das herausgefunden habe. Bei mir war sonst eine Brust morgens unangenehm prall und im Halbschlaf das Kind "umlagern" hat mich wacher gemacht, als ich wollte. Drum hab ich das ein bisschen bei Tageslicht geübt und jetzt klappt's auch bei Dunkelheit. Ich dreh mich einfach ein Stück weiter zum kleinen Mann hin und er liegt nicht komplett auf der Seite, dann kann er auch an der oben gelegenen Brust problemlos trinken.
Uiui, da muss ich glaub ich viel üben und recht wach sein, dass ich das hinbekomme. Ich hab´s heute früh mal probiert, hatte aber das Gefühl, der Zwerg wird von meiner Oberweite erstickt. Er selbst fand es auch nicht so prickelnd. Fürs Umlegen und Wickeln ist bei uns nachts mein Mann zuständig, ich muss ja fit sein für die Arbeit am nächsten Tag :-)
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Toony hat geschrieben:Uiui, da muss ich glaub ich viel üben und recht wach sein, dass ich das hinbekomme. Ich hab´s heute früh mal probiert, hatte aber das Gefühl, der Zwerg wird von meiner Oberweite erstickt. Er selbst fand es auch nicht so prickelnd. Fürs Umlegen und Wickeln ist bei uns nachts mein Mann zuständig, ich muss ja fit sein für die Arbeit am nächsten Tag :-)
Wie gesagt, ich musste auch ein Weilchen probieren, irgendwann hat's bei uns beiden Klick gemacht. Ich habe ja wie du (wenn ich es richtig gelesen habe) nach dem Mutterschutz wieder direkt angefangen zu arbeiten, bin aber zum Glück sehr flexibel, wann ich morgens anfange. :D Trotzdem habe ich nächtliches Wickeln ebenfalls dankend an meinen Freund abgetreten, da ich mit zu wenig Schlaf eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstelle. 8)
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MomoHerbstauge »

Aber wie macht ihr das mit den abwechselnden Seiten? Ich merke, wenn ich aus versehen im Halbschlaf zweimal die gleiche Brust gebe, ist die andere viel voller und das ist mir unangenehm. Die Babys nehmen doch nicht einmal die eine und dann die andere Brust? Ist euch das nicht unangenehm, wenn die eine viel voller ist (Ich habe immer ein wenig die Sorge, dass dann nicht beide gleich stark aktiviert werden)?
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Ich stille auch beide Brüste auf einer Seite. Habe mir auch schon Sorgen gemacht, dass das dann so "einseitig" zum Liegen ist für den Kleinen, aber er dreht sich meist nach dem Stillen eh weg oder auf den Bauch.
Zur Selbstbedienung: das ginge bei uns gar nicht, schlaft ihr denn alle oben ohne? Ich hab immer was an mit weitem Ausschnitt, ganz ohne mag ich nämlich nicht. Allerdings fängt der Kleine nachts zu weinen an und setzt sich im Schlaf schon auch manchmal auf, wenn er gerade trinken will. Manchmal findet er mich auch nicht gleich und fängt an, mich zu suchen... da wär mir die Selbstbedienung wieder lieber...
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

samsara hat geschrieben: Wie gesagt, ich musste auch ein Weilchen probieren, irgendwann hat's bei uns beiden Klick gemacht. Ich habe ja wie du (wenn ich es richtig gelesen habe) nach dem Mutterschutz wieder direkt angefangen zu arbeiten, bin aber zum Glück sehr flexibel, wann ich morgens anfange. :D Trotzdem habe ich nächtliches Wickeln ebenfalls dankend an meinen Freund abgetreten, da ich mit zu wenig Schlaf eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstelle. 8)
Dann versuch ich mal dranzubleiben und das weiter zu testen.

