Abstillen mit 12 Monaten?!?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: Abstillen mit 12 Monaten?!?
Warum möchte dein Mann das?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- Melly482
- möchten wir nicht mehr missen
Den Satz hab ich auch früher oft gesagt... Meine Milchmadame wird im Sommer 2littlesis hat geschrieben:Aber wenn sie auf mich zu laufen würde und "Mama ich will Milch" sagen würde, fände ich persönlich das halt für mich nicht mehr stimmig.
Andererseits: eine Stillbeziehung ist eine Beziehung, und jede Beziehung kann natürlich auch einseitig beendet werden, wenn einer der Partner nicht mehr möchte. Dann würde ich persönlich aber wohl eher klar einen Punkt setzen, alles andere erscheint mir irgendwie unfair...
- littlesis
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, das mit dem klaren Ende erscheint mir inzwischen auch logisch. Habe ich auch heute schon umgesetzt und sie mittags direkt stillen lassen, als sie es eingefordert hat. Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber geturnt hat sie nicht. Am Ende gebissen hat sie aber zweimal. Autsch.
Heute morgen hab ich versucht sie abzudocken, als sie gebissen hat. Leider hat sie die Zähne nicht auseinander gemacht. Doppel autsch.
Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik
Heute morgen hab ich versucht sie abzudocken, als sie gebissen hat. Leider hat sie die Zähne nicht auseinander gemacht. Doppel autsch.
Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Kennt dein Mann Kinder, die länger gestillt wurden? Und du?
Vielleicht überlegst du dir nochmal genau, ob dich wirklich das Stillen AN SICH stört.
Wenn du das T-Shirt-Runterzieh-Szenario fürchtest- warum unterbindest du nicht das?
Und- nur so am Rande: Mit größeren Stillkindern kann man durchaus Absprachen treffen wie "nur zu Hause", oder nur morgens und abends.
Vielleicht überlegst du dir nochmal genau, ob dich wirklich das Stillen AN SICH stört.
Wenn du das T-Shirt-Runterzieh-Szenario fürchtest- warum unterbindest du nicht das?
Und- nur so am Rande: Mit größeren Stillkindern kann man durchaus Absprachen treffen wie "nur zu Hause", oder nur morgens und abends.
-
LaOvejaNegra
- schreibt ganz schön oft
Das mit dem Beißen hatten meine auch phasenweise. Bekommt sie gerade Zähne? Meist hing das bei meinen Mädels damit zusammen. Meine Kleine turnt auch ganz schön beim Stillen, außer sie ist echt müde. Manchmal ist sie ruhiger, wenn sie was zu Spielen in det Hand hat.
Und: ich hätte es mir früher auch nie vorstellen können, ein Kleinkind zu stillen ( und die Große ist ja jetzt 2,5 Jahre alt...). Aber: da wächst man rein.
Letztlich musst du dich wohlfühlen damit, was du tust. Wenn du dir sicher bist, was du willst, wirds bestimmt für euch beide einfacher. Ich würds aber eher auf mich zukommen lassen. Abgestillt ist schnell...
Und: ich hätte es mir früher auch nie vorstellen können, ein Kleinkind zu stillen ( und die Große ist ja jetzt 2,5 Jahre alt...). Aber: da wächst man rein.
Letztlich musst du dich wohlfühlen damit, was du tust. Wenn du dir sicher bist, was du willst, wirds bestimmt für euch beide einfacher. Ich würds aber eher auf mich zukommen lassen. Abgestillt ist schnell...
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
- littlesis
- ist nicht mehr wegzudenken
Nein, wir kennen keine Kinder, die länger gestillt wurden. Daher ist es wohl auch schwierig für uns, es uns vorzustellen. Die meisten in unserem
Umfeld wurden entweder schon nach wenigen Monaten abgestillt. Wobei wir uns das ja keinesfalls für unsere Maus vorstellen konnten. Oder eben so um die 12-14 Monate gestillt. Allerdings war es bei diesen Kindern tatsächlich so, dass sie in diesem Zeitraum auch nicht mehr so fordernd waren, sondern irgendwann nur noch morgens stillten und das dann nahtlos zum Becher Milch am Frühstückstisch über ging. Daher auch meine Vorstellungen... Aber jedes Kind ist wohl anders.
Mal sehen wie ich meinen Mann zu der Erkenntnis bringe...
Ich wäre ja durchaus bereit mir mit Hilfe eurer Ideen wieder Lust am stillen herbeizuführen bzw. zu versuchen die Dinge, die mich stören zu unterbinden.
Umfeld wurden entweder schon nach wenigen Monaten abgestillt. Wobei wir uns das ja keinesfalls für unsere Maus vorstellen konnten. Oder eben so um die 12-14 Monate gestillt. Allerdings war es bei diesen Kindern tatsächlich so, dass sie in diesem Zeitraum auch nicht mehr so fordernd waren, sondern irgendwann nur noch morgens stillten und das dann nahtlos zum Becher Milch am Frühstückstisch über ging. Daher auch meine Vorstellungen... Aber jedes Kind ist wohl anders.
Ich wäre ja durchaus bereit mir mit Hilfe eurer Ideen wieder Lust am stillen herbeizuführen bzw. zu versuchen die Dinge, die mich stören zu unterbinden.
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Ich werde unsere Tochter auch mit 12-14 Monaten abstillen. Für uns wäre alles andere ebenso unstimmig, ich kann mich in Deinen Postings wiederfinden.
Ich mag meiner Tochter keine künstliche Milch geben müssen, deshalb stille ich definitiv ein Jahr. Danach ist für mich aber auch das Ende gekommen.
Weiß nicht ob dir das hilft, dachte ich schreibe es trotzdem mal.
Ich mag meiner Tochter keine künstliche Milch geben müssen, deshalb stille ich definitiv ein Jahr. Danach ist für mich aber auch das Ende gekommen.
Weiß nicht ob dir das hilft, dachte ich schreibe es trotzdem mal.
-
miss_undercover
- ist mit Leidenschaft dabei
Halllo littlesis,
ich finde es sehr bemerkenswert, wie ehrlich Du zu Dir selbst bist und wie selbstreflektiert Du Deinen Abstillwunsch zu ergründen versuchst.
Hier im Forum tummeln sich viele Frauen, die ihr Kind so lange gestillt haben beziehungsweise stillen wollen, bis es von sich aus nicht mehr an die Brust will. Ich finde das toll - aber mein Weg wäre es nicht gewesen. Trotzdem habe ich meine beiden Töchter recht lange gestillt, bis kurz nach ihrem zweiten Geburtstag. Und deshalb fühle ich mich jetzt dazu berufen, hier zu schreiben: Du verpasst nicht den Absprung, wenn Du Deiner Maus jetzt noch die Brust gibst. Du kannst aufhören - jederzeit. Wenn Dir die Vorstellung, eine Vierjährige zu stillen, nicht behagt, dann musst Du ganz sicher keine Vierjährige stillen. Du kannst jederzeit aufhören. Aber je länger Du sie an die Brust lässt, desto leichter wird es. Wenn Dich das Stillen jetzt ganz akut stört, dann würde ich sagen - hör auf, und zögere den Abschied nicht auf Deiner Kleinen unverständlichen Weise lange hinaus.
Was ich aus Deinen Postings herauslese, ist aber eher, dass Dich einige Begleitumstände nerven, und dass Du die Sorge hast, dass Dein Kind irgendwann so richtig groß ist und Du mit Erschrecken feststellst, dass Du immer noch stillst.
Diese Angst würde ich Dir gerne nehmen. Du kannst Deiner Tochter beibringen, alles zu lassen, was Dich stört. Das T-Shirt-Hochziehen, das Fummeln, und so weiter. Du kannst auch eine nächtliche Trinkpause einführen, falls Dich das Gewecktwerden stresst (google mal nach dem nächtlichen Abstillen nach Gordon). Und dann guck doch einfach was passiert, ohne Dir ein festes Abstilldatum zu setzen, das nur Stress macht.
Als ich meine Töchter abgestillt habe, habe ich es als großen Vorteil empfunden, mit ihnen darüber sprechen zu können. Ich konnte zu sagen "Ich habe dich gerne gestillt, aber jetzt will ich das nicht mehr", und sie haben mich verstanden. Sie konnten mir mitteilen, was sie dazu denken - in Kleinkindsprache, aber trotzdem - und ich konnte abschätzen, wie es ihnen damit geht. Für mich war das sehr wertvoll, und ich bin sowohl mit der Stillzeit selbst als auch mit dem Abstillalter der beiden völlig im Reinen.
Herzliche Grüße
Nora
ich finde es sehr bemerkenswert, wie ehrlich Du zu Dir selbst bist und wie selbstreflektiert Du Deinen Abstillwunsch zu ergründen versuchst.
Hier im Forum tummeln sich viele Frauen, die ihr Kind so lange gestillt haben beziehungsweise stillen wollen, bis es von sich aus nicht mehr an die Brust will. Ich finde das toll - aber mein Weg wäre es nicht gewesen. Trotzdem habe ich meine beiden Töchter recht lange gestillt, bis kurz nach ihrem zweiten Geburtstag. Und deshalb fühle ich mich jetzt dazu berufen, hier zu schreiben: Du verpasst nicht den Absprung, wenn Du Deiner Maus jetzt noch die Brust gibst. Du kannst aufhören - jederzeit. Wenn Dir die Vorstellung, eine Vierjährige zu stillen, nicht behagt, dann musst Du ganz sicher keine Vierjährige stillen. Du kannst jederzeit aufhören. Aber je länger Du sie an die Brust lässt, desto leichter wird es. Wenn Dich das Stillen jetzt ganz akut stört, dann würde ich sagen - hör auf, und zögere den Abschied nicht auf Deiner Kleinen unverständlichen Weise lange hinaus.
Was ich aus Deinen Postings herauslese, ist aber eher, dass Dich einige Begleitumstände nerven, und dass Du die Sorge hast, dass Dein Kind irgendwann so richtig groß ist und Du mit Erschrecken feststellst, dass Du immer noch stillst.
Diese Angst würde ich Dir gerne nehmen. Du kannst Deiner Tochter beibringen, alles zu lassen, was Dich stört. Das T-Shirt-Hochziehen, das Fummeln, und so weiter. Du kannst auch eine nächtliche Trinkpause einführen, falls Dich das Gewecktwerden stresst (google mal nach dem nächtlichen Abstillen nach Gordon). Und dann guck doch einfach was passiert, ohne Dir ein festes Abstilldatum zu setzen, das nur Stress macht.
Als ich meine Töchter abgestillt habe, habe ich es als großen Vorteil empfunden, mit ihnen darüber sprechen zu können. Ich konnte zu sagen "Ich habe dich gerne gestillt, aber jetzt will ich das nicht mehr", und sie haben mich verstanden. Sie konnten mir mitteilen, was sie dazu denken - in Kleinkindsprache, aber trotzdem - und ich konnte abschätzen, wie es ihnen damit geht. Für mich war das sehr wertvoll, und ich bin sowohl mit der Stillzeit selbst als auch mit dem Abstillalter der beiden völlig im Reinen.
Herzliche Grüße
Nora
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo littlesis,
Falls dich die Lust am stillen wieder packt und du nur eure Schwierigkeiten verbessern willst, wollte ich dir noch schreiben, wie sich bei uns die T-Shirt-Zieh-Phase gelöst hat.
Das war auch etwas, was ich echt nicht wollte und von dem ich wusste- das wird mich nerven, wenn das so bleibt. Ich habe dann versucht, da mein Sohn es in dem Alter ( weiß nicht mehr genau, wann das bei uns kam) mit Sprache noch nicht so hatte, versucht, ihm alternativ das Babyzeichen für Milch zu zeigen( hab sonst keine babyzeichen gemacht ) und gleichzeitig gefragt : "magst du milch?", sobald ich gemerkt habe, er möchte gern was. T-Shirt ziehen hab ich versucht zu unterbinden. Das ging ganz ganz schnell, dann hatte er zwar eine andere aber für mich gute Lösung gefunden und mir mit dem Finger ans Dekolltee getippt. Das war für mich auch unauffällig genug für überall...und einige zeit später fragte er nach "min".
Viel erfolg beim Finden deiner Lösung der Situation, wie auch immer die aussehen mag...
Falls dich die Lust am stillen wieder packt und du nur eure Schwierigkeiten verbessern willst, wollte ich dir noch schreiben, wie sich bei uns die T-Shirt-Zieh-Phase gelöst hat.
Das war auch etwas, was ich echt nicht wollte und von dem ich wusste- das wird mich nerven, wenn das so bleibt. Ich habe dann versucht, da mein Sohn es in dem Alter ( weiß nicht mehr genau, wann das bei uns kam) mit Sprache noch nicht so hatte, versucht, ihm alternativ das Babyzeichen für Milch zu zeigen( hab sonst keine babyzeichen gemacht ) und gleichzeitig gefragt : "magst du milch?", sobald ich gemerkt habe, er möchte gern was. T-Shirt ziehen hab ich versucht zu unterbinden. Das ging ganz ganz schnell, dann hatte er zwar eine andere aber für mich gute Lösung gefunden und mir mit dem Finger ans Dekolltee getippt. Das war für mich auch unauffällig genug für überall...und einige zeit später fragte er nach "min".
Viel erfolg beim Finden deiner Lösung der Situation, wie auch immer die aussehen mag...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ja, genauso war das bei mir auch. Ich kannte das nur vom Hörensagen und war der Überzeugung, das müsse mit Batikhosen bei der Mutter und Suchtverhalten beim Kind für immer einhergehenlittlesis hat geschrieben:Nein, wir kennen keine Kinder, die länger gestillt wurden. Daher ist es wohl auch schwierig für uns, es uns vorzustellen. Die meisten in unserem
Mich hat das echt Überwindung gekostet. Ich weiß noch genau, wie entsetzt der Mann einer Freundin war, als ich das weinende Kind (damals so 14 Monate alt) angelegt habe bei denen auf dem Sofa. Aber auch das wird leichter.
Mit Gefummel gab es hier nie Probleme. Und dass ich nicht öffentlich per T-Shirt-Ziehen oder "BUSEN!"-Gekreische darauf aufmerksam gemacht werden möchte, dass sie stillen will, habe ich ihr erklärt. Wir haben ausgemacht, dass sie mich einfach normal fragen kann, wenn sie stillen mag und wir dann (wenn es dringend ist) einen Platz suchen, der für uns beide gut ist. Oder, wenn es garnicht gepasst hat für mich, habe ich auch auf zu Hause vertröstet. Das hat prima geklappt. Leute, denen ich das nicht erzählen wollte, haben das auch nicht mitgekriegt dass wir noch gestillt haben. Große Kinder stillen ja nicht so viel wie Minibabys. Die meisten die ich kenne, stillen in dem Alter morgens und abends und manchmal nachts- da ergeben sich diese Probleme erst garnicht.
Wichtig finde ich auch, was Nora schrieb: nur weil Du heute nicht abstillst, heißt das ja nicht, dass Du es nicht morgen tun kannst. Ihr sollt Euch beide wohlfühlen. Vielleicht wäre ja eine Strategie erstmal die Nervfaktoren abzustellen und dann zu sehen, wie es Dir dann mit dem Stillen geht. Das finde ich ohnehin wichtig, sie wird nicht verstehen, dass Du es jetzt süß findest, wenn sie dein Shirt runterreißt und in 4 Wochen plötzlich nicht mehr.
Wenn Du es Dir dann weiter (in einem für Euch passenden Rahmen) vorstellen kannst, sprich mit Deinem Mann. Meiner war zum Beispiel immer ganz begeistert von all den Antikörpern die unserem Kind soo gut getan haben
Und dann lebt und stillt von Tag zu Tag. Nur weil Du mit 12 Monaten weiter stillst, heißt dass ja nicht, Du musst das bis zum Erwachsenenalter tun. Du könntest ja auch mit 12 Monaten und 3 Tagen abstillen. Oder mit 14 Monaten und 2 Wochen. Wann auch immer. Aber nur, weil Du irgendwann abstillen willst, müsst ihr ja nicht jetzt aufhören, das Stillen zu genießen.
Bei uns wurden 2,5 Jahre draus, das Abstillen ging von mir aus, war aber lange angekündigt und tränenfrei.