Habt ihr schon die Spargelsaison eröffnet?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Elchnase
möchten wir nicht mehr missen

Re: Habt ihr schon die Spargelsaison eröffnet?

Beitrag von Elchnase »

Mein Mann hat uns letzte Woche Spargel mitgebracht, der war wirklich köstlich...
Die Spargelsaison ist genau meins, könnte ja mehrmals die Woche Spargel haben. :D

Lieben Gruß
Spätsommermädchen und Winterjunge
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: Habt ihr schon die Spargelsaison eröffnet?

Beitrag von JosMama »

Jaaaaaaaa, heute, und er war sooooooo lecker, aus den Schalen und den Resten hab ich noch ein leckeres Spargelcremesüppchen gekocht für morgen, so wurde wenigstens alles genutzt und bald wird er hier hoffentlich auch preiswerter, dann gibts den von mir aus täglich...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
halloumi
ist gern hier dabei

Beitrag von halloumi »

Ja, gestern und vorgestern gabs bei uns herrlichen Spargel.
Leider nicht heimisch - der kostet bei uns momentan noch 12 € das Kilo...
Einmal im Salat und gestern hab ich ein Risotto gemacht :)
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Seerose hat geschrieben:
moselkind hat geschrieben:Jaha! Auf dem Weg von der Arbeit komme ich an einem Stand vorbei, wo einheimischer Spargel verkauft wird. Zweimal hab ich schon. Allerdings kostet der momentan noch doppelt so viel wie bei dir, Seerose.
Billiger ist nur gaaaaanz dünner oder dicker, das muss beides nicht sein.
Die ganze Münchner Fußgängerzone war voll davon.

Aber Du hast natürlich Recht, so billig mit 4,99 das Kilo war er nur, weil es eben nicht die schön geformten und genormten Stangen waren, sondern es gibt so ganz fette "Ausreißer". Mir ist das wurscht denn ich könnte mir sonst Spargel nicht leisten und kaufe auch gerne 2kg nur für mich und meine Tochter. :oops: :lol:
Die allerschönsten "Normstangen" brauch ich auch nicht ;) Bei den ganz dünnen ist halt nach dem Schälen nix mehr übrig. Und die dicken waren irgendwie echt megafett. An unserem Stand gab's dann sogar welche für 13 oder 14 Euro das Kilo :shock: Und die ganz dünnen dann für 6 Euro das Kilo. Find ich ganz gut, dass man da aussuchen kann.

Habt ihr denn bestimmte Lieblingsrezepte? Wir machen immer ganz klassisch, mit Schinken und Kartoffeln und zerlassene Butter drüber (Hm, ist das überhaupt die klassische Variante? :lol:)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

moselkind hat geschrieben: Die allerschönsten "Normstangen" brauch ich auch nicht ;) Bei den ganz dünnen ist halt nach dem Schälen nix mehr übrig. Und die dicken waren irgendwie echt megafett. An unserem Stand gab's dann sogar welche für 13 oder 14 Euro das Kilo :shock: Und die ganz dünnen dann für 6 Euro das Kilo. Find ich ganz gut, dass man da aussuchen kann.
Die Stangen sind "normal" bis dick und waren wirklich deswegen so billig weil niemand sich die Mühe gemacht hat zu sortieren. Und Minimumabnahme sind halt 2kg, aber das schaff ich sogar alleine (nicht auf einmal:).
Habt ihr denn bestimmte Lieblingsrezepte? Wir machen immer ganz klassisch, mit Schinken und Kartoffeln und zerlassene Butter drüber (Hm, ist das überhaupt die klassische Variante? :lol:)
Hi, hi, hier auch:)

Letztes Jahr hab ich mich am Spargelrisotto versucht, aber da hat irgendwie nichts nach Spargel geschmeckt. Ich muß meinen alten Thread mal suchen, da müßte drin stehen was ich falsch gemacht hatte.

Liebe Grüße,
Seerose
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Mir ist die Dicke der Stangen vollkommen wurscht, hauptsache bezahlbar und schon geschält :wink:

Wir essen meistens mit Kartoffeln, Schinkenwürfeln und fetter Hollandaise :lol:
Und dann hab ich noch ein Rezept für grünen Spargel mit Nudeln in Gorgonzolasoße. Das ist au h super lecker!
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ich mag leiber dünne Stangen. Und gerne pur oder gegrillt. sauce hollandaise mag ich auch, aber ertränkt werden darf er darin nicht.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Gegessen noch nicht, aber gestern auf dem Markt gekauft.
Ich brauch aber nicht den hübschen, sondern habe Suppenspargel gekauft für knapp 8 Euro das Kilo - fand den Preis OK für den Zeitpunkt jetzt.
Morgen gibts ihn dann, da freu ich mich schon richtig drauf - nur mal sehen, wie E: auf den Geschmack der Milch reagiert...
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Seerose hat geschrieben:Die Stangen sind "normal" bis dick und waren wirklich deswegen so billig weil niemand sich die Mühe gemacht hat zu sortieren. Und Minimumabnahme sind halt 2kg, aber das schaff ich sogar alleine (nicht auf einmal:).
Das ist natürlich echt ein feines Angebot, da wäre mir die Dicke dann wohl auch egal.
Und die Menge würden wir zur Not auch schaffen ;)
Mein Baby hat sich vor knapp zwei Jahren übrigens nicht beschwert.;)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

moselkind hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Die Stangen sind "normal" bis dick und waren wirklich deswegen so billig weil niemand sich die Mühe gemacht hat zu sortieren. Und Minimumabnahme sind halt 2kg, aber das schaff ich sogar alleine (nicht auf einmal:).
Das ist natürlich echt ein feines Angebot, da wäre mir die Dicke dann wohl auch egal.
Also um es nochmal ganz deutlich zu sagen, es geht schon ein bißchen auf die Qualität wenn ganz dicke, zusammengewachsene Stangen dabei sind. Die können ja durchaus mal unten hohl und oben holzig sein. Das Schälen hat auch nicht sooooo Spaß gemacht, aber jetzt sind sie im Topf, Kartoffeln auch auf dem Herd und dann gibt's Schinken dazu. Werd ja danach sehen wie es geschmacklich aussieht.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“