Gewicht halten währedn des Stillens

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gretelchen
hat viel zu erzählen

Re: Gewicht halten währedn des Stillens

Beitrag von Gretelchen »

Ich hatte nur 7 Kilo zugenommen, die waren glaub ich nach 2 Wochen schon weg, war ja ausser Kind und Fruchtwasser und etc nicht viel....
Bild Bild
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

lunchen78 hat geschrieben:
mirabelle hat geschrieben: Also meines Wissen gilt diese Regel nur für die Schwangerschaft. Ein Stillkind von einem halben Jahr und mehr braucht eindeutig mehr Kalorien von der Mutter.
Soweit ich weiß können das an die 700 - 1000 Kalorien sein, das wäre dann eine Pizza.
lg

So viel ist es nicht, beim VOLL stillen braucht FRau ca 500kcal mehr. jusl hat das hier beschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p1844467

Aus meiner Erfahrung: Ich hab nach beiden Kindern innerhalb der ersten 6 Monate recht schnell auf mein Vor-Schwangerschaftsgewicht abgenommen, als ich das erreicht hab, ging es nicht weiter runter. Ich hätte gerne etwas mehr behalten, da ich immer nur 50kg auf 1,70m gewogen hab. Aber die 20kg waren ganz schnell wieder weg
Das mag vielleicht von irgendjemanden mal so ausgerechnet worden sein. Warum haben aber dann soviel Frauen Probleme damit, nicht zuviel abzunehmen?
Ich ernähr mich zur Zeit von ca 3000 kcal pro tag ohne zuzunehmen (siehe Unterforum Ernährung).
Ein Neugeborenes braucht doch auch weniger Kalorien als zB ein voll stillendes neunmonate junges Baby, das den ganzen Tag auf Achse ist.
In der Theorie braucht man vielleicht nur 500 kcal mehr, in der Praxis stimmt das aber oft nicht.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

mirabelle hat geschrieben:
lunchen78 hat geschrieben:
mirabelle hat geschrieben: Also meines Wissen gilt diese Regel nur für die Schwangerschaft. Ein Stillkind von einem halben Jahr und mehr braucht eindeutig mehr Kalorien von der Mutter.
Soweit ich weiß können das an die 700 - 1000 Kalorien sein, das wäre dann eine Pizza.
lg

So viel ist es nicht, beim VOLL stillen braucht FRau ca 500kcal mehr. jusl hat das hier beschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p1844467

Aus meiner Erfahrung: Ich hab nach beiden Kindern innerhalb der ersten 6 Monate recht schnell auf mein Vor-Schwangerschaftsgewicht abgenommen, als ich das erreicht hab, ging es nicht weiter runter. Ich hätte gerne etwas mehr behalten, da ich immer nur 50kg auf 1,70m gewogen hab. Aber die 20kg waren ganz schnell wieder weg
Das mag vielleicht von irgendjemanden mal so ausgerechnet worden sein. Warum haben aber dann soviel Frauen Probleme damit, nicht zuviel abzunehmen?
Ich ernähr mich zur Zeit von ca 3000 kcal pro tag ohne zuzunehmen (siehe Unterforum Ernährung).
Ein Neugeborenes braucht doch auch weniger Kalorien als zB ein voll stillendes neunmonate junges Baby, das den ganzen Tag auf Achse ist.
In der Theorie braucht man vielleicht nur 500 kcal mehr, in der Praxis stimmt das aber oft nicht.
lg
Ein neun Monate altes (fast) voll stillendes Baby ist vielleicht deutlich mehr "auf Achse" den ganzen Tag als ein z.B. vier Wochen altes Baby. Dafür nimmt es aber auch deutlich weniger an Gewicht und Größe pro Woche zu als letzteres, wofür dann eben das ganz junge Baby einen erheblichen Anteil seiner aufgenommenen Kalorien braucht :wink: .

Was bei der ganzen "Stillen verbraucht bei mir so viele Kalorien"-Vermutung gern vergessen wird, ist, wie kraftraubend einfach der Alltag mit Baby bzw. bei Geschwisterkindern dann der Alltag mit Kleinkind plus Baby sein kann. Ständig steht man auf, bückt sich, läuft wippend durch die Wohnung während man ein 6-kg-Gewicht stemmt - das ist bei den meisten Müttern deutlich bewegungsintensiver und kalorienverbrauchender als die Zeit vor der Ankunft des Babys.

