Schwanger tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schwanger tragen?
Als ich mit meinem Sohn schwanger war, habe ich meine Tochter noch recht lange ohne Probleme getragen (ging teilweise auch nicht anders, sie hat erst mit 18 Monaten die ersten Schritte gemacht. Mein Sohn kam zur Welt, als sie 21 Monate alt war). Ich denke, daß der Körper ja trainiert ist, wenn man sein Kind auch vor der Schwangerschaft immer wieder getragen hat, ist das ja keine plötzliche, neue Belastung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas gegen das Tragen spricht, wenn man keine Schmerzen oder andere Probleme feststellt.
In dieser Schwangerschaft ist es bei mir etwas anders. Ich habe das Tragen leider ziemlich reduzieren müssen, da die Plazenta diesesmal recht ungünstig vor dem Muttermund sitzt und ich teilweise nach längeren Trageeinheiten Blutungen hatte, worauf mir meine Ärztin empfohlen hatte, es generell soweit wie möglich zu vermeiden, schwere Dinge zu heben und zu tragen. Ganz vermeiden kann ich das Tragen aber nicht, wir sind immer zu Fuß oder mit dem ÖPNV unterwegs, da ich keinen Führerschein habe. Und ich finde mein Zweijähriger trägt sich im Tuch deutlich angenehmer als ohne Tuch einfach auf dem Arm, wenn er nicht mehr laufen kann. Den schweren Buggy hier die Treppen am Haus runter- und hochtragen und dann in den Bus hineinwuchten ist auch wesentlich unangenehmer als das Tuch. Seitdem ich das Tragen reduziert habe (bedeutet für meine Verhältnisse: nicht länger als ca. eine Stunde am Stück tragen und nicht noch deutlich mehr zusätzlich tragen, einkaufen gehe ich jetzt z.B. nicht mehr, wenn wir mehr als nur sehr wenige Kleinigkeiten brauche, das erledigt mein Mann jetzt), habe ich auch keine Probleme mehr.
Ich denke, wenn man auf sich achtet, kann man in der Schwangerschaft so lange tragen, wie man will. Nur muß man dann eben auch auf seinen Körper hören, wenn er doch andere Signale aussendet.
In dieser Schwangerschaft ist es bei mir etwas anders. Ich habe das Tragen leider ziemlich reduzieren müssen, da die Plazenta diesesmal recht ungünstig vor dem Muttermund sitzt und ich teilweise nach längeren Trageeinheiten Blutungen hatte, worauf mir meine Ärztin empfohlen hatte, es generell soweit wie möglich zu vermeiden, schwere Dinge zu heben und zu tragen. Ganz vermeiden kann ich das Tragen aber nicht, wir sind immer zu Fuß oder mit dem ÖPNV unterwegs, da ich keinen Führerschein habe. Und ich finde mein Zweijähriger trägt sich im Tuch deutlich angenehmer als ohne Tuch einfach auf dem Arm, wenn er nicht mehr laufen kann. Den schweren Buggy hier die Treppen am Haus runter- und hochtragen und dann in den Bus hineinwuchten ist auch wesentlich unangenehmer als das Tuch. Seitdem ich das Tragen reduziert habe (bedeutet für meine Verhältnisse: nicht länger als ca. eine Stunde am Stück tragen und nicht noch deutlich mehr zusätzlich tragen, einkaufen gehe ich jetzt z.B. nicht mehr, wenn wir mehr als nur sehr wenige Kleinigkeiten brauche, das erledigt mein Mann jetzt), habe ich auch keine Probleme mehr.
Ich denke, wenn man auf sich achtet, kann man in der Schwangerschaft so lange tragen, wie man will. Nur muß man dann eben auch auf seinen Körper hören, wenn er doch andere Signale aussendet.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
- jeyelle
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das macht richtig Mut, ich hätte nicht gedacht dass es mit dem Bauch noch so gut geht.
Ich werde einfach mal schauen wann mein Körper stopp sagt, bei der ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 24. Schwangerschaftswoche arge Rückenschmerzen ganz ohne dass ich etwas getragen hätte...
Und den Double Hammock werd ich mir nun doch noch mal zu Gemühte führen denn das Tuch stell ich mir mit Bauch doch angenehmer vor als die Manduca
Ich werde einfach mal schauen wann mein Körper stopp sagt, bei der ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 24. Schwangerschaftswoche arge Rückenschmerzen ganz ohne dass ich etwas getragen hätte...
