Ich weiß nicht, ob so eine "nachträgliche" Zusammenführung so gut wäre. Wenn wir beide Katzenpaare beim gemeinsamen Einzug zusammenführen, ist die neue Wohnung für alle unbekanntes Revier. Und wenn dann jedes Katzenpaar erstmal ein Zimmer bekommt und wir sie erst nach und nach raus- und zusammenlassen, sollte das eigentlich gehen.
Würden wir jetzt ein Katzenpaar erstmal zu Eltern o.ä. geben (ich wüsste auch grade niemanden, der sie nehmen würde), hätte das zweite sozusagen schon sein Revier etabliert und die beiden anderen würden dann als Eindringlinge dazukommen. Das finde ich alles andere als ideal.
Und ähnlich wäre es ja, wenn meine Katzen jetzt zu meinem Freund ziehen würden (nur, dass dann noch zusätzlicher doppelter Umzugsstress auf sie zukäme).
sapphire hat geschrieben:Ansonsten haben wir es früher auch sehr genossen, mit den Katzen im Bett zu schlafen, aber seit die Maus da ist, fliegen sie nachts raus. Und zwar NICHT weil ich Angst habe, sie würden das Kind zerquetschen (jetzt sowieso nicht mehr, aber auch als sie klein war nicht), sondern weil ich befürchte, unser dämmerungsaktiver Kater weckt sie auf. Ich weiß nich wie es bei dir ist, aber unsere Katzen stehen halt doch sehr früh (so gegen 5 Uhr?) irgendwann auf und fangen auch an, im Bett rumzulatschen usw.
Mal schauen, wie das wird.
Meine beiden sind in der Hinsicht sehr gut erzogen - die wissen, dass sie mich morgens in Ruhe zu lassen haben. Da wird auch nicht groß im Bett rumgelatscht, entweder sie kommen kuscheln oder sie machen irgendwas außerhalb des Bettes.
Bei der Katze meines Freundes sieht die Sache etwas anders aus. Die kommt, ohne Rücksicht auf Verluste. Da würde mir aussperren noch am ehesten einleuchten. Andererseits ist sie wirklich sehr alt und wir wissen nicht, wie lange sie noch leben wird... Sein Kater schließlich ist wieder eher wie meine Katzen, ich kann mich nicht erinnern, schonmal durch sein gelatsche geweckt worden zu sein - und ich bin da wirklich empfindlich!