Dass verschiedene Mütter unterschiedlich viele Kalorien für ihren Babyalltag brauchen (manche haben auch vollstillend durchaus Mühe abzunehmen, obwohl sie es versuchen!), liegt daran, dass "Kalorienverbrauch am Tag" eben eine von verschiedensten Faktoren bedingte Größe ist. Dass die Trinkmenge gesunder Stillbabys eine enorme Streubreite hat (und der Kalorienbedarf für Vollstillen darum natürlich ein Durchschnittswert ist), ist da nur ein Faktor. Sicherlich kennt auch jeder das Phänomen, dass eben Menschen (egal ob Mütter oder nicht, und egal ob stillend oder nicht) mit der gleichen Menge Nahrung sehr unterschiedlich zu- bzw. abnehmen :wink: . Lebensstil spielt da genauso rein wie unterschiedlicher Grundumsatz, Ausgangsgewicht, Hormonhaushalt etc.

Und nicht zuletzt sind eben auch Babys und (Klein-)Kinder sehr unterschiedlich in ihrem Temperament und den Anforderungen, die sie an die Eltern stellen: das eine ist (grob vereinfacht gesagt) ein 5kg leichter Floh und liegt den halben Tag fröhlich glucksend auf der Krabbeldecke, wenn es nicht selig in seiner Hängewiege schläft oder gestillt wird, das andere wiegt mit 4,5 Monaten schon 9kg (ich hatte hier so ein Exemplar :lol: ) und kommt nicht zur Ruhe, wenn es nicht kräftig schuckelnd die Treppe auf und ab getragen wird und anschließend im TT weiterschlafen kann. Ich kann Euch verraten, mit welchem von beiden man mehr essen müsste, um sein Gewicht zu halten :mrgreen: :lol:

Insofern stimmt dieser Satz ganz genau:
mirabelle hat geschrieben:In der Theorie braucht man vielleicht nur 500 kcal mehr, in der Praxis stimmt das aber oft nicht.
weil die oben verlinkte Berechnung des Kalorienbedarfs beim Vollstillen eben tatsächlich nur das Vollstillen berücksichtigt - aber nicht den Rest des Lebens :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann mich blueberrys Ausführungen vollumfänglich anschließen.

Und für die hier zu Grunde liegende These kenne ich keinen Beleg ;-):
Warum haben aber dann soviel Frauen Probleme damit, nicht zuviel abzunehmen?
Ich seh die nicht, diese angeblich "vielen Frauen"... Im Gegenteil, ich nehme in den letzten Jahren eine Zunahme an Übergewicht-bedingten Stillproblemen wahr (Z.B. Hormonstörungen wie PCOS, Diabetes, Sekundärerkrankungen).
Das mag vielleicht von irgendjemanden mal so ausgerechnet worden sein.
Ja, und die Rechnung stimmt immernoch. ;-)
Ja, und eindeutig verbrauchst Du diese 3000 kcal auch, denn sonst würdest Du ja zunehmen. Aufs Stillen fallen davon trotzdem nur maximal 600 kcal, egal wie man's dreht und wendet.
Sooo groß ist der Unterschied gar nicht: durchschnittliche Tagestrinkmenge mit 1 Monat = ca 700 ml, durchschnittliche Tagestrinkmenge im 2. LHJ = ca 900 ml - und das bei dreifachem Gewicht und den ganzen Tag auf Achse...

LG
Julia
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Ich persönlich würde dir raten, so zu essen wie du Hunger hast und auf was du Hunger oder Appetit hast. Und dir nichts zu verkneifen. Ich finde es aber auch nicht gut zu essen, obwohl du keinen Hunger hast, nur um dein Gewicht zu halten.

Bei mir war es so, dass ich vor der Schwangerschaft 52kg bei 1,64m gewogen habe. Deswegen hatte ich während der Stillzeit 53kg als Ziel, dass ich nicht unterschreiten wollte (ich hatte während der Schwangerschaft 15kg zugenommen). Tja, das war dann nach 5 Monaten unterschritten. Mein nächstes Ziel war, wenigstens nicht unter 50kg zu fallen (damit ich irgendwann auch wieder Blut spenden kann). Naja, auch das war Wunschdenken. Inzwischen wiege ich 49kg, und das schon seit einem halben Jahr (meine Kleine ist jetzt 15 Monate). Und das ist das Gewicht, das ich sehr lange hatte bis wir eine "Abends-Weggeh-und-nochmal-essen-Phase" hatte, während der ich 3kg zugenommen hatte, über die ich nicht böse war. Aber es war halt nicht das Wohlfühlgewicht meines Körpers. Deswegen werde ich wohl nicht weiter abnehmen. Und ich zwinge mich definitiv nicht zum essen, das hab ich noch nie gemacht...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“