Mir tut´s gut zu lesen, dass es noch mehr Mamas gibt, die so früh wieder angefangen haben zu arbeiten, ich fühl mich oft wie eine schlechte Mutter, weil in D doch noch sehr verbreitet ist, dass eine Mutter zumindest im ersten Lebensjahr zu ihrem Kind nach Hause gehört :-(

Ach ja, das nächtliche Wickeln...heute hat er das 5 Uhr Wickeln verschlafen bzw. der Zwerg hat sich heimlich still und leise angedockt und mein Mann wurde nicht wach. Ergebnis um 8.30 Uhr: nicht nur Zwerg war völlig durch nässt, auch meine Bettdecke.
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

MomoHerbstauge hat geschrieben:Aber wie macht ihr das mit den abwechselnden Seiten? Ich merke, wenn ich aus versehen im Halbschlaf zweimal die gleiche Brust gebe, ist die andere viel voller und das ist mir unangenehm. Die Babys nehmen doch nicht einmal die eine und dann die andere Brust? Ist euch das nicht unangenehm, wenn die eine viel voller ist (Ich habe immer ein wenig die Sorge, dass dann nicht beide gleich stark aktiviert werden)?

Wenn eine Seite viel voller ist, dann wach ich auf und lege den Zwerg auf die Seite rüber :-) Meistens ist das so alle 3-4h.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass alles, was innerhalb von 3h an einer Brust getrunken wird, quasi von der Brust als eine Mahlzeit gewertet wird, und es da nicht zu einer Überstimulierung kommt. Aber das ist wirklich ein nicht fundiertes Halbwissen, also bitte nagelt mich nicht darauf fest :-)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Wamanda77 hat geschrieben:Ich stille auch beide Brüste auf einer Seite. Habe mir auch schon Sorgen gemacht, dass das dann so "einseitig" zum Liegen ist für den Kleinen, aber er dreht sich meist nach dem Stillen eh weg oder auf den Bauch.
Zur Selbstbedienung: das ginge bei uns gar nicht, schlaft ihr denn alle oben ohne? Ich hab immer was an mit weitem Ausschnitt, ganz ohne mag ich nämlich nicht. Allerdings fängt der Kleine nachts zu weinen an und setzt sich im Schlaf schon auch manchmal auf, wenn er gerade trinken will. Manchmal findet er mich auch nicht gleich und fängt an, mich zu suchen... da wär mir die Selbstbedienung wieder lieber...
Also normal schlafe ich sehr sittlich bekleidet :-), d.h. Still-BH und Schlafanzug oder Nachthemd. Aber beim nächtlichen Stillen schlaf ich oft vor meinem Zwerg wieder ein, so dass die eine Brust dann nicht wieder eingepackt ist.
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Toony hat geschrieben:Mir tut´s gut zu lesen, dass es noch mehr Mamas gibt, die so früh wieder angefangen haben zu arbeiten, ich fühl mich oft wie eine schlechte Mutter, weil in D doch noch sehr verbreitet ist, dass eine Mutter zumindest im ersten Lebensjahr zu ihrem Kind nach Hause gehört :-(.
Ich hab dir eine PN geschrieben, Toony. :)

Zum Rest: Also mein Kind "bedient" sich (noch?) nicht wirklich selbst, ich schlafe ebenfalls mit T-Shirt und wenn er des Nächtens Hunger bekommt, ächzt er und wälzt sich, sodass ich mich halbschlafend zu ihm hindrehe und stille, ohne dass wir beide richtig wach werden. Danach kuschelt er sich immer sofort wieder zum Papa, ich bin nachts nur als Nahrungsquelle interessant. :roll: :lol:
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MomoHerbstauge »

ich frage mich jedesmal, ob ich die vollere Seite nehmen soll oder die, die am längsten her ist. Eine Seite, bei der 40 min getrunken und genuckelt wurde ist natürlich leerer, als die andere bei der zb 5 min getrunken wurde. Nehme ich dann wieder die vom letzten Mal mit den 5 min oder die andere (ich nehme die vollere)?
Welche nehmt ihr?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“