Und den Double Hammock werd ich mir nun doch noch mal zu Gemühte führen denn das Tuch stell ich mir mit Bauch doch angenehmer vor als die Manduca
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Aber wo habt ihr denn bei einem Ergo den Hüftgurt hingetan? Da ist doch der Babybauch im Weg...
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Auf der Hüfte. Da war bei mir kein Bauch im weg.Schnatzmama hat geschrieben:Aber wo habt ihr denn bei einem Ergo den Hüftgurt hingetan? Da ist doch der Babybauch im Weg...
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- AmysMom
- Profi-SuTler
Ja, unter dem Bauch halt.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe ihn über dem Bauch! Also beim MilaMai oder beim Moseskinder-MT. Das geht bei mir prima, auch mit 120 cm Bauchumfang und notfalls mit 4jährigem 17kg-Kind. Unterm Bauch wäre mir zu tief.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
ok, kann ich mir ohne Bauch gerade gar nicht so richtig vorstellen. Ich hatte immer das Gefühl, da ist eine Riesenkugel, um die nicht so wirklich was herum passt.
Naja, vielleicht komme ich ja nochmal in den Genuss, das auszuprobieren
Naja, vielleicht komme ich ja nochmal in den Genuss, das auszuprobieren
Liebe Grüße!
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab mir in der Schwangerschaft einen Onbu gekauft, weil ich den Druck vom Hüftgurt schon recht früh unangenehm fand. Das ging dann eigentlich die ganze Schwangerschaft über recht gut, nur wenn er 2 Stunden Mittagsschlaf drin gemacht hat, fand ich es irgendwann schon schwer. Und auf der Hüfte im Sling ging auch gut, aber halt nicht für ewig...Und ich find zum Schlafen ists auf dem Rücken doch bequemer.
Ih find den Onbu auch jetzt noch ganz geschickt, wenn ich die kleine vorn im tt hab und der Große plötzlich nicht mehr Laufrad fahren "kann" oder will. Kleine vorn, Großer hinten, Tasche rechts und Laufrad links oder so
Ih find den Onbu auch jetzt noch ganz geschickt, wenn ich die kleine vorn im tt hab und der Große plötzlich nicht mehr Laufrad fahren "kann" oder will. Kleine vorn, Großer hinten, Tasche rechts und Laufrad links oder so
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
- geryvoy
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Schwanger tragen?
Also als ich mit der Mittleren schwanger war hab ich den Grossen bis zum Schluss völlig problemlos in der Manduca getragen; Hüftgurt unter dem Bauch.
Jetzt bin ich fast fertig schwanger mit dem Dritten und in der Manduca kann ich die Mittlere irgendwie so garnicht mehr tragen. Wenn ich den Hüftgurt unter dem Bauch trage dann hält das nicht. Egal wie fest ich alles ziehe, die Manduca rutscht runter.
Jetzt trage ich viiiiiiel lieber im Tuch (einf. Rucksack). Das geht genau so schnell und den Knoten mache ich über dem Bauch. Das klappt prima und auch lange. Angenehmes Kontergewicht zum Bauch
Jetzt bin ich fast fertig schwanger mit dem Dritten und in der Manduca kann ich die Mittlere irgendwie so garnicht mehr tragen. Wenn ich den Hüftgurt unter dem Bauch trage dann hält das nicht. Egal wie fest ich alles ziehe, die Manduca rutscht runter.
Jetzt trage ich viiiiiiel lieber im Tuch (einf. Rucksack). Das geht genau so schnell und den Knoten mache ich über dem Bauch. Das klappt prima und auch lange. Angenehmes Kontergewicht zum Bauch
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
- ronja_vs
- gehört zum Inventar
Ich hab den Mutz so bis zur 30. Woche im MeiTai (Fullbuckle) auf dem Rücken getragen, erst mit Hüftgurt über dem Bauch und dann so ab der 20. Woche unter dem Bauch und auch nicht mehr allzu lange, aber es war toll, ohne KiWa spazieren zu gehen! So ab der 30. Woche hat er dann gelernt Laufrad zu fahren und jetzt muss ich ihn gar nicht mehr tragen...
Ronja
Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)