Hier mag ich mich anschließen. Ich habe schon viele verschiedene Babys in der emeibaby gesehen und eine gute Haltung des Säuglings sowohl hinsichtlich der Beine (absolut geringe Spreizung plus starker Anhockung) als auch bzgl. des Rückenteils (freies Gesichtchen) ist auch bei kleinen Babys möglich (ideal ist 4kg und 1 Mo, also schon etwas angekommen, aber ich hatte auch schon jüngere Babys darin gesehen). Ich würde die emeibaby niemals empfehlen oder mitgeben, wenn den Eltern am Termin keine super Einstellung möglich ist und wir üben genau. Dennoch bleibt bei der emeibaby das Risiko, dass sie nicht korrekt eingestellt angewendet wird und dann ist die Haltung eben nicht 1A ... dies ist aber auch bei anderen Tragen der Fall, vom Tuch über den Sling über den MySol, einzig das Frl. Hübsch ist in meinen Augen eine Trage, die von der Beinhaltung immer gut ist (auch wenn die Eltern mal nicht genau bei der Sache sind), allerdings besteht dort die Gefahr im oberen Rücken, also wenn nicht korrekt angelegt, kippt das Baby weg.Scheckse hat geschrieben:das triffts für mich gut. nur für interessierte, engagierte und vorallem informierte.
ich habe meine emei fast von anfang an benutzt und fand, dass mit sorgfältiger einstellung auch kleine babys sehr sehr passabel drin sitzen können. aber das ist eben der knackpunkt, dass sie wirklich sorgfältig eingestellt werden muss.
vielleicht passen baby, ich und emei einfach sehr gut zusammen und andere bekommen schon von der anatomie-passung her keine vernünftige haltung hin, kann ja auch sein...
ich finde den beutel, den die innere tuchbahn mit dem rückenteil bildet absolut genial. wenn der zurecht gezuppelt ist, sitzen die zwerge echt ziemlich gut, in meinen augen.
aber die emei verleitet einfach sehr dazu schnellschnell das baby reinzusetzen und dann ist sie wirklich nciht besonders berauschend.
zusammenfassend: ICH würd sie behalten (und tu das auch mit meiner haha). wenn sie dir nicht besonders am herzen liegt oder du sie eh nicht 100% toll fandest, dann gib sie lieber weiter.
Pauschale Aussagen wie erst ab Gr.62/68 oder Sitzalter (meine Kinder haben sich mit 6 Monaten selbstständig hingesetzt, ich kenne Kinder die tun dies erst zwischen 10 und 14 Monaten) geht vollkommen an der Sache vorbei und ist für mich ein Zeichen, dass persönliche (also individuelle) Erfahrungen oder Vorurteile zu pauschal verbreitet werden. Ich fühle mich dann echt immer etwas vor den Kopf gestoßen, da ich als TB never ever eine Trage empfehlen würde, wenn ich nicht mehrfach erlebt habe, dass sie gut einzustellen ist. (Als die emeibaby neu war und ich noch nicht viel Erfahrung mit den Möglichkeiten hatte, dachte ich auch "never für ein kleines Baby" ... ).
ICH würde ein Neugeborenes im Tuch tragen und eine Fertigtrage erst etwas später nutzen, aber es gibt viele Eltern, die eine Fertigtrage wünschen und da ist die emeibaby eine Option, vor allem auch wegen des sehr individuellen Tragekomforts. Tragen ist toll und die emeibaby kann eine Option sein, manchmal schon bei Gr.56 ... aber definitiv vor Sitzalter.