Nur um das kurz richtig zustellenDoch Hamster BITTE nur in Einzelhaft, das sind nämlich Einzelgänger (Manche Campbell-Hamster sind Ausnahmen aber NUR für erfahrene Halter machbar). Das gleich mal vorweg
Haustier-Wunsch beim Kind...wie geht ihr damit um?
-
Klimbim
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Haustier-Wunsch beim Kind...wie geht ihr damit um?
- SuperNova
- Profi-SuTler
Huhu,
ich bin sehr tierlieb und kümmere mich gerne um alles was so keucht und fleucht... *lach*
Bei uns wohnen:
1 Zwerghamster
2 Rennmäuse
2 Zwergkaninchen
2 Hunde
So richtig gut für Kinder sind eigentlich nur die Hunde. Die suchen von sich aus Kontakt, lassen sich gern streicheln, knuddeln, spielen und toben.
Unser Hamster ist auch sehr zahm, aber eben leider am Tag nicht sehr oft zu sehen.
Die Renner sind noch recht schreckhaft, die beiden haben wir noch nicht so lange, aber auch eher Beobachtungstiere.
Ja, und unsere zwei Ninchen leben das ganze Jahr in einem 5,5 qm großen Aussengehege auf unserer Terasse. Kaninchen brauchen viel Platz, wenn man sieht wie die Rennen und Springen dann sieht man schnell dass das leben in einem handelsüblichen Käfig eigentich nur ein "Dahinvegitieren" ist.
Die Kaninchen lassen sich streicheln - wenn sie Lust haben, aber auf dem Arm werden sie ganz und gar nicht gern genommen.
Wir hatten auch lange Jahre einen Kater, der zog sich aber im Alter mehr und mehr vor den Kindern zurück, es war ihm irgendwann zu laut, zu wuselig. Er ist dann für das letzte Jahr zu meiner Mutter gezogen und dort im stolzen Alter von über 16 Jahren gestorben.
Ratten hatte ein Freund von mir früher mal, das sind tolle Tiere. Sehr menschenbezogen, werden sehr zahm und sind absolut interessant und niedlich. Aber Ratten haben leider auch oft Probleme mit Krebs und daher keine sehr hohe Lebenserwartung, ausserdem einen Eigengeruch, damit muss man leben können.
Ich denke man muss sich gut informieren, bewusst entscheiden und als Eltern immer damit rechnen dass irgendwann das Meiste an einem selber hängenbleibt. Wenn man also ein Tier in die Familie holt, wäre es gut wenn man auch selber Spass daran hat und es nicht nur der Kindern zuliebe tut.
ich bin sehr tierlieb und kümmere mich gerne um alles was so keucht und fleucht... *lach*
Bei uns wohnen:
1 Zwerghamster
2 Rennmäuse
2 Zwergkaninchen
2 Hunde
So richtig gut für Kinder sind eigentlich nur die Hunde. Die suchen von sich aus Kontakt, lassen sich gern streicheln, knuddeln, spielen und toben.
Unser Hamster ist auch sehr zahm, aber eben leider am Tag nicht sehr oft zu sehen.
Die Renner sind noch recht schreckhaft, die beiden haben wir noch nicht so lange, aber auch eher Beobachtungstiere.
Ja, und unsere zwei Ninchen leben das ganze Jahr in einem 5,5 qm großen Aussengehege auf unserer Terasse. Kaninchen brauchen viel Platz, wenn man sieht wie die Rennen und Springen dann sieht man schnell dass das leben in einem handelsüblichen Käfig eigentich nur ein "Dahinvegitieren" ist.
Die Kaninchen lassen sich streicheln - wenn sie Lust haben, aber auf dem Arm werden sie ganz und gar nicht gern genommen.
Wir hatten auch lange Jahre einen Kater, der zog sich aber im Alter mehr und mehr vor den Kindern zurück, es war ihm irgendwann zu laut, zu wuselig. Er ist dann für das letzte Jahr zu meiner Mutter gezogen und dort im stolzen Alter von über 16 Jahren gestorben.
Ratten hatte ein Freund von mir früher mal, das sind tolle Tiere. Sehr menschenbezogen, werden sehr zahm und sind absolut interessant und niedlich. Aber Ratten haben leider auch oft Probleme mit Krebs und daher keine sehr hohe Lebenserwartung, ausserdem einen Eigengeruch, damit muss man leben können.
Ich denke man muss sich gut informieren, bewusst entscheiden und als Eltern immer damit rechnen dass irgendwann das Meiste an einem selber hängenbleibt. Wenn man also ein Tier in die Familie holt, wäre es gut wenn man auch selber Spass daran hat und es nicht nur der Kindern zuliebe tut.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
- Kuschelmaus
Also wir sind auch sehr gespannt wie es wird, unsere kleine wächst quasi mit Tieren auf.
Wir haben einen Kater die zwei sind wie Pech und Schwefel, genauso haben wir noch zwei Meeris (waren mal sechs Stück)
Ich möchte später aufjedenfall noch einen Hund haben aber momentan ist es platztechnisch nicht möglich.
Haben schon viele Kleintiere gehabt bevor sie auf der Welt war und können uns mit einigen anfreunden, ich seh eher das Problem später mit der Verpflegung, Käfig sauber machen etc.
Letzendlich bleibt es ja meistens ja doch an den Eltern hängen.
(Bsp. mein Bruder meinte er muss sich zwei Hunde anschaffen für seine Familie, nun nach 2 Monaten will keiner mehr mit ihnen rausgehn und es bleibt an den Eltern hängen obwohl die Kids unbedingt Hunde haben wollten .. schweineteuer waren sie sowieso aber das ist ja nebensache)
Hamster würd ich nicht holen, da er ja Nachtaktiv ist und die Kinder dann nix mitbekommen, wenn ein Hamsdter dann ständig tagsüber gestört wird kann er dran sterben
Wir haben einen Kater die zwei sind wie Pech und Schwefel, genauso haben wir noch zwei Meeris (waren mal sechs Stück)
Ich möchte später aufjedenfall noch einen Hund haben aber momentan ist es platztechnisch nicht möglich.
Haben schon viele Kleintiere gehabt bevor sie auf der Welt war und können uns mit einigen anfreunden, ich seh eher das Problem später mit der Verpflegung, Käfig sauber machen etc.
Letzendlich bleibt es ja meistens ja doch an den Eltern hängen.
(Bsp. mein Bruder meinte er muss sich zwei Hunde anschaffen für seine Familie, nun nach 2 Monaten will keiner mehr mit ihnen rausgehn und es bleibt an den Eltern hängen obwohl die Kids unbedingt Hunde haben wollten .. schweineteuer waren sie sowieso aber das ist ja nebensache)
Hamster würd ich nicht holen, da er ja Nachtaktiv ist und die Kinder dann nix mitbekommen, wenn ein Hamsdter dann ständig tagsüber gestört wird kann er dran sterben

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
- antje143
- Mod a.D.
hallo,rilke hat geschrieben: Mmmmhhhh, wie macht ihr das denn?
Gibt es noch mehr Kids die Argen tierwunsch haben?
meine große hatte auch mal so eine phase...sie sah bibi blocksberg und die wollte darin ein haustier...und so sagte meien große das dann auch...
ich habe ihr gesagt,das ich sie gut verstehen kann (sie war ca. 3-4 jahre und es kam dann immer wieder mal) ...doch das es eben ein HAUS-tier sei und kein WOHNUNGS-tier...wir aber nur eine wohnung haben und somit für das HAUS-tier wenig platz sei...
dazu kommt,das ihr papa tiere hat auf dem dorf und sie alle 2 wochen am WE dort ist...beim papa bekam sie einen langohrigen freund,der seinen stall bei den anderen kaninchen hat...den füttert sie auch,wenn sie da ist und kümmert sich um ihn...dann hatte der papa dies jahr erst wieder ein lamm,was von der mutter abgelehnt und so von hand aufgezogen wurde...da hat sie auch geholfen...einen kleinen bullen haben sie auch von hand aufgezogen...dort sind pferde,schafe,hasen...die rinder sind nun alle weg,gänse und enten derzeit auch nicht wieder geplant...eine katze ist da...unser hund,den wir mal zusammen uns ausgesucht hattem,der starb letztes jahr,da waren wir alle traurig...hühner laufen dort auf dem grundstück auch rum...der große bruder vom papa her hatte mal wachteln gezüchtet...und er ist jäger...so bekam und bekommt meine große mit,das zu tieren mehr gehört als mal streicheln und füttern...das es eben einiges an arbeit ist,und einige tiere auch geschlachtet werden...das findet sie weniger schön--sie ißt auch kein fleisch...
sie kennt also tiere vom papa her seit klein an und hier begrenze ich es,weil wir dann eben eingeschränkter wären...mal schnell paar tage verreisen geht dann nicht so einfach und mitnehmen der tiere auch manchmal nicht...sie kann die tierliebe beim papa leben und auch meine kleine kennt das alels so mit,weil wir doch oft dort waren und zeit im stall verbracht haben...
habt ihr evtl einen bauernhof in der nähe,wo ihr immer mal hin könnt ? oder ein tierheim,wo ja helfende hände auch gebraucht werden ? und da kann man ja auch mit einem hund mal gassi gehen...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
-
sternenweib
nachdem wir letztens ein eichhörnchen ein paar tage gepäppelt haben und dann in das eichhörnchen-hilfe-netzwerk weiter gereicht haben, finde ich sowas in die richtung auch keine schlechte alternative. es gibt eine menge wildtiere und auch haustiere (gerade kleintiere), die hilfe wirklich brauchen. finde ich persönlich ethisch vertretbarer, als ein tier zu meinem amüsement zu halten.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- mäusekind
Ich kann dich so gut verstehen und deine Tochter auch.
Bei uns ist es der tierliebe Sohn der sich seit Jahren ein Tier wünscht. Und es ist ihm mitterweile egal welches, Hauptsache es ist ein Tier.
Er wünschte sich zu. Geburtstag schon Ställe und Käfige für Hasen und/oder Meerschweinchen. Aquarien und Ameisenfarmen. Selbst Urzeitkrebse würde er nehmen. Ihm ist es komplett egal welches Tier.
Unserem Nachbarn hatte er schon gefragt ob er kein Kaninchen oder seien Hund will. Will der Nachbar leider nicht.
Nun gehen die beiden Grossen seit letztem Jahr abwechelsnd jede Woche mit zur Hundeschule und haben dort einen "Leihund". Mit dem dürfen sie trainieren. Die Hundehalterin leitet die Hundeschule. Also gleich zwei Leute glücklich gemacht.
Seitdem ist der Wunsch nach einem eigen Tier nicht mehr so stark vorhanden.
ICH mag keine Tiere haben. Mir ist die Verantwortung und das kümmern einfach zu gross und zu viel.
Wir haben aber auch deutlich gesagt, dass es keine Tiere bei uns geben wird. Wer ein Tier möchte muss warten bis er/sie eine eigene Wohnung hat. Mir ist es lieber, wenn erst keine Hoffnung aufkomen kann als das Hoffnung das ist die die umgesetzt wird.
Bei uns ist es der tierliebe Sohn der sich seit Jahren ein Tier wünscht. Und es ist ihm mitterweile egal welches, Hauptsache es ist ein Tier.
Er wünschte sich zu. Geburtstag schon Ställe und Käfige für Hasen und/oder Meerschweinchen. Aquarien und Ameisenfarmen. Selbst Urzeitkrebse würde er nehmen. Ihm ist es komplett egal welches Tier.
Unserem Nachbarn hatte er schon gefragt ob er kein Kaninchen oder seien Hund will. Will der Nachbar leider nicht.
Nun gehen die beiden Grossen seit letztem Jahr abwechelsnd jede Woche mit zur Hundeschule und haben dort einen "Leihund". Mit dem dürfen sie trainieren. Die Hundehalterin leitet die Hundeschule. Also gleich zwei Leute glücklich gemacht.
Seitdem ist der Wunsch nach einem eigen Tier nicht mehr so stark vorhanden.
ICH mag keine Tiere haben. Mir ist die Verantwortung und das kümmern einfach zu gross und zu viel.
Wir haben aber auch deutlich gesagt, dass es keine Tiere bei uns geben wird. Wer ein Tier möchte muss warten bis er/sie eine eigene Wohnung hat. Mir ist es lieber, wenn erst keine Hoffnung aufkomen kann als das Hoffnung das ist die die umgesetzt wird.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Lustigerweise lese ich den Beitrag heute morgen und heute abend sagt mein Großer, er wolle einen Hund haben...
Wir haben eine Katze, ich überlege gerade, ihr wieder eine Kameradin zu holen (der letzte wurde leider überfahren), und mein Mann und ich mögen auch keine Hunde... das haben wir ihm auch so gesagt, dass es bei uns nie Hunde geben wird. Ich weiß eh nicht, was ihn da geritten hat, er mag die eigentlich auch nicht, hat sogar eher Angst... 
- Emjoni
Huhu, magst du noch was zu Rennmäusen und Kindern erzählen?SuperNova hat geschrieben: 2 Rennmäuse
Meine Tochter und ich wünschen uns eigentlich sehnlich eine Katze, geht aber nicht wg. Allergie beim Vater..Nun überlegen wir schon ewig hin und her welches Tier stattdessen einziehen darf. Meine Tochter hat sich jetzt auf Mäuse eingeschossen und ich finde die Idee auch schön.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
-
Susanna
- Profi-SuTler
hm ich finde es schon wichtig, dass kinder mit tieren aufwachsen dürfen. sie lernen viel verantwortung und soziale bindung. unsere hunde ( wir haben 2) sind für unsere jungs sehr sehr wichtig - ob als spielgefährte, seelentröster, kumpel usw....... auch unsere katze erfährt viel liebe von den kindern. also wenn es irgendwie geht würde ich ein haustier einziehen lassen - wobei ich sagen muß - eine katze ist weniger arbeit als ein hase oder hamster und die kinder haben viel mehr davon 
lg Susanna
Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Erik 08/01 + Cedrik 07/05Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich liebe Tiere und für mich ist es gerade ganz, ganz furchtbar, dass die Wohnung so klein ist, dass nichtmal Rennmäuse ein Plätzchen hätten. Insofern werden wir diesem Wunsch (Platz und finanzielle Mittel vorausgesetzt) zu gegebener Zeit definitiv nachkommen, wenn wir nicht schon wieder Tiere haben bevor die Kinder sie sich wünschen können 
Und meine Mädels haben Glück - Mama will selbst gern ein Pferd, wenn sich das mal ergibt....
Und meine Mädels haben Glück - Mama will selbst gern ein Pferd, wenn sich das mal ergibt....