Kontaktlinsen in der Stillzeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kontaktlinsen in der Stillzeit
ich hatte auch viele jahre weiche monatslinsen, konnte sie aber auch an manchen tagen nicht besonders lange tragen und wurde schnell müde damit. seit einigen jahren trage ich night-&-day-linsen, das sind auch weiche monatslinsen, deren sauerstoffdurchlässigkeit viel besser ist (ich hoffe, das stimmt jetzt ...
) und die man theoretisch 30 tage ohne pause im auge lassen könnte. ich trage sie nur tagsüber, kann sie aber so lange drin lassen, wie ich möchte, und sie fühlen sich sooo viel besser an als die "normalen" linsen. selbst mein augenarzt, der kein kontaktlinsen-fan ist, meinte, dass diese linsen sehr okay sind. leider sind sie um einiges teurer als die normalen monatslinsen
...
co mit lu (01/11)
-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
Peroxid ist beispielsweise Aosept, oder? Das habe ich früher mal genommen. Und irgendwann an einem müden Morgen habe ich die Flasche mit meiner normalen Kochsalzlösung verwechselt, damit abgespült und dann in die Augen
AUA! Ich war dann erst drei Stunden später bei der Arbeit... Aber Du hast Recht, damit sind die Linsen sauberer, bzw. ich kann sie länger tragen.
Ausgemessen hat der Optiker gar nichts, das hat mich auch sehr gewundert, denn ich habe jetzt eine, die meiner Hornhautverkrümmung angepasst ist und der O. meinte vorher, ich könnte sie nur in einer bestimmten Position herein tun. Also, ich muss unbedingt nochmal hin!!! Bislang habe ich ja noch die Probepackung. Vielleicht frage ich auch mal nach den Night and Day-Linsen
Ich warte auch noch auf einen sehr verregneten Tag, um ausschließen zu können, dass die Linsen wegen meiner Pollenallergie schlechter vertragen werden.
Und dass ich noch stille, würde hier sowieso keiner annehmen.
Liebe Grüße und danke für die tollen Antworten
Peroxid ist beispielsweise Aosept, oder? Das habe ich früher mal genommen. Und irgendwann an einem müden Morgen habe ich die Flasche mit meiner normalen Kochsalzlösung verwechselt, damit abgespült und dann in die Augen
Ausgemessen hat der Optiker gar nichts, das hat mich auch sehr gewundert, denn ich habe jetzt eine, die meiner Hornhautverkrümmung angepasst ist und der O. meinte vorher, ich könnte sie nur in einer bestimmten Position herein tun. Also, ich muss unbedingt nochmal hin!!! Bislang habe ich ja noch die Probepackung. Vielleicht frage ich auch mal nach den Night and Day-Linsen
Ich warte auch noch auf einen sehr verregneten Tag, um ausschließen zu können, dass die Linsen wegen meiner Pollenallergie schlechter vertragen werden.
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau, Aosept ist mit Peroxyd. Und ohne Neutralisation echt AUA, ist mir auch schon passiertAthene79 hat geschrieben:Hallo,
Peroxid ist beispielsweise Aosept, oder? Das habe ich früher mal genommen. Und irgendwann an einem müden Morgen habe ich die Flasche mit meiner normalen Kochsalzlösung verwechselt, damit abgespült und dann in die AugenAUA! Ich war dann erst drei Stunden später bei der Arbeit... Aber Du hast Recht, damit sind die Linsen sauberer, bzw. ich kann sie länger tragen.
Wenn der Optiker dir Kontaktlinsen, die auch eine Hornhautverkrümmung korrigieren "einfach so" mitgegeben hat, würd ich definitiv nochmal hingehen. Die Aussage, dass du die nur in eine Position einsetzen kannst, ist irreführend: Die Kontaktlinsen kannst du natürlich einsetzen, wie du möchtest (solange sie nicht "umgestülpt" sind) und sie drehen sich dann automatisch innerhalb von ein, zwei Minuten in die richtige Position. Das wird, ganz ohne dein Zutun, über die Dicke der Linsen und den Lidschlag gesteuert. Das bedeutet natürlich auch, dass du im ersten Moment schlechter sehen kannst, bis sich die Linse gedreht hat. Insofern ist es hilfreich, sie bereits in dieser Position aufzusetzen
Die neuen Linsen (auch diese Night and Day, das ist einfach eine bestimmte Marke von einem bestimmten Hersteller) sind meist aus Silokonhydrogel. Das ist das Material, das bei weichen Linsen am sauerstoffdurchlässigsten ist. ABER in Kombination mit der individuellen Tränenfilm kann es auch sein, dass ein anderes Material besser vertragen wird. Ich würd aber spontan auch zu Silikonhydrogel raten
Trotzdem, auch wenn das Material passt, kommt es sehr auf die Passform der Linse an. Und das kann eben nur der Optiker mit Topografie und Spaltlampenuntersuchung feststellen... Eine zu enge Linse kann zB sehr bequem sitzen, aber trotzdem auf lange Sicht zu einer Unverträglichkeit führen.
Also auf zum Optiker
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul