Meine Hebamme hat sich von mir meine WXT vorführen lassen, mir noch ein paar Tipps dazu geben und gesagt, es sähe für die ersten Versuche schon sehr professionell aus und ich könne so auf jeden Fall schonmal tragen, bis ich eine Trageberaterin gefunden hätte, die mir zusagt und auch die TH dabei hat, die mich interessieren.
Sie selbst wollte bereits die Ausbildung zur TB machen, weil sie natürlich auch viel zu dem Thema befragt wird, war auch schon angemeldet, aber dann kam der Kurs nicht zu stande...
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Meine Nachsorge Hebamme kannte sich nicht besonders aus und ihre Begeistrung hielt sich eher in Grenzen. Warum auch immer. haben wir nicht erörtert. Die Hebamme meiner Freundin ist selbst richtige Tragemama und hat ihr versucht es näherzubringn,aber sie schiebt lieber. Die Kannte sich wirklich gut aus. Die Hebamme meines Rückbildungskurses konnte eine passable WKT anleiten. Mehr aber auch nicht. Vermutlich reicht das- bei den meisten ist die Tragzeit eh vorbei,wenn das Baby zu groß oder schwer für die WKT ist.
Meine Hebamme hat mir die Wickelkreuztrage und das Känguruh empfohlen. Und sie hat mich immer wieder in den Vorsorgeuntersuchungen auf eine Freundin von mir angesprochen, die fünf Monate vor mir entbunden hatte und ebenfalls von ihr betreut wird: "Sie macht alles richtig. Viel tragen, viel stillen und man sieht es dem Kerl an, dass es ihm gut geht."
Die Freundin hat mir dann auch die Wickelkreuztrage gezeigt, meine Hebamme wollte mir immer beim nächsten Besuch das Känguruh zeigen, aber die Zeit hat dann irgendwie nie gereicht.
Die Trageberatung hab ich dann von mir aus noch gemacht, weil mir meine Hebamme bei meinen Unsicherheiten auch nicht weiterhelfen konnte.
Eigentlich wollte ich auch immer mal so 'ne Wiegehaltung binden, weil der Zwerg so gerne waagerecht auf meinem Arm geschlafen hat. Meine Hebamme hat dann immer nur gesagt: "Bleibt ihr mal lieber bei der Wickelkreuztrage, alles andere ist Quatsch." Da war ich schon etwas unbefriedigt mit der Antwort. Nach der Trageberatung und viel Recherche im Netz und hier im Forum ist es mir jetzt auch klar, warum sie mir das nicht gezeigt hat. Warum sie mir das so nicht gesagt hat, weiß ich aber auch nicht.
Die Trageberatung hielt sie übrigens für rausgeschmissenes Geld. Ich bin froh, dass ich da nicht auf sie gehört habe und ärgere mich ein wenig, dass ich ihr zum Abschied keine Trageberatung geschenkt habe.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich riesen Glück mit meiner Hebamme hatte. Ihr Tragewissen hatte sie aber wahrscheinlich größtenteils von den Eltern, die sie betreut. Hier in Dresden kommt man aber um ein paar Quäntchen Wissen wahrscheinlich nicht herum, wenn man mit Baby's zu tun hat.
Marla84 hat geschrieben:
Sie selbst wollte bereits die Ausbildung zur TB machen, weil sie natürlich auch viel zu dem Thema befragt wird, war auch schon angemeldet, aber dann kam der Kurs nicht zu stande...
Im Juni gibt es einen GK in Berlin...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)